Neonazis im Fussball

  • Ich komme aus Sachsen-Anhalt, allerdings nicht aus der Ecke.
    Mir ist der FC Ostelbien schon länger bekannt, die haben auch von Anfang an keinen Hehl aus der braunen Gesinnung gemacht.
    In einigen ländlichen Bereichen von Sachsen-Anhalt und Sachsen existieren sehr starke rechtsextreme Gruppierungen, oft mit großem Einfluss auf die jeweilige Jugend.
    Von daher war ich anfangs eher überrascht, dass ich als SR in meinem jetzigen Kreis nahezu keine rechtsextremen Tendenzen vorfinde.

  • Die "taz" hat Anfang April einen Artikel veröffentlicht, der die Zusammenhänge ziemlich gut darstellt:


    Die Angstmacher – Rechtsextremismus im Fußball


    Ungefähr seitdem haben Kreis- und Landesverband - verhalten, aber immerhin - begonnen, wieder etwas gegen den Verein und dieses Gesindel zu unternehmen. Es ist offensichtlich, dass da auch seitens der Verantwortlichen eine Menge Angst mitspielt.

  • Ich finde es befremdlich, dass es trotzdem noch SR gibt, welche Spiele von diesem geistig unterbelichteten Haufen pfeifen würden.
    Auch von Verbandsseite wird in meinen Augen viel zu wenig getan. Zu jedem Spiel einen Beobachter geschickt, der diese fremdenfeindlichen Auswüchse haargenau dokumentiert und danach drakonische Strafen aussprechen.
    Da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten um diesem Pack den "Spaß" am Fussball zu nehmen.
    Null Toleranz gegenüber Rassismus sieht bei mir anders aus.

  • ich denke auch, dass die Schiedsrichter hier vielmehr Spielunterbrechungen und dann Spielabbrüche durchführen sollten, wenn sie überhaupt dorthin fahren sollten. Rassistische und ausländerfeindliche Äußerungen müssen vor Ort geahndet werden.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Wenn man die Videos so sieht kann ich verstehen, dass das nicht passiert. Da musst du ja Angst haben, dass du aufgeknüpft wirst. Ich denke man darf da als SR und Gegner gar nicht erst hinfahren. Grauenhaft

  • Gut so. :top: Für mich trotzdem erschreckend das trotzdem sechs SR weiterhin bereit wären dieses Gesindel zu pfeifen. Obwohl es wohl Anfeindungen bei Spielen gegen anwesende SR gab. Da kann man sich wohl die Gesinnung dieser "Kameraden" ausmalen...

  • Mal ganz vorsichtig hier - wenn der Boykott nicht zu Spielausfall geführt hätte, hätte ich auch nicht mitgemacht. Genau dann pfeift nämlich der Nazi von denen mangels Alternative. Einen Boykott zu Lasten der fairen Sportskameraden, die gezwungen sind gegen die Nazis anzutreten, kann ich nicht befürworten.

  • Da kann man sich wohl die Gesinnung dieser "Kameraden" ausmalen...


    Das ist eine miese Unterstellung. Die übrigen haben bewusst boykottiert, die sechs eben nicht. Das kann vielfältige Gründe haben, beispielweise dass sie zu der Zeit im Urlaub waren und deswegen nicht zeitnah reagieren konnten - oder ähnliche profane Gründe.