Rückpassregel "unübersichtliche Situation für die Spieler"

  • Das Problem ist doch, dass ein absichtliches Zuspiel ein kontrolliertes spielen des Balles voraussetzt, während nicht jedes kontrollierte spielen des Balles auch eine Absicht implizieren muss, dass dies zum Torwart geschieht. Allerdings - und da beißt die Maus keinen Faden ab - können wir im Regelfall davon ausgehen, dass nach einem kontrollierten Ballkontakt, der zum Torwart geht, auch Absicht im Spiel ist, zum Teil müssen wir dies sogar dann unterstellen, wenn der Ball ansonsten ins Tor gegangen wäre, weil es mit Sicherheit nicht die Intention des Spielers war, ein Eigentor zu erzielen. Dennoch ist das immer eine Einzelfallentscheidung mit viel Bauchgefühl, weil wir eben keine Gedanken lesen können, sondern aus dem Verhalten der Spieler Rückschlüsse ziehen müssen.

  • Das Problem ist doch, dass ein absichtliches Zuspiel ein kontrolliertes spielen des Balles voraussetzt


    Äh, warum das? Der Pass zum Torwart bleibt auch dann absichtlich, wenn der Spieler dabei in den Boden tritt und daher den Ball nicht kontrolliert, aber dennoch absichtlich spielt. Oder die Grätsche zum Torwart aus dem Gedränke, die ein absichtliches, aber nicht kontrolliertes Zuspiel sein kann.


    Zitat

    Allerdings - und da beißt die Maus keinen Faden ab - können wir im Regelfall davon ausgehen, dass nach einem kontrollierten Ballkontakt, der zum Torwart geht, auch Absicht im Spiel ist, zum Teil müssen wir dies sogar dann unterstellen, wenn der Ball ansonsten ins Tor gegangen wäre, weil es mit Sicherheit nicht die Intention des Spielers war, ein Eigentor zu erzielen. Dennoch ist das immer eine Einzelfallentscheidung mit viel Bauchgefühl, weil wir eben keine Gedanken lesen können, sondern aus dem Verhalten der Spieler Rückschlüsse ziehen müssen.


    Da stimme ich Dir zu, nur gibt es auch Ausnahmen (s.o.)

  • Das Problem ist doch, dass ein absichtliches Zuspiel ein kontrolliertes spielen des Balles voraussetzt, während nicht jedes kontrollierte spielen des Balles auch eine Absicht implizieren muss, dass dies zum Torwart geschieht.


    Das würde ich auch nicht so unterschreiben.
    Wenn ich zu meinem Torwart zurück spielen will, der Ball aber (z.B. auf einem schlechten Ascheplatz) vorher schlecht auftippt und dadurch unkontrolliert zum TW kommt, darf dieser den Ball nicht mit der Hand berühren.
    Auch wenn mein Rückpass sich Richtung Winkel des Tores bewegt.


    Andersrum hingegen ( wie von dir richtig geschrieben) darf der TW einen Ball den ich eigentlich quer durch den eigenen 16er zu einem Mit-Feldspieler spielen will den Ball unterwegs aufhalten und in die Hand nehmen, wobei der Aktion vermutlich von Aussen schwierig sein wird die eigentlich Absicht zu erkennen.


    In der Praxis wird daher vermutlich eine Mischung aus beidem das Kriterium sein woran man festmacht ob die Aktion zu ahnden ist oder nicht.
    Aus meiner Kreisliga Erfahrung würde ich zu meinen Beispielen sagen:
    Es wird genau andersrum gepfiffen als es müsste.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Aus meiner Kreisliga Erfahrung würde ich zu meinen Beispielen sagen:


    Mich würde mal interessieren: In wie vielen Punktspielen pro Saison kommt es in eurer Kreisliga denn überhaupt zu einem gepfiffenen Rückpass?


    Ich bspw. habe vielleicht zwei- oder dreimal während meiner ganzen Karriere in Punktspielen dafür indirekten Freistoß gegeben. Das ist eine absolute Seltenheit, denn wann passt schon ein Abwehrspieler absichtlich mit dem Fuß zum Torwart und dieser nimmt ihn auf? Die Regel kennt jeder und der Torwart muss schon im Tiefschlaf sein, damit das passiert. Und in Punktspielen in etwas höheren Ligen kommt das de facto nie vor.

  • Hier muss ich zettelbox uneingeschränkt zustimmen. Ich habe soweit ich mich erinnern kann in den letzten Jahren zweimal die Zuspielregel gepfiffen (lustigerweise im selben Spiel).
    Der ursprüngliche Gedanke bei der Einführung war ja, das Hin- und Hergeschiebe zwischen Verteidiger und Torwart zu unterbinden; und das ist perfekt gelungen.
    Es kommt ja eigentlich nur zu Verstößen gegen die Regel wenn einer geträumt.

  • In wie vielen Punktspielen pro Saison kommt es in eurer Kreisliga denn überhaupt zu einem gepfiffenen Rückpass?


    Mein Durchschnittswert liegt gefühlt bei etwa 1 pro Saison - aber viel häufiger habe ich es, dass der TW den Ball nicht nimmt (aus Angst oder weil einer "Rückpass" brüllt), wo ich beim besten Willen keinen Rückpass im Sinne des Regelwerks erkennen konnte.

  • Zugeben es kommt selten vor.
    Die paar Male wo es gepfiffen wurde, hätte ich das aber nicht gepfiffen.
    Dafür gab es einige Situationen die ich gepfiffen hätte der SR aber nicht.
    Übrigens sowohl für als auch gegen uns ;)


    Deshalb auch aus meiner Erfahrung raus.
    Viele SR die bei uns so pfeifen (vorallem die etwas älteren), pfeifen halt so "wie man es erwartet".


    Und ich bin mir fast sicher, wenn ich eine Umfrage in der Liga unter den Spielern mit den beiden Beispielen starte, dass das Ergebnis genau andersrum sein wird als es die Regeln hergeben.


    Aber Manfred Eindruck habe ich auch, im Zweifel wird der Ball nur mit dem Fuß angenommen (z.B. bei Rückpass mit dem Knie) statt mit der Hand.


    Dafür hab ich's noch nie erlebt das jemand versucht hat die Regel zu umgehen (Ball mit dem Fuß hochheben und zurück köpfen o.ä.).
    Nur bei den Altherren hatte ich mal nen Torwart der einen Einwurf ausserhalb des 16er angenommen hat in den 16er gelaufen ist und sich gewundert hat dass es indirekten Freistoß gab, als er den Ball in die Hand genommen hat. ^^

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert