Ich werde Ri...

  • ... oder Bumann.


    Ich darf mich kurz vorstellen. Udo, 33, Deutscher und seit über fünf Jahren in Zürich lebend. Fussball spiele ich seit ein paar Jahren nur noch an 1-2 Grümpiturnieren im Jahr, vorher regelmässig in der Forenmannschaft von Rot Weiss Erfurt. In den letzten Jahren hielt mich hauptsächlich die Fitness vom SRwerden ab. Nun habe ich doch mal meinen Mut zusammen genommen und bei einem Zürcher Fussballverein per Mail angefragt, wie es aussähe und ob man SR Neulinge bräuchte und ob ich nicht zu alt wäre und und und. Am Ende des auf die Mail folgenden Telefonats bekam ich die Anmeldung zum zweiten Kurs in diesem Jahr. Leider wurde ich dann mehr oder weniger allein gelassen.


    Eure Bedenken bzw. Hinweise und Abschreckungen habe ich alle gelesen und trotzdem bin ich noch dabei und habe mich gar hier angemeldet. Am meisten Probleme hatte ich mit dem Fitnesstest 2000m in 12 Minuten. Ich war nie ein grosser Läufer (Torwart) und habe ausserdem das ein oder andere Wehleiden. Doch nachdem ich in den letzten Wochen schrittweise 500m, 1000m, 1500m und nun auch die 2000m trainierte und tatsächlich bei 10:30 Minuten für die 2000m bin, sollte dies kein Problem mehr sein. Zudem gehe ich ja auch ins Fitness, hauptsächlich Body Pump und das läuft ja auch. Da deutsch meine Muttersprache ist, sollte die Deutschprüfung auch kein Problem sein. Dann gehts an den Hauptkurs mit abschliessender Regelkundeprüfung, dann vier Spielbeobachtungen gefolgt von vier eigenen Spielen unter Aufsicht eines Mentors und schliesslich der Auswertung an einem Abendkurs. Soviel zur Theorie.


    Doch wie siehts nun in der Praxis aus? Klar sollte ich nicht voreilig planen aber wenn am 22.08. alles klargeht und die Prüfung am 30.08. ebenfalls, ist die erste Spielbeobachtung bereits am 02.09. und das erste Spiel am 12.09. und bis spätestens dahin muss ich dann auch die Ausrüstung zusammen haben. So ein SR Set mit Pfeife und Karten sollte ebensowenig ein Problem darstellen wie Hose und Trikot. Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet und weshalb ich hier meinen Senf zum besten gebe:

    • Welche Schuhe sollte ich kaufen? Ich wäre für Nockenschuhe aber was wenn ich dann vor allem anfangs bei der Jugend auf einem Steinharten Acker stehe?
    • Welche Uhr sollte ich kaufen? Hier hätte ich gern eine, die Schritte und Distanz aufzeichnet und bei der ich die Spielminute auch in der 2.HZ ablesen kann.

    Ich weiss, dass es Beiträge bezüglich Uhren und Schuhe gibt aber sind diese auch noch aktuell? Habe ich irgendwas wichtiges vergessen oder gibt es etwas, was ihr alten Bu... äh SR mir auf den Weg mitgeben möchtet?

  • Ich nutze seit Jahr und Tag diese Hallen-Fußballschuhe auf allen Plätzen, und hatte (selbst bei nassen Rasenplätzen) noch nie Standschwierigkeiten:


    [Blockierte Grafik: http://www.teamausstatter.de/WebRoot/Store6/Shops/61651481/47EC/C35C/1302/9CB3/DC1F/C0A8/28BB/A1CB/019000.jpg]


    Auch einer dieser "Multinocken-Schuhe" scheint mir gut geeignet.


    Als Uhr nutze ich seit den 80ern (m)eine Casio Digitaluhr mit Metallarmband (Plastikarmbänder schwitzen mir am Arm -> unangenehm) mit Stoppuhr und Timer/Countdown. Inzwischen habe ich die dritte. Die gibt es immer noch neu zu kaufen...


    [Blockierte Grafik: http://cdn.idealo.com/folder/Product/3520/0/3520027/s1_produktbild_mid/casio-collection-b640wd-1avef.jpg]


    Über Schritte und Distanz habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wichtig sind mir einfache Bedienung und gute Ablesbarkeit.


