Veröffentlichung von Regeländerungen

  • Ausgehend von diesem Thema muss ich doch einmal Dampf ablassen über die sehr unprofessionell wirkende Vorgehensweise bei der Kommunikation von Regeländerungen bzw. Änderungen der Auslegung.


    Uns allen ist das Regelbuch bekannt, dort sind auch die Änderungen gegenüber dem Vorjahr markiert. Ich halte es für zumutbar, dass sich jeder SR, der beispielsweise am entscheidenden Lehrabend, an dem diese vorgestellt werden, sich das selbst erarbeitet.


    Dann gibt es die SR-Zeitung, auch dort könnte man so etwas wunderbar kommunizieren, dass jeder das zur Kenntnis nehmen kann.


    Zuletzt haben wir die Lehrabende - sicher geeignet, aber wehe, man fehlt (Krankheit, Arbeit, Urlaub) und bekommt nichts mit, dann gibt es meist keine Alternative mehr, die Informationen zu erhalten, allemal, wenn man keine Veranlassung hat, beim Lehrwart nachzufragen, da mitten in der Saison nicht mit Änderungen gerechnet werden muss. Ein Newsletter könnte das beheben, so etwas gibt es aber nicht überall, dazu kommt der zeitliche Verzug, da die Lehrabende nicht synchron stattfinden - einheitliche Regelauslegung sieht aus meiner Sicht anders aus ...

  • Wir haben alle einen Zugang für das DFBnet, die Vereine besitzen ein DFBnet-Vereinspostfach, so etwas könnte man auch für alle SR einrichten, und darüber alles offizielle kommunizieren, Regelbögen, Änderungen usw.

  • Ich habe seit 19 Jahren ein Postfach. Adresse ist allen bekannt: DFB, KSO, Lehrwart, Mutti, tillongi.
    Das Postfach heißt Email.

  • Im dfbnet gibt es das Portal "online -lernen"


    Das kann durch die Kreise freigesschaltet werden.


    Bei uns in Hannover hat daher jeder SR über seine dfbnet Kennung dazu Zugang und hat dann Zugriff auf Dateien die dort hochgeladen werden können, auf eine Übersicht mit Terminen und man kann sogar einzelne Gruppen erstellen wir zum Beispiel für den Förderkader etc.


    Somit haben bei uns alle SR Zugriff auf die Regelfragen, die jeden Lehrabend beantwortet werden, natürlich mit der dazugehörigen Lösung und natürlich auf alles andere was relevant ist.


    Damit hat jeder die Möglichkeit, sofern er dazu bereit ist, sich entsprechend zu informieren.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Sorry David, aber Regelfragen ersetzen nicht die Information über Regeländerungen - so etwas ähnliches wie Du es beschreibst gibt es bei uns auch, dennoch kann ich dort keine diesbezüglichen Informationen erhalten.

  • Wir werden über kurzfristige Regeländerungen normalerweise von unserem Lehrwart per eMail informiert. Ansonsten haben wir halbjährlich eine Weiterbilgung. Bei uns klappt das also ganz gut eigentlich :D

  • @ Manfred


    Auf der Plattform kann man ja wie nicht nur Regelfragen hochladen, sondern auch Dateien. Da kann man dann neben Formularen für Abrechnungen, Telefonlisten, Vorlagen für Sonderberichte auch Dateien mit Regeländerungen hochladen.


    So kann jeder darauf zugreifen und bei Fragen jederzeit den Lehrwart anschreiben etc.


    Natürlich ersetzt das keinen Lehrabend, aber wenn man aus verschiedensten Gründen nicht teilnehmen konnte, kann man alle Inhalte selbst nachlesen, sofern man das denn auch will.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Das ist mir alles viel zu sehr nur auf die pfeifende Zunft ausgelegt, jeder der sich Sonntag für Sonntag auf die Ascheplätze der Nation begibt sollte die Änderungen in angemessenem Umfang mitbekommen. Grundsätzlich reicht eine einfache Homepage die Neuerungen anhand von Beispielen, Videos etc wiedergibt, das ganze dann mit einem Newsletter verbinden und gut ist.

  • Genau mein Gedanke.


    Solche Regeländerungen werden zu gern vor den Spielern "versteckt".
    Ein gutes Beispiel ist der von Manfreg verlinkte Thread.


    Solche Änderungen kommen bei den Spielern selber gar nicht an, selbst wenn diese sich (so wie ich ;)) intensiver mit den Regeln beschäftigen.
    Und wenn sowas innerhalb der Saison passiert kann man nicht mal aufs Regelheft zurück greifen.


    Allerdings habe ich auch keine gute Idee für eine Umsetzung, so das es alle mitbekommen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich kann's einfach nicht fassen, dass so eine wichtige Änderung nicht besser kommuniziert wurde. Ich höre hier das erste mal davon.
    Und das dies so mir nichts dir nichts während der Saison geändert wurde und die Kommunikation nach unten eine Katastrophe war (ist) lässt mich noch fassungsloser zurück. Da kann ein SR schon mal ohne was dafür zu können einen entscheidenden Regelverstoß begehen und hat dann voll die Arschkarte, nur weil man es nicht fertigbringt eine wichtige Regeländerung für alle zugänglich zu machen.

  • Da laufen noch ganz andere Änderungen.. und das seit Jahren. Unser Kreislehrwart hat jedes 2. Jahr die undankbare Aufgabe, uns mitten in der Saison (März/April) die Beschlüsse/Anweisungen der DFB-Halbzeittagungen zu erläutern. Mitten in der Spielzeit. Und wer an dem Lehrabend nicht da ist sondern erst 14 Tage später beim Ausweichtermin, der erfährt eben erst 14 Tage später, dass z. B. strafbares Abseits doch anders funktioniert als bisher gelernt. Dazwischen pfeifen einige SR fröhlich so, die anderen so. Steinzeit, Kindergarten, stümperhaft.


    Für unseren Kreislehrwart doppelt blöd- wissen doch viele interessierte SR und unsere Verbandsschiedsrichter längst bescheid- und er soll etwas "neues" erläutern...
    Aber wie immer gilt: Das nächste Bier bestellen und Mund halten- sonst gibts nur Ärger...

  • Aber wie willst du das sonst kommunizieren, wenn nicht auf Lehrabendenen? Regeländerungen ohne Erläuterung per Email, richten ein größeres Chaos an, als sie eben an manche SR erst zwei Wochen später zu kommunizieren. Genau dafür sind die Lehrabende ja da.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und aus den Mails liest jeder das heraus was er will?
    Das sieht man doch schon hier im Forum prima. Da wird interpretiert, dass sich die Balken biegen und vom Sinn einer Regel(änderung) bleibt nicht mehr viel übrig.


    Dafür gibt es eben Pflichtlehrabende und der SR muss dort auch hingehen, wenn er auf dem aktuellen Stand sein will. Wenn er nicht kann, dann ist es eben auch mal seine Pflicht seinen Lehrwart nach evtl. Änderungen zu fragen. Man fragt immer nur was man kriegt, aber nur selten was man selbst tun muss/soll.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Was wir bezüglich Regeländerungen teilweise erleben ist abenteuerlich. Da wird im Internetzeitalter mit mündlich weitergegebenen Anweisungen im Stille-Post-Verfahren gearbeitet. Und das ganze noch mit zeitlichem Versatz. Abenteuerlich.
    Wenn es zumindest einheitliche schriftliche Vorgaben gäbe mit Angabe der anordnenden Stelle, Datum und Angabe von Inkrafttreten und Geltungsbereich- das wäre schon mal was. Die einfachste Lösung wäre, Änderungen nicht in laufenden Wettbewerben einzuführen. Aber gut- man will es offenbar lieber abenteuerlich.
    Ich muss ja auch nicht alles verstehen.

  • @Pfeifelkopp
    Das Risiko, dass E-Mails von ein paar Kollegen falsch interpretiert werden, ist immer noch tolerierbarer als von Änderungen gar nichts mitzubekommen. Und ich behaupte, dass die Informationsaufnahnefähigkeit nach einem Arbeitstag beim Lehrabend auch nicht immer optimal gegeben ist.

  • Was wir bezüglich Regeländerungen teilweise erleben ist abenteuerlich. Da wird im Internetzeitalter mit mündlich weitergegebenen Anweisungen im Stille-Post-Verfahren gearbeitet. Und das ganze noch mit zeitlichem Versatz. Abenteuerlich.
    Wenn es zumindest einheitliche schriftliche Vorgaben gäbe mit Angabe der anordnenden Stelle, Datum und Angabe von Inkrafttreten und Geltungsbereich- das wäre schon mal was. Die einfachste Lösung wäre, Änderungen nicht in laufenden Wettbewerben einzuführen. Aber gut- man will es offenbar lieber abenteuerlich.
    Ich muss ja auch nicht alles verstehen.


    Da muss ich Dich enttäuschen. In Hessen gibt es genau das:
    Email vom Verbandslehrwart an alle Kreislehrwarte in Hessen:

    Zitat

    ...anbei zwei Regelanpassungen, die auf der Obleute- und Lehrwartetagung des DFB besprochen wurden und die ab sofort Gültigkeit haben. Ich bitte Euch, diese auf der nächsten Lehrveranstaltung zu kommunizieren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das wird aber leider auch nicht immer gemacht. Die Mail muss ja auch an meinen KLW gegangen sein. Ich war an jedem Lehrabend anwesend und bin jedem Referat gefolgt, von einer Regeländerung in dieser Hinsicht höre ich aber jetzt zum ersten Mal. Und das obwohl wir zuletzt das Thema Strafstoß als Regelreferat hatten...

  • Finde ich kurios. Zumal diese Email - wenn ich mich nicht irre - auch vom Regionalbeauftragten Lehrwesen an alle SR der Gruppenliga und höher geschickt wurde. Da müsstest Du ja im Verteiler gewesen sein. Sprich Deinen Lehrwart mal an ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !