Die Herausforderung mit dem Trainer/Betreuer

  • Bei Mannschaften deren Spieler regelmässig unter 18 Jahren sind,
    ist es im Hamburger Fussball Verband Pflicht, das auf der Bank ein volljähriger Mannschaftsverantwortlicher sitzt, der auch im Spielbericht eingetragen ist.
    Ich denke, dies ist in den anderen Fussballverbänden ebenfalls der Fall und betrifft Mannschaften ab A-Jugend und jünger.


    Ein Spiel darf nicht angepfiffen werden, wenn dieser "volljährige Mannschaftsverantwortliche" nicht anwesend ist. (so habe ich es mal gelernt)


    Zwar sollen diese Mannschaftsverantwortlichen auch Vorbilder für die Mannschaft selbst sein.
    Leider gibt es aber auch in diesem Personenkreis Vertreter, die das mit der "Vorbildfunktion" besonders genau nehmen und Ihrer Mannschaft zeigen müssen,
    wie man mit einem Schiedsrichter umgeht der nicht so pfeifft wie man es wünscht.


    Meinem letzten Vertreter dieser Art konnte ich mit folgender Aussage (Verwarnung) recht schnell wieder zu einem geordnetem Ruhepuls verhelfen:


    "Letzte Verwarnung, noch ein Kommentar und es gibt einen Innenraumverweis. Ich weise darauf hin das dies dann zwangsläufig zu einem Spielabbruch führt. Übrigens, Ihr führt mit zwei Toren"


    Nungut, diese Verwarnung zeigte Wirkung, aber habe ich mich hier vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt? Ich hätt´ das jedenfalls genau so durchgezogen.
    Irgendwo habe ich gelesen das in einem solchen Fall ein anderer "Mannschaftsverantwortlicher bestimmt werden muss.


    Was ist aber, wenn dies nicht möglich ist?

  • Trainer haben keine Sonderrechte, nur weil ihre Mannschaften nicht ohne sie weiterspielen dürfen. Ob ohne Trainer in Hamburg abgebrochen werden muss, kann dir nur jemand aus dem LV Hamburg sagen. Aber für die Bewertung von Vergehen wäre mir das ziemlich egal. Wenn er aus dem Innenraum verwiesen werden muss, bekäme er von mir 5 Minuten Zeit um einen Ersatztrainer zu finden, der mir namentlich benannt werden muss. Dann geht es mit neuem "Trainer" weiter, oder falls kein Ersatztrainer zu finden ist, ist eben Feierabend. Nicht mein Problem, da ich für Kinkerlitzchen keine Innenraumverweise ausspreche.


    P.S.: Sollte sich der Ersatztrainer mit dem schönen Namen "Micky Maus" o.ä. vorstellen, wird das von mir eiskalt im Spielbericht genau so vermerkt und der Ansetzer darauf hingewiesen - im Zweifelsfall wird das Sportgericht sich an den ursprünglichen Trainer halten, der muss schließlich wissen, wem er seine Kinder da anvertraut...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wir hatten dies schon mehrfach im Forum diskutiert. Das Ergebnis - gestützt durch Ausführungen des damaligen alleinigen DFB-Lehrwartes Eugen Strigel - lautete, dass ein Innenraumverweis des Trainers zulässig ist und nicht zwangsläufig zum Abbruch führt, da die Aufsichtspflicht auch von hinter der Barriere wahrgenommen werden könne. Ob man diese Ansicht nun teilt ist damit belanglos, "oben" wurde so entschieden.

  • Also mir ist eine solche Regelung in meinem LV nicht bekannt, sodass bei einem möglichen IV das Spiel von mir gewöhnlich fortgesetzt werden würde. Die Aufsichtspflicht des Trainers über die Spieler kann mit Sicherheit auch von Tribüne aus erfolgen und ist Aufgabe des Trainers.