Drittes Herrenspiel - erste Eskalation

• Guten Morgen, bevor ich anfange, möchte ich gerne folgendes sagen:
    Es hört sich hier vielleicht gleich so an, aber mir ist das Spiel in keinster Weiße entglitten. Ich habe das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute unter Kontrolle gehabt.
    Es gab in der ersten HZ ein paar Reklamationen und Anschuldigungen gegenüber mir, welche ich aber schon nach den ersten 15 Minuten durch zwei gelbe Karten aus der Bahn lenken konnte.

So, dann fangen wir mal an. Ich hoffe, es wird diesmal nicht so wirr wie letztens, falls doch, stehe ich natürlich gerne für Fragen offen.

So, es ging los, Anpfiff. Es ist eigentlich nichts großartiges gewesen, ruhiger Spielverlauf in der ersten Halbzeit. Ein paar gröbere Fouls, welche ich aber aufgrund fehlender Routine nicht ganz so gut bewerten konnte. In dem Zusammenhang hatte ich auch ein paar Reklamationen, konnte ich durch Ermahnungen allerdings größtenteils unterbinden. Außer zwei Spieler, welche dann auch nach einer gelben Karte Ruhe gegeben haben. Einer hatte sich in der Pause aufgrund von Rotgefährdung (wobei das bei mir eigentlich nicht der Fall ist, wenn er fair spielt) auswechseln lassen. Dann ging es auch schon härter zu, zwei sind am Boden rumgekullert, sind zusammengelaufen, wobei jeder dem anderen die Schuld dafür gibt. Ich habe beide zu mir zitiert, und ihnen erklärt, das wir hier nicht im Theater sind. Beide gaben Ruhe, ich hab das Spiel ab dem Zeitpunkt eigentlich "dominiert". Allerdings gab es dann in den letzten Minuten angeblich eine Tätlichkeit, welche ich nicht erkannt hab. Habe dennoch beide Spieler zu mir zitiert und mit ihnen Klartext geredet. Dann war die 90. Minute, ich habe ein klares Foul im Strafraum der GM gegen einen Stürmer gesehen, woraufhin ich den Spieler mit gelb verwarnte ( Verhinderung einer aussichtsreichen Torchance ). In dem Moment als ich ihm diese zeigte, riss er sich sein Trikot vom Leib und zeigte mir den Mittelfinger und nannte mich Wichser. Ich konnte die Nummer nicht notieren, da ich zu keinem Zeitpunkt die Rückennummer erkennen konnte. Die Zuschauer draußen schon ganz heiß, stand sowieso schon 3:0. ein 4:0 wollten die dann noch irgendwie verhindern. Der Strafstoß war dann natürlich verwandelt und die
    Zuschauer fingen an, mir Drohungen zuzurufen (was mir relativ egal war und mich irgendwie motivierte). Ich hab das Tor aufgeschrieben und das Spiel ohne vorherigen Anpfiff abgepfiffen.
    Ein Spieler schoss den Ball dann weg, worauf ich ihm gelb für eine Unsportlichkeit gab. Auf die Aufforderung, er solle den Ball holen kam ein klares " Hol ihn doch selber du scheiß Pfeife ", worauf ich ihm nach Spielende gelb-rot zeigte. Die Zuschauer von Gast ruften mir einiges an Drohungen und Beleidigungen zu. Es war an dem Tag ein Schirikollege vor Ort, der mich dann mit zwei Ordnern zur Schirikabine begleitete. Dort machte ich dann natürlich alles was zu machen war, vom Trainer der Gastmannschaft hörte ich dauernd nur, er würde einen Einspruch machen, immer wegen anderen Dingen (wofür ein Einspruch nicht gerechtfertigt wäre). Desweiteren würde er heute beim Obmann sitzen.

Heute morgen scheint einer von Gast meinen Mentor angerufen zu haben, und ihm alles "gepetzt" zu haben.
    Ich bekam daraufhin eigentlich nur Vorwürfe und war kurz davor ihm zu sagen, was ich von solchen unobjektiven Äußerungen halte. Im Nachhinein denke ich,
    hätte die gelb rote Karte einfach nicht sein müssen, für die knallrote allerdings lege ich meine Hand ins Feuer.

Danach wurde ich noch vom Heimverein auf etwas zu essen eingeladen, hatten noch einwenig gequatscht und den Abend zu Neige gehen lassen.
    Bis heute morgen hatte ich einen klaren Verstand, doch als ich den Anruf vom Kollegen bekam, war ich erst irgendwie skeptisch, was meine Leistung angeht,
    andererseits bin ich mir sicher, dass ich vieles richtig gemacht habe.

Vielleicht könnt ihr mir anhand des Berichtes sagen, ob meine Leistung vielleicht grottenschlecht oder okay war. Laut vor Ort gewesenen Schirikollegen, wofür ich heute auch Vorwürfe bekam, dass er mir geholfen hätte, habe ich das Spiel ganz gut geleitet.

Würde mich über ein paar Kommentare dazu freuen.

• (...) kam ein klares " Hol ihn doch selber du scheiß Pfeife ", worauf ich ihm nach Spielende gelb-rot zeigte.

Warum "gelb-rot" statt "rot" für diese Beleidigung?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

• Ein Spieler schoss den Ball dann weg, worauf ich ihm gelb für eine Unsportlichkeit gab. Auf die Aufforderung, er solle den Ball holen kam ein klares " Hol ihn doch selber du scheiß Pfeife ", worauf ich ihm nach Spielende gelb-rot zeigte.

Nach Abpfiff hätte ich mir die Ansage gespart. Wenn der Ball weggeschossen wird, dann nimmst du das so hin und gehst zum Heimverein und sagst wohin der Ball geflogen ist.

Wie du das Spiel letztenendes geleitet hast, können wir dir nicht beantworten. Die persönliche Einstellung ist da immer die Beste.

Wenn du der Meinung bist, dass du das Spiel gut geleitet hast, dann reicht das.
    Es werden noch weitere Spiele kommen, die ähnlich verlaufen werden.

Erfahrung ist die Summe aller Fehler!

Einfach weiter machen.

Gruß,
    drjens

• Oh mann, ich versuche mal so objektiv wie möglich zu bleiben:

Zitat

Ein paar gröbere Fouls, welche ich aber aufgrund fehlender Routine nicht ganz so gut bewerten konnte.

Hier kannst du sie offenbar als "gröbere Fouls" bewerten. Verbessere dein Stellungsspiel, laufe ein bisschen mehr um näher/besser zum Spielgeschehen zu stehen. Dadurch wird die Bewertung deutlich leichter.

Zitat

[...]ich hab das Spiel ab dem Zeitpunkt eigentlich "dominiert"[...]

Ich hoffe, dass du hier einfach nur eine ungeschickte Wortwahl hast. Wenn man zuvor schon viele strittige Entscheidungen (Foulspiele, Zusammenprall zweier Spieler, etc.) nicht klar gesehen und bewertet hat, kann man aus eigener Sicht auf gar keinen Fall davon reden, dass man alles unter Kontrolle hatte. Und das Wort "Dominanz" klingt in diesem Zusammenhang eher als Selbstdarsteller. Ein guter Schiedsrichter fällt nicht auf.

Zitat

[...]Dann war die 90. Minute, ich habe ein klares Foul im Strafraum der GM gegen einen Stürmer gesehen, woraufhin ich den Spieler mit gelb verwarnte ( Verhinderung einer aussichtsreichen Torchance )[...]

Ist hier mit aussichtsreich = offensichtlich gemeint? Wenn jan dann ist das Glatt Rot+Strafstoß und nach dem Spielverlauf würde ich hier auch keine Ausnahme a la "Gelb" machen.

Zitat

[...]riss er sich sein Trikot vom Leib und zeigte mir den Mittelfinger und nannte mich Wichser. Ich konnte die Nummer nicht notieren, da ich zu keinem Zeitpunkt die Rückennummer erkennen konnte.[...]

Auch hier: Glatt Rot, nichts anderes. Da spielt es auch keine Rolle, ob du ihm 3 Sekunden vorher Gelb zeigst. Wer mich so betitelt bekommt glatt Rot. Alleine schon um es dem Sportgericht einfacher zu machen, diesen Spieler aus dem Verkehr zu ziehen. Danach holst du dir den Spielführer und/oder Trainer und erfragst die Rückennummer. Sollte er sich weigern, diese preiszugeben, drohst du mit Spielabbruch. Spätestens dann wird er dir die notwendige Info geben.

Zitat

[...]Ein Spieler schoss den Ball dann weg, worauf ich ihm gelb für eine Unsportlichkeit gab. Auf die Aufforderung, er solle den Ball holen kam ein klares " Hol ihn doch selber du scheiß Pfeife ", worauf ich ihm nach Spielende gelb-rot zeigte.[...]

Auch hier: wenn dann Glatt Rot aufgrund einer SR-Beleidigung. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich persönlich mich nach Abpfiff auf sowas einlassen würde. Wenn ich konsequent bin, dann sicherlich. Wenn ich WEITEREM Ärger aus dem Weg gehen will, lass ich ihn den Ball halt wegschiessen, hole in selbst und gewinne so ein paar Augenblicke Zeit, in welcher sich die Spieler Richtung Kabinen begeben. Muss letztlich jeder selbst entscheiden, was er für besser hält.

Fazit: So wie es bei mir rüberkommt, warst du spätestens ab der zwoten Halbzeit eben nicht mehr Herr der Lage. Im Spiel selbst merkt man das vielleicht garnicht bzw. versucht es zu Verdrängen. Aber nach deinen Schilderungen hier kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich bei selbigem Verlauf am Ende des Tages mit meiner Leistung zufrieden gewesen wäre. Sich vom Gastgeber zum Essen einzuladen, wenn man grade so ein Spiel hatte, halte ich auch für höchstgradig gefährlich. Es sieht imo ganz einfach bescheiden aus. Spiel abwickeln, Duschen, Anziehen und zusehen, dass ich nach Hause komme, wäre wohl meine Vorgehensweise.

• Ach Mario, entspann Dich ...

Den wichtigsten Punkt hast Du doch schon erledigt: Eine selbstkritische Betrachtung1 Du weißt jetzt, dass die Reaktion auf die ersten gröberen Foulspiele suboptimal war, ergo Lerneffekt, da beim nächsten Mal anders/besser zu reagieren. Und so weiter ...

Nur an einem Punkt ist Deine Schlussfolgerung falsch: Wenn mir einer den Mittelfinger zeigt und mich u.a. "Scheiß Pfeife" nennt, dann habe ich nur die Frage zu beantworten, ob ich das jetzt gesehen und gehört haben muss oder nicht. Lautet die Antwort "Ja", dann gibt es eine knallrote Karte - fertig. In allen anderen Fällen tue ich auch so, als hätte ich das gar nicht bemerkt und gehe unverrichteter Dinge meines Weges.

• Hier kannst du sie offenbar als "gröbere Fouls" bewerten. Verbessere dein Stellungsspiel, laufe ein bisschen mehr um näher/besser zum Spielgeschehen zu stehen. Dadurch wird die Bewertung deutlich leichter.

So akzeptiert.

Ich hoffe, dass du hier einfach nur eine ungeschickte Wortwahl hast. Wenn man zuvor schon viele strittige Entscheidungen (Foulspiele, Zusammenprall zweier Spieler, etc.) nicht klar gesehen und bewertet hat, kann man aus eigener Sicht auf gar keinen Fall davon reden, dass man alles unter Kontrolle hatte. Und das Wort "Dominanz" klingt in diesem Zusammenhang eher als Selbstdarsteller. Ein guter Schiedsrichter fällt nicht auf.

Ungeschickte Wortwahl. Ich verstehe unter dem Wort dominant einfach, dass ich Herr der Lage bin.

Ist hier mit aussichtsreich = offensichtlich gemeint? Wenn jan dann ist das Glatt Rot+Strafstoß und nach dem Spielverlauf würde ich hier auch keine Ausnahme a la "Gelb" machen.

Auch hier habe ich mich verschrieben.

Auch hier: Glatt Rot, nichts anderes. Da spielt es auch keine Rolle, ob du ihm 3 Sekunden vorher Gelb zeigst. Wer mich so betitelt bekommt glatt Rot. Alleine schon um es dem Sportgericht einfacher zu machen, diesen Spieler aus dem Verkehr zu ziehen. Danach holst du dir den Spielführer und/oder Trainer und erfragst die Rückennummer. Sollte er sich weigern, diese preiszugeben, drohst du mit Spielabbruch. Spätestens dann wird er dir die notwendige Info geben.

Ich hab dem doch die rote Karte gezeigt. Hab ich den Satz vergessen? Kann auch nur mir passieren.
    Hab beide Kapitäne zu mir geholt und ihnen gesagt, das die gelbe Karte zurückgezogen wurde, und er die rote Karte erhielt.

Auch hier: wenn dann Glatt Rot aufgrund einer SR-Beleidigung. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich persönlich mich nach Abpfiff auf sowas einlassen würde. Wenn ich konsequent bin, dann sicherlich. Wenn ich WEITEREM Ärger aus dem Weg gehen will, lass ich ihn den Ball halt wegschiessen, hole in selbst und gewinne so ein paar Augenblicke Zeit, in welcher sich die Spieler Richtung Kabinen begeben. Muss letztlich jeder selbst entscheiden, was er für besser hält.

Fazit: So wie es bei mir rüberkommt, warst du spätestens ab der zwoten Halbzeit eben nicht mehr Herr der Lage. Im Spiel selbst merkt man das vielleicht garnicht bzw. versucht es zu Verdrängen. Aber nach deinen Schilderungen hier kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich bei selbigem Verlauf am Ende des Tages mit meiner Leistung zufrieden gewesen wäre. Sich vom Gastgeber zum Essen einzuladen, wenn man grade so ein Spiel hatte, halte ich auch für höchstgradig gefährlich. Es sieht imo ganz einfach bescheiden aus. Spiel abwickeln, Duschen, Anziehen und zusehen, dass ich nach Hause komme, wäre wohl meine Vorgehensweise.

Gut, hier hätte ich so entscheiden können, richtig.
    Allerdings war für mich in dem Moment nur noch wichtig, das ich vom Platz komme.

Zu deinem Fazit: Nein, warum sollte ich mir von ein paar Zuschauern den Abend verderben lassen? Da bin ich der letzte, der dafür steht.
    Ob ich das Spiel im Griff gehabt habe, meiner eigenen Meinung nach schon, bis zur 90. Minute, kurz vor Abpfiff. Wobei ich da auch nichts falsch gemacht habe.
    Vom Schirikollegen habe ich auch nur gehört, das ich das Spiel super im Griff gehabt habe. Deswegen war ich mit mir eigentlich soweit zufrieden.

• Ist hier mit aussichtsreich = offensichtlich gemeint? Wenn jan dann ist das Glatt Rot+Strafstoß und nach dem Spielverlauf würde ich hier auch keine Ausnahme a la "Gelb" machen.

Na, na, VeNdetta. :) "Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs" ist der Schlüsselbegriff für taktische Fouls, also eindeutig gelb.

Zitat

Die Situation ist mir auch noch nicht ganz klar. Hat der Spieler dann rot gesehen? Und was hast Du gemacht, als Du seine Rückennummer nicht erkennen konntest? Ohne seine Rückennummer zu wissen, hättest Du das Spiel auf keinen Fall fortsetzen dürfen. Das von VeNdetta beschriebene Vorgehen ist da die einzige Möglichkeit - und: Wenn Du nach ein bis zwei Minuten nach Ankündigung des Abbruchs die Nummer noch nicht kennst, ist das Spiel zuende!

Zitat

Ein Spieler schießt den Ball weg und Du läufst dann in Seelenruhe dem Ball hinterher und holst ihn? Ein deutlicheres Zeichen Deiner "Unterlegenheit" kannst Du gar nicht geben. Das würde ich auf keinen Fall tun. Ich hätte schon Bauchschmerzen damit, die Aktion vor meinen Augen zu ignorieren, aber dem Ball wird da auf keinen Fall hinterhergelaufen.

• Wenn eine Mannschaft 4:0 verliert dann liegt es immer am Schiedsrichter.

Ich denke den Zynismus in dieseam Satz versteht jeder, dennoch der Hinweis darauf damit es keiner in den falschen Hals bekommt.

Der Strafstoss in der letzten Minute - (berechtigt oder nicht kann hier sowieso keiner Bewerten) - ändert bestimmt nichts daran, das hier eine Mannschaft vermutlich einen Grottenkick hingelegt und mit Recht eine Klatsche bekommen hat.

Aber:

Irgendjemand muss ja schuld haben. Und so laufen solche Spiele immer nach dem gleichem Schema ab. (unzutreffendes bitte streichen)

Zuerst wird Mannschaftsintern gemeckert.
    Lauf doch mal, Spiel doch endlich mal den Pass, Man(n) kuckst Du denn nicht ich steh frei und so weiter. Das läuft dann etwa bis zur 30. Minute so.
    Einige Führungsspieler versuchen dann etwas Ruhe reinzubringen, indem Sie die eigenen Spieler ermahnen oder zurechtweisen.
    Der SR ist in dieser Phase nur selten Ziel der Meckerei .
    Meist fällt auch jetzt das erste Gegentor, häufig durch einen individuellen Fehler. Und die mannschaftsinterne Meckerei geht weiter.
    Bis zur Halbzeitpause stellt man dann fest, das der Gegner

• generell besser steht
    • den einen Schritt schneller am Ball ist
    • weniger Fehlpässe Spielt
    • usw.

Ich vergass fast: Die zwei nicht verwandelten "glasklaren" hat man bereits vergessen.
    In den letzten Minuten der ersten Halbzeit denken einige schon darüber nach woran es liegen könnte. Manchmal fällt hier bereits das 2. Gegentor weil einige schon in Gedanken in der Kabine sind.

In der Kabine wird dann Maneuverkritik geübt.
    Hierbei wird festgestellt, das es nicht am Ball und auch nicht am Platz liegen kann. Naja, vielleicht das Wetter weil man ja normalerweise 2km weiter Südlich spielt- oder westlich wie es eben gerade passt.
    Achja, der Schiri könnte vielleicht schuld sein. Der hat doch da tatsächlich den Einwurf an der Mittellinie dem Gegner zugesprochen - Das war doch spielentscheidend!
    NEIN, an uns liegt es natürlich nicht. wir haben gut trainiert und würden alle Nationalmannschaft spielen. Nur hat Jogi Löw ja keine Ahnung davon wer in die Mannschaft gehört.
    Aber jetzt hat unser Trainier ja die Taktik umgestellt und wir drehen das Spiel.

Frisch motiviert geht es in die 2. Halbzeit.

• Die ersten 10 Minuten laufen aus SR-Sicht sehr ruhig, bis dann der erste individuelle Fehler passiert.
    • Und schon geht die Meckeei wieder los.
    • nach 15 bis 20 Minuten werden dann die ersten "unterschwelligen" Kommentare gegen den Schiri laut.
    • Dies und das hätte er nicht gesehen (obwohl er 2m daneben stand)
    • Meist fällt hier dann spätestens der erste Gegentreffer in der 2. Halbzeit.

Spätestens in den letzten 20 bis 15 Minuten gehts dann los.

• Da man generell ja schon einen Schritt langsamer ist, ist jeder Körperkontakt im Zweikampf gleich ein Foulspiel.
    • Abseits ist es immer, wenn man nicht mehr hinterher kommt.
    • Handspiel immer dann wenn der Ball den Körper oberhalb der Hüfte berührt.

Nachdem dann der "längst fällige Strafstoss" für die eigene Mannschaft zu einer Spielunterbrechung auf dem Nachbarplatz führte (2. Ball im Spiel) ist klar, das nur der Schiri am Spielstand die Schuld haben kann.

Und gegen den kann man ja nichts machen. Jetzt fallen die Gegentore im Minutentakt und der Schirie pfeifft nur noch gegen uns.
    Auch die ganzen Karten sind natürlich völlig ungerechtfertigt. Schliesslich muss ich den Spieler doch festhalten wenn er wegrennt und der Schiri kein Abseits pfeifft.

Frust baut sich auf und irgendwo muss der abgelassen werden.

• Gegen den Ball treten? Geht nicht, den haben immer die Gegner.
    • Gegen den Gegner treten? wär ne Möglichkeit, aber die sind immer so schnell weg. Ausserdem.....
    • Gegen den Platz oder das Tor treten? Bringt nichts, tut nur weh.

Der Schiri wäre ein gutes Opfer. Der Meckert nicht zurück und ist sowieso schuld.

Endlich Abpfiff.
    Erstes Resumee:

• Wir waren besser
    • Der Gegner war immer unfair und der Schiri hat´s nicht gepfiffen.
    • Es lag nicht an unserem Können eine höhere Macht wollte das wir verlieren.
    • Gegen Gott können wir nicht meckern, aber der hat uns den Schiri geschickt damit wir verlieren.

Mein Rat: Leg Dir ein Dickes Fell zu.

Allerdings denke ich:

Das Obleute generell hinter ihren Schiris stehen sollten. Jeder Schiri macht bestimmt auch seine Fehler aber absichtlich "verpfeiffen" ist wohl eher die unwürdige Ausnahme.

Als ich neulich die letzten 10 Spielminuten eines SR-Kollegen (Alleinschiri) angesehen habe zählte ich gegen das unterlegene Team:

• 1 nicht gegebenes Abseits - war auch nur aus meiner Seitenperspektive zu erkennen (ohne Folgen)
    • 2 interpretationswürdige Foulspiele (kann man geben, muss man nicht) -ohne Folgen
    • 1 falsch gegebener Einwurf (an der Mittellinie)

Während dieser Zeit zählte ich bei diesem Team

• 14 Fehlpässe, davon 6 völlig unbedrängt
    • 8 versprungene Ballannahmen (mit Ballbesitz für Gegner)
    • 4 unnötige Zweikämpfe mit Ballverlusst davon einer im eigenem Strafraum der auch prompt zum Gegentor (o:6) führte.

