Ohne Zeichengebung ist alles nichts

  • Ich muss dem "Ratschlag" auf den Ruf "Vorteil" zu verzichten stark widersprechen - zumindest in den Betonligen. Nur so kann man dem teilweise eindeutig oder gar gelbwürdig gefoulten Spieler klarstellen dass man es gesehen hat. Ein Verzicht darauf führt häufig zu kartenwürdigem Ärger mit dem Gefoulten, der eine massive Fehlentscheidung wahrnimmt.

  • Angeregt von dieser Diskussion habe ich in den letzten Spielen verstärkt auf die Akzeptanz der "Vorteil"-Auslegung geachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen Akteuren der Betonklasse unklar ist, was denn ein Vorteil überhaupt ist. In einem Spiel letzter Woche wurde der Angreifer 17m vor dem Tor in zentraler Position gefoult- konnte aber nach Straucheln weiterlaufen und hätte den wegspringenden Ball wohl am Schnittpunkt Strafraumlinie/Torlinie erreicht. Da habe ich sofort abgepfiffen und den Freistoß 17m vor dem Tor gegeben. Mehrere Akteure (auch der gefoulte) meinten daraufhin, dass man da auf Vorteil hätte entscheiden können. Hätte man- wäre aber nicht im Sinn der Regel gewesen.


    Ein anderes Mal wurde ein Angreifer durch ein Foul am Strafraumeck regelwidrig gezwungen, seine Laufrichtung von "auf das Tor zu" zu "vom Tor weg" zu ändern. Mein Pfiff wurde kritisiert- der Angreifer sei doch schließlich in Ballbesitz geblieben und warum ich denn gepfiffen hätte- ich wisse wohl nicht, was Vorteil sei.



    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, nach "Vorteil" den beteiligten Akteuren in der nächsten Spielruhe im Vorbeigehen zu sagen, dass ich auf Vorteil entschieden hatte und sehr wohl ein Foul wahrgenommen hatte und dieses auch geahndet hätte.

  • Du hast ja auch eine Woche vorher viel gelernt, wie man Vorteil beurteilt und laufen lässt! :)


    In einem Punkt gebe ich dir Recht, je tiefer die Klasse sollte man den Vortel nicht so häufig laufen lassen in den unteren Klassen nehmen sie lieber einen Freistoß!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat

    je tiefer die Klasse sollte man den Vortel nicht so häufig laufen lassen in den unteren Klassen nehemn sie lieber einen Freistoß!

    Kann man so pauschal so nicht sagen. Ganz im Gegenteil, ich habe mir in den untersten Klassen schon Rüffler geholt, weil ich Vorteile abgepfiffen habe. Drum habe ich es mir angewöhnt den Vorteil laufen zu lassen. :thumbup: