Falscher Schütze beim Strafstoß – Verwarnung?

  • Liebe Kollegen,


    in Vorbereitung auf den anstehenden Leistungslehrgang unseres Landesverbands, habe ich eine Frage zum Strafstoß, deren Lösung ich nicht einheitlich finden kann.


    Der falsche Schütze läuft zum Strafstoß an, den der Torwart abwehren kann.


    Klar ist, dass es indirekten Freistoß am Ort des Betretens des Strafraums gibt. Wird nun aber der falsche Schütze zusätzlich verwarnt? Im aktuellen Regelheft finde ich hierzu keine Passage, insbesondere nicht in den zusätzlichen Erläuterungen des DFB.


    Nun ist genau diese Frage in diversen anderen Lehrgängen unseres Verbandes aufgetaucht. Hier war die korrekte Lösung immer die Aussprache der Verwarnung.


    Kann mir irgendjemand die korrekte Lösung, im besten Fall mit Fundstelle im Regelheft, nennen?


    Viele Grüße aus Mainz
    Der Esel


    P.S.: Ich habe die Suchfunktion bemüht, allerdings keinen aktuellen Thread hierzu gefunden. Falls ich schlampig gesucht habe, bin ich über einen entsprechenden Hinweis ebenso dankbar :)

  • Die Regel wurde zum Jahreswechsel 2015 geändert. Demnach muss es zusätzlich auch eine Verwarnung geben.
    Deshalb findet man logischerweise auch nichts entsprechendes im Regelheft 14/15, wohl aber in neuen Regelfragenkatalogen des Jahres 2015.
    Antwort also: idF wo Strafraum/Teilkreis betreten, Verwarnung.

  • Ach das wurde zum Jahreswechsel geändert? Dann macht das Sinn, vielen Dank für den Hinweis!


    Was ist denn der Regelfragenkatalog bzw. wo finde ich den?

  • Merkwürdig: Früher gab es eine Verwarnung, was dann aber ausdrücklich abgeschafft wurde. Und jetzt eine Rolle rückwärts ohne jegliche Information der Schiedsrichter ...?!?

  • Offizielle Änderung der IFAB - unser Kreis gab zu Beginn des Jahres eine Übersicht mit den offiziellen Regeländerungen aus.

  • Merkwürdig: Früher gab es eine Verwarnung, was dann aber ausdrücklich abgeschafft wurde. Und jetzt eine Rolle rückwärts ohne jegliche Information der Schiedsrichter ...?!?


    Unser Verbandslehrwart hat bereits im Oktober alle Kreislehrwarte über diese Änderung informiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht weitergeben wurde.
    Man hat hier definiert, dass es sich um eine Unsportlichkeit handelt, wenn ein anderer als der identifizierte Schütze den Strafstoß ausführt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich meine auch gehört zu haben, dass wenn er den Ball jedoch über oder neben das Tor schießt, das Spiel mit Abstoß und ohne Verwarnung weiter geht, da dann die Unsportlichkeit nicht eingetreten sei.


    Ich bin mir aber nicht sicher. Kann das jemand bestätigen?

  • Bei einem Strafstoß läuft ein anderer als der identifizierte Schütze an. Wir warten die Wirkung des Schusses ab und entscheiden gem. der Schusswirkung auf Wiederholung (wenn der Ball ins Tor geht) auf indirekten Freistoß (wenn der Ball vom TW gehalten wurde) oder auf Abstoß (wenn der Ball neben das Tor geschossen wurde). Neu ist nun, dass dieser Spieler zwingend verwarnt werden muss, egal wie die Wirkung des Schusses war.


    Das ist der Originaltext zur Änderung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Merkwürdig: Früher gab es eine Verwarnung, was dann aber ausdrücklich abgeschafft wurde. Und jetzt eine Rolle rückwärts ohne jegliche Information der Schiedsrichter ...?!?


    Immerhin kam es auf der anderen Rheinseite auch nicht an ;)
    War aber über genau diesem Umstand auch verwirrt; in meinen Fußball-Regeln 2009/2010 war dies unter "Anweisungen des DFB" noch explizit als Nr. 1 aufgeführt.


    Was wurde denn noch zum 1. Januar geändert? Finde dazu im Netz nichts, bei uns in der Vereinigung wurde auf keine Änderungen hingewiesen ...

  • Dann korrigiere ich meine Frage: Welche Auslegung wurde denn weiterhin klargestellt?


    Meinst du sowas hier? (ab Minute 5:40, falls es mit dem Link nicht automatisch dort losgeht)
    http://fokus-fussball.de/2015/…o-pro-arbitro/#t=5:40.721
    Da wird auch die fragliche Szene angesprochen.


    Siehe auch die Antwort auf den ersten Kommentar:
    "Die Regelauslegungen werden sofort wirksam."


    Von meinen Kreislehrwarten habe ich bisher übrigens noch nichts zu diesen neuen Auslegungen zu hören bekommen...

  • Es gab einige Auslegungsänderungen (die teilweise Regeländerungen gleichkamen), und einige davon waren recht abstrus, sodass mehrere Landesverbände beim DFB Unmut geäußert haben. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum es vielfach diese schleppende oder fehlende Kommunikation gab und es auch vielfach keine schriftlichen Unterlagen für die SR gibt. Bei mir ist entgegen der Ankündigung auch nichts Schriftliches angekommen, die Änderungen wurden auf einer entsprechenden Schulung in der Winterpause aber vorgestellt -- teilweise mit dem Hinweis auf Vorbehalte, die noch zu klären seien.

  • Das Zweite war die Klarstellung, dass bei der Abstandsverkürzung beim Einwurf, dieser zu Wiederholen ist, wenn die Verkürzung vor der Ausführung stattfand. In einigen Veröffentlichungen war dort der ind. Freistoß aufgeführt. An der Verwarnung hat sich nichts geändert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der falsche Schütze schießt den Ball neben das Tor, dann muss das Spiel doch auch mit einem ind. FS fortgesetzt werden, wenn das als Unsportlichkeit gewertet wird.

  • Aber im Sinne der Vorteilsregel ist doch der Abstoß (kein Abseits) die bessere Spielfortsetzung für die verteidigende Mannschaft.

  • Dafür darf aus einem Abstoß direkt ein Tor erzielt werden und es gibt kein Abseits ... Sicher Geschmackssache, aber zumindest nachvollziehbar.