Technische Fehler vom Schiedsrichter - kann das Spiel wiederholt werden ?

  • @ Die Macke


    Im Gegenteil: Du musst den FaD/die Rote Karte gegen Hr. Maier aussprechen!


    Jedoch darfst du keine GK nach einem FaZ mehr verteilen! D.h.: Wenn Maier nach dem FaZ ein takt. Foul begehen würde, müsste die korrekte Disziplinarmaßnahme entweder nichts (eher nicht) oder der FaD sein, da keine VW mehr ausgesprochen werden kann!

  • Im Spielbericht ist das ganze als Zeitstrafe eingetragen, also wird er diese wohl auch ausgesprochen haben. Für das Niveau wird das Verhalten von Eltern, Spielern und Betreuern wahrscheinlich absolut peinlich gewesen sein.

    Also in diesem Zusammenhang würde ich einen Regelverstoß tatsächlich nicht ausschließen.
    In der ursprünglichen Beschreibung gab es die beiden GR in der 65. und 69. Minute UND dazu noch 5 Minuten Nachspielzeit.


    Wenn die beiden Spieler tatsächlich eine rote Karte unter die Nase gehalten bekommen haben (egal ob mit oder ohne gelber unmittelbar davor) heisst das für die, dass das Spiel beendet ist und sie den Innenraum verlassen müssen.
    Wenn es jedoch nur eine Zeitstrafe gewesen sein sollte, hätten sie noch jeweils 5 Minuten bzw. 1 Minute spielen dürfen.
    Selbst wenn der SR mit G/R ausdrücken wollte "5 Minuten Pause"...dem Spieler wurde durch die rote Karte "Geh duschen!" kommuniziert. Es wurde auch nicht dargelegt, dass die Spieler nach den 5 Minuten wieder aufs Feld hätten kommen dürfen...

  • Bei uns im BFV gibt es die Zeitrafe bis zur A-Jugend. Als SR nutze ich folgende Möglichkeiten:


    1. Beim ersten Vergehen die erste gelbe Karte. