Verwarnung nicht eingetragen/ Anstiftung zum Betrug

  • Betrug in der Kreisliga: Schiedsrichter trägt Karte nicht ein


    Der Schiedsrichter. zeigte bei der Begegnung Heim gegen Gast einem Gäste-Spieler die zehnte Gelbe Karte. Dieser wäre für das kommende Derby gesperrt gewesen. So weit normal.


    Doch weil dies ein entscheidendes Spiel für Gast in der Kreisliga B war, wollte der Verein die Sperre umgehen und überredete den Schiedsrichter diese nicht in den Spielbericht einzutragen. Der Spieler stand eine Woche später beim Derby wieder auf dem Platz (0.1). Ein Spieler hatte dies allerdings bemerkt und den Betrug beim Staffelleiter angezeigt.


    In der Verhandlung am vergangenen Freitag wurde der Betreuer von Gast zu einem Jahr Funktionssperre und einer Geldstrafe von 150 € verurteilt. Der Verein wurde wegen des nicht spielberechtigten Einsatzes eines Spielers mit 25 € belegt. Zudem wurde das Derby mit 0:2 gewertet.


    Der (Un)-parteiische wird seine Strafe vom Kreisschiedsrichter-Ausschuss erhalten. Diese dürfte nicht milde ausfallen. Der KSA-Vorsitzende wollte der Sanktionierung nicht vorgreifen, "aber es ist ja klar, dass wir alles andere als glücklich über diesen Vorfall sind".





    Ich hab die Namen alle entfernt.
    Quelle: Interessensgemeinschaft Schiedsrichter (MBau)





    Erinnert mich an mein allererstes Spiel,in dem ein Betreuer genau das bei mir versucht hat (allerdings bei einer :rote_karte: ). Das der Kollege darauf eingegangen ist (der Text unterstellt mal Absicht, auch wenn sicherlich ein Versehen MÖGLICH wäre), ist schlimm. Gott sei Dank wurde aber der Anstifter aber schon mal aus dem Verkehr gezogen.

  • Da kann man nur sagen: selber Schuld! Es ist mir unverständlich, sich auf so einen Kuhhandel einzulassen.


    In Bayern würde der SR vermutlich von der SR- Liste gestrichen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich frage mich, wo die Motivation des SR ist, sich auf diesen "Kuhhandel" einzulassen? Es springt doch nichts für ihn dabei heraus? Ihm müsste doch schon was zugesteckt werden, damit das aus seiner Sicht überhaupt reizvoll ist ... Oder nur ein gut gemeinter Gefallen? Das wäre aber an Naivität kaum zu überbieten ...

  • Die Streichung von der SR-Liste kann die einzig richtige Entscheidung sein. Der "Sportfreund" ist für das SR-Amt nicht geeignet.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist ganz sicher kein Einzelfall.
    Mich hat schon ein SR-Kollege, den ich in seinem Punktspiel als Spieler mit :rote_karte: vom Platz gestellt habe, aufgefordert die :rote_karte: doch zu vergessen, weil ja aufgrund der zu erwartenden Sperre auch alle seine Ansetzungen flöten gehen....

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Das ist kein Einzelfall.


    In meiner langen Karriere ist schon die ein oder andere rote karte zu gelb-rot geworden (als es dafür noch keine Sperre gab) oder vergessen worden.
    (nicht für mich ich hab noch nie rot gesene ;))


    Sowas ist/war leider vollkommen üblich.
    Genau wie gekaufte Spiele zum Saisonende, wenn einer Mannschaft noch ein paar Punkte zum Klassenerhalt gefehlt haben.


    Leider schon in den Kreisligen nicht ganz unüblich.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Es kommt auch immer darauf an, wie gut man sich mit dem Verein versteht. Wenn die Betreuung vorbildlich ist und die Zuschauer ruhig waren, sollte das entsprechend honoriert werden. Wir beschweren uns immer über die vielen unangenehmen Einflüsse, denen wir als Schiedsrichter mitunter ausgesetzt sind. Gleichzeitig verurteilen wir aber wiederum SR-Kameraden, die möglicherweise schlicht den edlen Grundsatz befolgen: "Es ist ein Geben und ein Nehmen."

  • Ich hab das jetzt auch 3x gelesen, willst du uns vergackeiern? Wenn du so eine Äusserung in Bayern machst und der richtige hört das, hast du ein Sportgerichtsverfahren am Hals und wenn es dumm läuft, kannst du dich SR a.D. nennen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Fingerspitzengefühl ist bei einem entschiedenen Spiel ein ein wenig rücksichtsloses Foul von einem verwarnten Spieler noch als ermahnungswürdig zu werten, oder eine knappe Notbremse als "nur" aussichtsreichen Angriff zu werten.


    Du verwechselst gerade Fingerspitzengefühl mit Betrug.

  • Der indirekte Vorwurf fehlenden Fingerspitzengefühls richtete sich an meine beiden Nachredner, denen trotz dreimaligen Lesens meines Beitrages das Stilmittel der Ironie verborgen geblieben ist.


    Natürlich muss eine rote Karte in einem Spielbericht eingetragen werden. Nur in absoluten Ausnahmefällen geht das nicht. Beispielsweise wenn die für den Onlinespielbericht notwendige Internetverbindung nicht zur Verfügung steht.


    Ergänzung: Besonders enttäuschend bin ich davon, dass Nummer4 tatsächlich davon ausgeht, dass ich Betrug befürworten würde. Du warst immer wie ein guter Freund in diesem Forum. Ich hätte nicht gedacht, dass du so von mir denkst.

  • ?


    In Beitrag Nummer7 hat sich das noch ganz anders anghört. Und um Ironie zu kennzeichnen haben wir schließlich Smilies.


    Ich hab deinen oberen Beitrag auch so gelesen, dass du einen Betrug befürwortest. Und jetzt komm mir bitte nicht damit, dass die anderen zu blöd sind diesen Beitrag zu lesen.


    Dafür bist allein DU verantwortlich wie man einen Text schreibt. Und wie man ihn eben nicht schreiben sollte, sieht man halt oben. Du hast dir grad selber ins eigene Tor geschossen.


    Herzlichen Glückwunsch!

  • Fingerspitzengefühl ist [...] eine knappe Notbremse als "nur" aussichtsreichen Angriff zu werten.


    Du verwechselst gerade Fingerspitzengefühl mit Betrug.


    Eine Notbremse, knapp oder nicht, ist immer rot. Eine Szene als Notbremse zu erkennen, dann aber nur gelb zu ziehen, ist ebenfalls Betrug ...

  • Leider poassiert das bei uns auch immer wieder mal im Verband. Ich wurde neulich auch drum gebeten aus einer roten Karte, Gelb-Rot zu machen. Beide Trainer kamen mit dem Argument, dass es gegenüber einem C-Jgd. Spieler nicht gerecht sei, wegen so einem Vergehen eine Sperre auszusprechen. Habe sie nett darauf hingewiesen, dass ich dran komme, wenn das irgendjemand per Zufall mitbekommt. ich kann irgendwo beide Seiten verstehen, aber letztendlich sind es die Spieler, die im Vorfeld Regelverstöße begehen und demnach auch die Konsequenzen zu tragen haben...

  • nap3l: Ironie kommt per Textform übers Internet schlecht rüber. Tut mir Leid wenn ich dich falsch verdächtigt habe, aber es gibt "Kollegen", die deine Aussage ohne Ironie getätigt hätten.


    @ Zettelbox: Wir fällen Tatsachenentscheidungen. Wenn ich Rot ziehe ist es eine Notbremse, wenn ich Gelb ziehe ist es keine. Jetzt gibt es Situationen wo man bei einem umkämpften Spielstand auf Rot entscheiden würde, aber bei entschiedenem Spiel z.B. der Ball weit genug versprungen ist oder der 2er nah genug dran ist, um auf Gelb entscheiden zu können ohne die Regeln zu brechen. Das ist für mich Fingerspitzengefühl.

  • @Nummer 4, dann ist das aber Ermessensspielraum. Und nicht das von mir verhasste Fingerspitzengefühl. Wenn ein Spieler meint, er müsste bei einem klaren Spielstand eine eindeutige Notbremse machen zu müssen, dann geht er duschen, fertig aus.

  • Eine Szene als Notbremse zu erkennen

    Ich glaube, Nummer4 wollte andeuten, dass er die Szene in diesen Fall nicht als "Notbremse" sah/erkannte. Wenn er solche Szene an seinen Prüfer gut "verkaufen" kann, z.B. Ball zu weit weg oder Mitspieler nahe genug um einzugreifen, stimme ich ihn zu.


    Die meisten Spieler sind den Schiri dafür dankbar und respektieren ihn in Zukunft trotz einer vielleicht falschen Entscheidung.

  • Eine solche Szene kannst du verkaufen wie du willst. Wenn der "Prüfer" der bei uns Beobachter heißt der Meinung ist, dass die Rote Karte zwingend ist, wird dir das nichts nutzen und in dem kleinen Feld oben werden mindestens vier Zehntel fehlen ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !