Regelheft 2015/2016: Änderungen zum Vorjahr

  • In der SSD zu Nürnberg - 1860 München kamen Fragen rund um das neue Regelheft auf. Ich denke, ein zentraler Thread zu den Regeländerungen im Sommer wäre sinnvoll. Ich poste einfach mal, was sich geändert hat.



    Zitat von "Regel 3 - Zahl der Spieler"

    Rückwechsel
    Rückwechsel sind nur in den untersten Fußball-Spielklassen (Breiten- und Freizeitfußball)
    zulässig und unterliegen der Zustimmungspflicht des jeweiligen Mitgliedsverbandes.
    [...]
    Der ausgewechselte Spieler darf nicht mehr am Spiel teilnehmen, außer wenn Rückwechsel zulässig sind.


    Zitat von "Regel 4 - Ausrüstung der Spieler"


    Werden elektronische Leistungs- und Aufzeichnungssysteme verwendet (vorbehaltlich
    der Zustimmung des jeweiligen Mitgliederverbandes/Wettbewerbsorganisators):
    - darf von diesen keine Gefährdung der Spieler und/oder Offiziellen ausgehen
    - dürfen die von den Geräten/Systemen übertragenen Informationen und Daten nicht während des Spiels in der Technischen Zone empfangen oder genutzt werden.


  • Wir haben doch schon einen 3-seitigen Thread dazu:


    Siehe hier

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Wobei da wiederum Dinge diskutiert werden (Pflichtverwarnung bei falschem Strafstoß schützen), die sich nicht in einer Textänderung des Regelhefts ausgewirkt haben.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Wo insbesondere nix zu Abseits erwähnt wird.
    Und ich glaube schon, dass das eine geänderte Auslegung ist.
    Ich habe 2014 explizit gelernt, dass der Versuch eines abseits stehenden Spielers, den Ball zu spielen, nicht strafbar ist, sofern der Spieler dazu nicht in den Zweikampf geht oder jmd. vor der Linse steht. Pure Irritation reichte nicht ... Hoffe ich habe das nicht immer falsch aufgefasst?

  • Wir hatten am Freitag Lehrabend. Die Änderungen bzgl. Ball, Leistungsaufzeichnungssysteme und Rückwechsel wurden wegen fehlender Relevanz nicht thematisiert. Die neue Abseitsauslegung, sofern sie denn eine darstellt, war meinem Lehrwart bis dahin nicht bekannt. Das neue Regelheft liegt auch in unserem Kreis noch nicht vor und wird voraussichtlich beim nächsten Lehrabend in 2 Monaten ausgegeben.

  • Zitat

    Es gibt keine neue Abseitsauslegung, sondern lediglich eine textliche Klarstellung.

    Was zu diskutieren wäre ...
    Zumindest würde ich jetzt bestimmte Situationen anders entscheiden als vorher.
    Ob man das nun Auslegung oder Klarstellung nennt.

  • - er eindeutig versucht, einen Ball in seiner Nähe zu spielen und diese Aktion einen Gegner
    beeinträchtigt

    - Beeinträchtigung bezieht sich auf die (potenzielle) Möglichkeit eines Gegners, den Ball zu
    spielen und umfasst auch Situationen, in denen die Bewegung eines Gegners, um den Ball
    zuspielen, durch Spieler in Abseitsstellung verzögert, behindert oder verhindert wird.

    Wenn also ein Angreifer in Abseitsposition weder den Ball berührt noch den TW in der Sicht beeinträchtigt, aber der Angreifer den Laufweg eines Verteidigers verlängert oder die Bewegung des Angreifers die Möglichkeit des Verteidigers/Torwarts den Ball zu spielen verzögert/behindert- so ist die Abseitsstellung dieses Angreifers ebenfalls zu bestrafen.


    Das wurde in der Bundesliga de facto bereits so gehandhabt, widerspricht jedoch den ursprünglichen Anweisungen vor 2 Jahren und dem damalig gültigen Regeltext. Auf Kreisebene gehen wir auf solche Feinheiten natürlich nicht ein- umso wichtiger wäre es gewesen, diese Änderung früher offiziell schriftlich festzuhalten.



    Eine Abwehraktion liegt vor, wenn ein Spieler einen Ball, der sich auf dem Weg ins Tor
    (oder sehr nahe) befindet, mit einem beliebigen Körperteil außer den Händen (mit Ausnahme
    des Torhüters in seinem eigenen Strafraum) stoppt.

    Neu ist "auf dem Weg ins Tor (oder sehr nahe)". Eine 17m vor dem Tor absichtliche Schussabwehraktion eines Torschusses aus 20m ist also in keinem Fall mehr eine Torabwehraktion und sorgt demnach immer für eine neue Spielsituation = hebt jegliches Abseits auf. Auch das wurde uns vor 2 Jahren anders erläutert.

  • Zitat von "BestRefInTown"

    Neu ist "auf dem Weg ins Tor (oder sehr nahe)". Eine 17m vor dem Tor absichtliche Schussabwehraktion eines Torschusses aus 20m ist also in keinem Fall mehr eine Torabwehraktion und sorgt demnach immer für eine neue Spielsituation = hebt jegliches Abseits auf. Auch das wurde uns vor 2 Jahren anders erläutert.


    Das verstehe ich anders: Damit sind alle Schüsse gemeint, die aufs Tor gekommen wären oder bei denen es zumindest knapp geworden wäre. Macht auch Sinn, so genau kann man bei einem abgeblockten Schuss ja nicht sagen, wo er eingeschlagen wäre -- ob der jetzt im Winkel ins Tor geflogen wäre oder knapp drüber gegangen wäre, kann man kaum sagen, wenn er auf der Strafraumlinie abgeblockt wurde. "Auf dem Weg ins Tor (oder sehr nahe)" hat m.E. aber keinen Bezug auf den Ort, wo das Abblocken geschieht, sondern eben auf die Schussbahn (daher "ins Tor" und nicht "nahe des Tors").

  • Wie will ich denn beurteilen, ob ein scharfer Schuss aus halbrechter/ halblinker Position aufs Tor gekommen wäre? Oder war es doch nur eine scharfe Hereingabe? Das war damals bei Einführung schon Blödsinn - sollte aber so angewandt werden.


    Für mich ist das eine Änderung in die Richtung, dass es explizit nur noch Abwehraktionen sind, die in Tornähe sind oder wo außer dem betreffenden Abwehrspieler kein Torwart mehr zwischen Ball und Tor ist, der den Ball sicher klären kann. Dann handelt es sich um eine (torwartähnliche Torabwehr-)Abwehraktion, die, analog der Torabwehraktion eines Torwartes, eben genauso dazu führt, dass der Angreifer in Abseitsposition "aus seiner Position einen Vorteil erlangt" - ergo zu bestrafendes Abseits.

  • Zitat

    Wie will ich denn beurteilen, ob ein scharfer Schuss aus halbrechter/
    halblinker Position aufs Tor gekommen wäre? Oder war es doch nur eine
    scharfe Hereingabe?

    Gar nicht. Deswegen steht ja jetzt in den Regeln, dass die Abwehrreaktion auch dann vorliegt, wenn der Schuss dem Tor sehr nahe kommt. Ich denke man sollte das nicht zu eng auslegen. Die Regel kommt dem SR ja auch zugute: Wenn der Verteidiger einen Schuss berührt musst du nicht unterscheiden, ob absichtliches Spielen oder Abfälschen vorliegt. Beides führt zu Abseits.

  • Sehe das wie smirk_mirkin: Genau dafür steht ja der Zusatz "oder sehr nahe", eben damit es da nicht noch Diskussionspotential gibt oder SR anfangen zu spekulieren, ob der Ball jetzt wirklich aufs Tor gekommen wäre oder nicht doch nur die Latte gestreift hätte. Du musst Dich nicht festlegen, ob der Ball wirklich aufs Tor gegangen wäre oder nur eine scharfe Hereingabe war. Ein Schuss Richtung Eckfahne geht aber halt nicht mehr aufs Tor.