(Passives) Abseits

  • Hallo,


    ich habe mit diesen Ausführungen etwas Probleme.


    • Wenn ein Verteidiger einen von einem angreifenden Spieler abgespielten Ball unabsichtlich abfälscht oder der Ball von einem angeschossenen Spieler der verteidigenden Mannschaft abprallt, gilt die ursprüngliche Abseitssituation und es wird auf Abseits entschieden.




    • Kommt der Ball aus einem absichtlichen Ballspiel eines Verteidigers, so ist die Abseitsstellung irrelevant. Eine Ausnahme bilden beabsichtigte Ballkontakte verteidigender Spieler einschließlich des Torwartes, die der Abwehr eines auf das Tor gerichteten Schusses dienen; in diesem Fall bleiben die Voraussetzungen bestehen, dass aus der Position ein Vorteil gezogen werden kann.




    Habe ein Problem das zu definieren wie ein Abwehrspieler unabsichtlich oder absichtlich einen Ball abwehrt. Wenn der Stürmer auf das Tor schiesst, der Verteidiger den Ball so ablenkt das dieser zum im (zuvor passivem) Abseits stehenden zweiten Stürmer gelangt. Abseits oder nicht? Das absichtliche (Verteidiger bewegt Körper zum Ball) und Unabsichtliche (Verteidiger dreht sich weg oder wird von extrem kurzer Distanz getroffen) Spiel wie beim Handspiel werten? :confused:

  • Ein Verteidiger spielt dann absichtlich den Ball, wenn nach seiner Aktion davon auszugehen ist, dass er den Ball spielen wollte. Dabei kommt es nicht darauf an, ob er dies in einer Weise macht, die zu einem kontrollierten Spiel des Balles führt, absichtlich ist und bleibt es auch bei einem "Fehlschuss" (im Extremfall also sogar nur einer Ballberührung).


    Deutlicher wird es wohl an Beispielen: Ein Verteidiger, der zum Kopfball "aufsteigt", will den Ball spielen, dies zählt also, selbst wenn der Ball nur seinen Scheitel nachzieht. Wird er hingegen angeschossen, wird Opfer eines Abprallers o.ä., dann fehlt die Absicht und der Ballkontakt bleibt irrelevant.

  • Ich habe es so verstanden, dass es konkreter um Torschusssituationen geht. Dabei ist, egal ob eine Abwehraktion absichtlich oder unabsichtlich stattfindet, immer auf Abseits zu entscheiden, wenn der Angreifer zu weit vorne steht. Steht beispielsweise ein Verteidiger auf der Linie, ist es egal, ob er unabsichtlich an der Hüfte angeschossen wird oder den Schuss ins Eck mit einer absichtlichen Grätsche zurück ins Feld spielt.

  • Zitat

    Wenn
    der Stürmer auf das Tor schiesst, der Verteidiger den Ball so ablenkt
    das dieser zum im (zuvor passivem) Abseits stehenden zweiten Stürmer
    gelangt. Abseits oder nicht?

    Abseits.


    Gerade diese Situation ist der einfache Fall. Entweder der Verteidiger fälscht den Schuss ab oder aber er wehrt den Schuss durch eine absichtliche Torabwehrreaktion ab - in beiden Fällen Abseits.
    Ansonsten hatte ich genau diese Diskussion gerade heute in meinem Spiel. Pass in die Spitze und der Verteidiger will den Ball klären, berührt ihn aber nur unglücklich und gelangt zum abseits stehenden Stürmer. Für mich kein Abseits, auch wenn es laut einem mitspielenden SR-Kollegen eine "klare Fehlentscheidung" gewesen sei. Zweite Situation: Freistoß vorm Tor, Schuss geht in die Mauer und prallt zum eingelaufenen aber abseits stehenden Stürmer. Abseits-Pfiff.

  • auch wenn es laut einem mitspielenden SR-Kollegen eine "klare Fehlentscheidung" gewesen sei.

    Dann sollte dein mitspielender SR-Kollege sich wieder mal die Abseitsregel zu Gemüte führen, um in Zukunft nicht mehr so einen Stuss von sich zu geben.
    Alles richtig gemacht. :thumbup:

  • Pass in die Spitze und der Verteidiger will den Ball klären, berührt ihn aber nur unglücklich und gelangt zum abseits stehenden Stürmer.




    Der Ball wurde vom Abwehrspieler zuletzt berührt. Es liegt weder ein "unabsichtliches Abfälschen" noch eine "Abwehr eines gerichteten (Tor-)Schusses" vor. Also kommt der Ball vom Abwehrspieler. Kein strafbares Abseits.


    Wie man das als "Stuss" bezeichnen kann erschließt sich mir nicht.

  • Stuss war es, die korrekte Entscheidung als "klare Fehlentscheidung" zu bezeichnen. Gegenüber einem SR-Kollegen und zwei Jahre nach Auslegungsänderung finde ich das schon ein angemessenes Wort. Irgendwann kann die gültige Abseitsauslegung auch mal zum letzten Kollegen durchgedrungen sein.

  • Also dann bitte ich dringend um Nachhilfe- denn gemäß der gültigen Auslegung war die Entscheidung von smirk_mirkin falsch- da durch die Berührung des Abwehrspielers ("der Verteidiger will den Ball klären, berührt ihn aber nur unglücklich ") die Abseitsposition nicht strafbar ist.


    Für mich also auch eine Fehlentscheidung und somit hatte der zitierte Kollege mit seiner Einschätzung leider doch Recht.

  • BRIT, ich habe in dieser Situation auf kein strafbares Abseits entschieden :D
    Zur Verteidigung des Kollegen: ich kann nicht genau sagen, ob ihm die "neue" Auslegung fremd war oder ob er den Ballkontakt des Verteidigers als Abfälschen bewertet hat. Die Aktion war zwar deutlich Absicht (Spieler streckt sich quasi zum Ball), aber es wäre dann nur ein Wahrnehmungsfehler.


    offtopic: Was mich geärgert hat war, dass er ständig insbesondere bei Abseitsentscheidungen seinen Senf dazu geben musste. Nach dem Spiel will ich mit ihm die oben genannte Szene besprechen und es kommt eben sowas wie: "Da können wir stundenlang drüber diskutieren, du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung, es war ne klare Fehlentscheidung." Als ich nachhaken wollte hat er noch drauf verwiesen, dass ich Kreisklasse pfeife und er mit Assistenten - also min. zwei Klassen höher. Ich finde, wenn schon so lamentiert wird, dann sollte man sich auch auf eine sachliche Diskussion nach Spielende einlassen oder? War übrigens ein Freundschaftsspiel.

  • Ok- wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke für die Aufklärung, ich hatte fälschlicherweise im Kopf, Du hättest auf strafbares Abseits entschieden. Dann ist mir auch der Kommentar "Stuss" verständlich.


    Genau diese Diskussionen mit Kollegen sind der Grund, warum ich stets fordere, solche Fragen anhand des aktuellen Regelheftes zu klären. Denn dann kann man diese "Du hast Deine Meinung und ich hab meine" - meist auflösen.