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Hallo Udo, ich bin auch seit letzte Saison SR.
    Mein Verein hat mich damals zum lokalen Ausrüster des Vertrauens geschickt und mich einmal komplett einkleiden lassen.


    Als Schuhe gabs die adidas Mundial Team:
    http://www.amazon.de/adidas-Mu…Fballschuhe/dp/B00N1PCA54
    Die Nocken sind etwas ausgeprägter als bei den Multinockenschuhen die ich kenne. Finde ich persönlich genau richtig. Viele SR in unserem Kreis haben die. Der Lederüberzug an der Spitze soll verhindern, dass die Naht vorzeitig aufreißt. Von Hallenschuhen würde ich abraten!


    Uhr kannst du eigentlich jede mit Stopp-Funktion benutzen, ich habe eine ganz billige Casio.
    Die DIGI Soccer Watch haben bei uns viele, kann sein, dass die genau das kann, was du möchtest.


    Außerdem finde ich es ist das Mindeste, dass die Grundausstattung vom Verein bezahlt wird. Wie ist das bei dir?


  • Welche Schuhe sollte ich kaufen? Ich wäre für Nockenschuhe aber was wenn ich dann vor allem anfangs bei der Jugend auf einem Steinharten Acker stehe?

    Mulitinockenschuhe hat man mir auch als "Erstausrüstung" seinerzeit empfohlen.


    Ich habe (für mich) jedoch festgestellt, das der Vorteil des "besseren Grips´s" bei der Schiedsrichterei eher eine untergeordnete Rolle spielt.


    Da die derzeitige "Fussballschuhmode" für meine Füsse doch recht schmal geschnitten ist und Multinocken auch weniger "Laufkomfort" haben, bin ich inzwischen auf einen guten Laufschuh ausgewichen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich persönlich halte einen Laufschuh für diesen Zweck besser, ist aber rein subjektiv.


    Für nasse und/oder schmuddelige Plätze habe ich dann meine Multinocken im Gepäck - die müssen ja auch aufgetragen werden.


    Wichtig ist: schwarze grundfarbe. die zum teil recht quietschigen Farben heutiger Fussballschuhe sehen bei Schiries meist sehr albern aus und werden von Beobachtern auch nicht gerne gesehen.

  • Besten Dank für die nützlichen Antworten. Ich hätte auch zu einem "Tausendfüssler" sprich multi Nockenschuh tendiert. Ja der Verein zahlt die Erstausrüstung (was auch immer dazu gehört) und den Kurs - sagte man mir einst jedenfalls :)

  • Also zu den Schuhen wurde ja viel gesagt und ich denke da hat dann jeder seine eigene Meinung. Wie man sieht schwört der eine auf Hallenschuhe, der andere auf Laufschuhe und die anderen auf die Multinoppen. Mit letzterem fahre bzw. laufe ich seit Jahren eigentlich sehr gut und nur wenn ich mal als Assistent bei viel Regen unterwegs bin, steige ich auf Stollen um.



    Was die Uhr angeht:
    Mir ist keine Uhr bekannt, die einen Schrittzähler integriert hat (auch nicht die weiter oben angesprochene Digi Soccer Watch). Wenn du aber wirklich Interesse daran hast, deine gelaufenen Strecken zu erfassen, dann kann ich zum Einstieg den Forerunner110 von Garmin empfehlen. Das ist eine GPS Uhr, die dir deine zurückgelegte Strecke auf der Uhr anzeigt und am PC kannst du dir dann auch auf einer Karte anzeigen lassen wo du lang gelaufen bist und in welchem Tempo etc.


    Also nicht nur fürs Spiel als Schiedsrichter, sondern auch zum Joggen sehr zu empfehlen.


    Diese ist vom Preis- Leistungsverhältnis auch recht günstig und ich bin seit 1,5 Jahren sehr zufrieden mit ihr. Optional kann man auch einen Brustgurt dazu kaufen um den Puls zu messen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Von den Schuhen her kann ich den Kaiser 5 mit Nocken empfehlen http://www.allzweck.de/adidas-%27Kaiser-5-Team.htm?websale8=b-d-sport&pi=103-4332&ci=11-4324 ich benutze den seit ich Schiedsrichter bin (fast 2 Jahre) und laufe sehr gut in ihenen sie sind beqeum und meines erachtens nicht zu schwer und man hat einen festen Stand auf dem Platz. Ich werde mir die Kaiser5 evtl nochmal mit Stollen holen aber nur für Regenfälle aber für den Anfang langen die als Nockenschuhe.

    Schiedsrichter zu sein ist eine Aufgabe, die jugen Menschen Gelegenheit gibt, ihre Stärke zu entwickeln. Sie lernen sich durchzusetzen. Sie sammeln Erfahrung im Umgang mit Menschen. Schiedsrichter zu sein stärkt die Entwicklung der Persönlichkeit.

  • Also Hallenschuhe gehen find ich gar nicht, Multinockenschuhe sind perfekt für trockene und normle Plätze und wenn es mal im Spiel anfängt zu regnen macht das meistens auch nichts aus.Wenn ich jetzt zum Spiel komme und es schon in strömen regnet dann zieh ich meine Nocken Schuhe an dann passt die Sache ;)




    Gruß

  • Es gibt nur wenige Uhren, bei denen man auch in der 2
    Halbzeit die genaue Spielminute ablesen kann.
    Ich kann Spintso Uhren empfehlen, diese sind allerdings ziemlich teuer.
    Musst du für dich selber entscheiden, ob es dir das wert ist.

  • So der Eintrittstest ist bestanden, jetzt gehts nächstes Wochenende zum Hauptkurs nach Filzbach. Ausrüstung bestelle ich einfach mal und hoffe auf Übernahme durch den Verein (steht ja immerhin so auf dessen Internetseite und im Mail des Schiedsrichterbeauftragten).


    Schöns weekend.

  • Warum machst Du es Dir nicht einfach und lässt die Sachen durch den Verein bestellen? Evtl. bekommt der irgendwo ein paar Prozente, auf jeden Fall aber die Rechnung - und damit wärst Du aus der Nummer raus ...

  • wie gesagt, ich telefonierte nur 1x mit dem Schiedsrichterverantwortlichen. Danach nix mehr. Aber ich werde ihn nochmals kontaktieren. Danke für den Hinweis.

  • So - dann mal wieder ein paar Worte von mir. Am Wochenende habe ich den Regelkunde-Kurs durchgepaukt und die Prüfung dann auch relativ gut bestanden. Als Hinweis des Kursleiters kam aber auch schon, dass es viele Theoretiker gibt, die auf dem Platz keine Leistung zeigen würden...


    die Ausrüstung ist bestellt und auch schon per Post unterwegs, am Samstag gibts eine Spielbeobachtung und nächsten Samstag gehts zum ersten Spiel gemeinsam mit meinem Betreuer. Seid gespannt auf einen weiteren Bericht meinerseit :)

  • Als Hinweis des Kursleiters kam aber auch schon, dass es viele Theoretiker gibt, die auf dem Platz keine Leistung zeigen würden

    Es gibt auch viele Praktiker, die von den Regeln keine Ahnung haben und auch keine Leistung auf dem Platz zeigen. Also lass Dich bloß nicht abbringen und viel Glück!

  • Hallo zusammen


    Nun, mein erstes Spiel liegt hinter mir und gern berichte
    ich von diesem Erlebnis.


    Die Fakten: Junioren C Tabellenzweiter gegen den Vorletzten,
    Halbzeitstand 10:1, Endstand 17:1, gelbe Karte für Nr. 12 gelb in der 61. Minute
    gefolgt von einem Strafstoss, vier Unterbrechungen aufgrund von angeblichen Verletzungen.


    Meine Meinung: Ich bin durch mein konditionelles Defizit
    viel zu wenig gelaufen. Ich empfand, dass ich eine gute Übersicht hatte,
    wenngleich ich nicht immer wirklich nah am Ball war, weil ich mir dort immer im
    Weg stehend vorkam und auch zwei Mal angeschossen wurde. Ich lief genau zwei
    Mal bis auf die Grundlinie beim Eckball. Danach blieb ich immer auf
    Strafraumhöhe stehen, um Kräfte zu sparen. Ich war praktisch nie auf der Abseitslinie
    wodurch sicher drei, vier Abseitstore in HZ1 fielen. Besser klappte das in HZ2
    aber da ging es praktisch nur auf ein Tor. Ab der 60. Minute wurde das Spiel
    zunehmend härter, weil die Kräfte schwunden, daher auch direkt die gelbe und
    die 10 Minuten für die deutlich unterlegene Mannschaft. In der 75. Unterbrach ich
    aufgrund einer angeblichen Verletzung und setzte mit SR Ball fort… Niemand
    wusste, was zu tun ist so rief ich weiterspielen. Im Nachhinein betrachtet,
    hatte ich zwar eine Linie aber ich liess viel zu viel laufen, z.B. Angreifer
    und Verteidiger im Torraum hohes Bein, Verteidiger bleibt weinend liegen und
    hält sich den Arm, ich stand fünf Meter daneben und liess weiterlaufen, zwei
    Pässe später ein Tor das ich gab. Dann durfte der Betreuer rein und dem Spieler
    ging es schnell wieder besser. Ich ermahnte mehrmals bei Ellenbogeneinsatz oder
    beim Trikotziehen. Da muss ich nächstes Mal härter durchgreifen. Ich war sehr positiv überrascht, dass all meine
    Entscheidungen von Trainern und Spielern hingenommen wurden ohne zu reklammieren
    und das obwohl die Abseitsentscheidungen falsch waren. Und vielleicht noch ein
    negatives Erlebnis direkt vor dem Anstoss: Beim Münzwurf brachte ich die Münze
    nicht aus dem Tresorfach meines Schweissbandes heraus. Ich fühlte die Münze im
    Stoff, zerriss das Schweissband aber ich brachte sie einfach nicht raus. Also
    nahm ich einen Grashalm in eine Hand und liess den Gast wählen.


    Mein Betreuer schrieb folgendes in seinen Bericht: „Udo
    wirkte vor dem Anpiff sehr nervös und
    angespannt. Diese Anspannung hat man ihm auch während den ersten Minuten im Spiel angemerkt. Das Spiel war ein einseitiges Jun. C2 Spiel , welche keine schwierigen vorausetzungen
    an den SR setzten. Beim Offiside musst
    du dringend noch sattelfester werden bei
    deinen entscheiden und auch entsprechend die Abseitslinie besser
    einhalten. Durch deine mangelde Kondition resp. Einsatz hast du dies mehrmals verpasst in der 1HZ, wodurch der FC
    Neumünster mind. 2 Tore aus einer klaren
    Abseitsposition erzielt hat. Wie besprochen,
    versuche in der Woche mindestens 1 -2 ein Lauf-/Sprinttraining zu machen. Du
    darfst als SR nicht dem Spiel zusehen,
    du musst viel näher an den Aktionen dran sein. Die Pfeiffensprache war für dein
    1. Spiel schon gut. Bei Auswechslungen den Pfiff nicht vergessen um das Spiel
    zu unterbrechen. Das nächste Jun. C2 Spiel
    wird er alleine leiten und mir nach dem Spiel sein Feedback telefonisch
    geben.
    Anmerkungen, Feedback und Tipps von euch nehme ich natürlich gern entgegen. Eine Frage von mir wäre: Kondition aufbauen aber wie? Ich war und bin kein grosser Läufer...

  • Beim Eckball stelle ich mich immer an die Strafraumkante zwischen Tor und Ausführungsort. Von dort hat man eine gute Seiteneinsicht in die Zweikämpfe.


    Mit den Abseitsentscheidungen tue ich mich als Alleinpfeifer auch gefühlt am schwersten. Ich denke nicht, dass es deine Aufgabe ist, ständig auf der Abseitslinie zu laufen. Eher im Gegenteil: Von dort hat man gerade bei Viererketten möglicherweise sehr viele Spieler gleichzeitig zwischen sich und der Spielsituation. Bei C-Junioren kommt von den Spielern selbst in der Regel kaum mal eine Reklamation. Ansonsten lohnt es sich, diese in den ersten strittigen Situationen mit der eigenen Wahrnehmung zu vergleichen und sich bei Zuverlässigkeit im Zweifel auf diese zu beziehen, denn es ist einfach unmöglich, in dem Bereich alles korrekt einzuschätzen. Auch das Lesen des Spiels (lange Bälle oder Kurzpassspiel) kann dich dabei unterstützen, rechtzeitig oder immer mal wieder zwischendurch auf die Abseitslinie zu achten, wenn du mit einem Pass in die Spitze rechnen kannst.


    Die "75." Minute kommt mir etwas seltsam vor. Spielen die C-Junioren bei euch nicht nur 70 Minuten?


    Hast du den SR-Ball nicht angekündigt oder was genau war da los? Den Teil der Schilderung verstehe ich nicht richtig.

  • Also bei uns (Schweiz, FVRZ) wird 2x 40 Minuten gespielt. Dann kommt die 75. auch vor :)


    Zum SR Ball: Nach einem Zweikampf im Mittelfeld blieb ein Spieler am Boden liegen. Danach unterbrach ich von mir aus das Spiel, schaute nach ihm und setzte mit SR Ball fort. Ich kündigte den SR Ball verbal ("Schiedsrichterball") an, nahm den Ball am Ort des Unterbruchs hoch, liess ihn fallen und niemand wusste, was zu tun ist. Dann rief ich "Weiterspielen".

  • Hört hört, es gibt Neues von der "Karriere" zu berichten.


    Am Dienstag, 20.10. hatte ich mein viertes Spiel zu leiten. Zum ersten Mal B Junioren. Das heisst, es ging über volle 2x45 Minuten und die Spieler sind ein bisschen älter als in den drei Spielen der C Junioren vorher. Es war ein bisschen kalt. Sechs Grad um genau zu sein. Das Flutlicht war ok. Ich war bereit für ein Spiel im Abstiegskampf. Vorletzter gegen Viertletzten. Beide Trainer empfingen mich bereits kameradschaftlich im Treppenhaus.


    Halbzeit eins verlief unproblematisch. Ich pfiff konsequent alle Fouls raus. Gast verschläft die ersten 45 Minuten komplett und es geht mit 3:0 in die Pause. Da meine Kabine direkt neben der der Gäste liegt, bekomme ich das Donnerwetter des Gasttrainers mit. Zwei Jungs weinen. Danach verliess der Trainer die Kabine und der Co-Trainer gab noch ein paar Anweisungen.


    In der zweiten Halbzeit erhöhte Heim auf 4:0. Heim 7 bekam in der 55. Minute eine gelbe Karte von mir aufgrund wiederholtem Faulspiel in kurzer Zeit. Er durfte sich 10 Minuten auf der Bank abwärmen. Dann hatte ich mit Heim 7 in der 71. Minute ein Einsehen und schickte ihn mit gelbrot zum duschen. Da er sich bis auf die Fouls korrekt verhielt sprich nicht reklamierte, meine Entscheidungen alle akzeptierte, bewertete ich das Foul auch nur als Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs und unterstellte ihm keine Absicht, direkt den Gegner zu verletzen, was die direkte rote Karte zur Folge gehabt hätte. In Überzahl verkürzte Heim nach einem Konter auf 4:1. Danach kam Heim zu Chancen im Drei-Minuten-Takt, welche aber alle ungenutzt blieben. Nachdem ich eine Minute Nachspielzeit ansagte, gab ich einen letzten Freistoss für Gast, welcher direkt zum 4:2 Endstand verwandelt wurde.


    Spieler und Trainer bedankten sich bei mir für das Spiel. Ein paar Zuschauer, unter anderem auch ein Kollege von mir, sprachen nach dem Spiel noch über die Ereignisse. Dann die Überraschung: Mir stellte sich ein bis dahin unbekannter Mann vor, Schiedsrichterinspizient vom Verband. Mir sagte man zu Beginn, dass man im ersten Jahr nicht inspiziert werden würde aber das stimmte scheinbar nicht. Also gab es ein ca. 45 minütiges Debriefing in meiner Kabine. Fazit: Note 7.2 und Vorschlag für Liga 5. Also entweder war das wirklich ein gutes Spiel meinerseits oder die brauchen unbedingt Schiris in der fünften Liga…

  • Verstehe ich das richtig? Du gibst gelb, woraufhin der Spieler 10 Minuten vom Spiel ausgeschlossen wird. Oder gab es noch extra die Zeitstrafe? Und danach erhält der gleiche Spieler gelb-rot statt rot? Ist das in der Schweiz möglich?


    Wie hoch ist denn die fünfte Liga bei euch? Eine 7,2 ist doch jetzt nicht überragend, meine ich?! (Hatte selbst aber auch noch keine Beobachtungen)


    Klingt teilweise etwas seltsam ;)