Und wer war schuld?

• Da bleibt mir irgendwie grade die Sprache weg, wo du das beschrieben hast.
    Wie mir das grade einen Schlag gegen den Kopf gegeben hat. Ich denke, das ich die Spiele absofort aus einer noch besseren Perspektive sehen kann.
    Danke dir. :thumbup:

Die Situation ist mir auch noch nicht ganz klar. Hat der Spieler dann rot gesehen? Und was hast Du gemacht, als Du seine Rückennummer nicht erkennen konntest? Ohne seine Rückennummer zu wissen, hättest Du das Spiel auf keinen Fall fortsetzen dürfen. Das von VeNdetta beschriebene Vorgehen ist da die einzige Möglichkeit - und: Wenn Du nach ein bis zwei Minuten nach Ankündigung des Abbruchs die Nummer noch nicht kennst, ist das Spiel zuende!

Ja, er hat rot gesehen. Das mit der roten Karte wäre eventuell so möglich gewesen zu handhaben, ich weiß nicht, ob bei uns das auch gehandhabt wird. Jakob:
    Würde mich mal interessieren.

• Zitat

[...]Dann war die 90. Minute, ich habe ein klares Foul im Strafraum der GM gegen einen Stürmer gesehen, woraufhin ich den Spieler mit gelb verwarnte ( Verhinderung einer aussichtsreichen Torchance )[...]

Zitat

Ist hier mit aussichtsreich = offensichtlich gemeint? Wenn ja dann ist das Glatt Rot+Strafstoß und nach dem Spielverlauf würde ich hier auch keine Ausnahme a la "Gelb" machen.

Zitat

Na, na, VeNdetta. :) "Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs" ist der Schlüsselbegriff für taktische Fouls, also eindeutig gelb.

Deswegen habe ich extra nochmal nachgefragt. Das Foul fand ja offensichtlich im Strafraum statt und ich wollte eben wissen ob es sich (nach seiner Wortwahl) um eine Torchance handelt und das vereiteln einer Torchance ist nunmal Rot.

Zitat

Zitat

Ein Spieler schießt den Ball weg und Du läufst dann in Seelenruhe dem Ball hinterher und holst ihn? Ein deutlicheres Zeichen Deiner "Unterlegenheit" kannst Du gar nicht geben. Das würde ich auf keinen Fall tun. Ich hätte schon Bauchschmerzen damit, die Aktion vor meinen Augen zu ignorieren, aber dem Ball wird da auf keinen Fall hinterhergelaufen.

Wie gesagt: Die Szene fand ja nach Abpfiff statt. Ich würde es wohl auch nicht mit mir machen lassen aber um eventuellen Konfliktsituationen erstmal aus dem Weg zu gehen ist das sicherlich für den Ein oder Anderen unsicheren SR eine Alternative.

• Wenn einer aus Frust über die Niederlage den Ball wegschießt, ist das nicht mein Bier, ebenso wie ein Trikotausziehen nach dem Sieg. Es ist kein Ballwegschlagen im Regelsinne mehr.

• Unabhängig davon, wie die 90.min das Spiel gelaufen ist.

Wenn jemand nach Schlußpfiff den Ball wegschießt, werde ich einen Teufel tun, den Spieler aufzufordern, diesen zu holen.
    Zudem bringt die GK hier absolut nichts, sondern kann das Fass zum überlaufen bringen. Logisch, dass aus dieser emotionalen Situation
    seitens des Spielers noch eine dumme Bemerkung bzw. Beleidigung kommen kann.

Deshalb hier keine zusätzliche Baustelle aufmachen, sondern einfach in die Kabine gehen und die 3.Halbzeit geniesen

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Deshalb hier keine zusätzliche Baustelle aufmachen, sondern einfach in die Kabine gehen und die 3.Halbzeit geniesen

Ganz meiner Meinung!

Es wird zwar erwartet, das der Schiri alles sieht und hört, aber manchmal sollte man...

... gerade irgendwo anders hingesehen haben,
    ... nicht richtig zugehört haben,
    ... das gesagte nicht verstanden haben

und einfach mit der Schulter zucken.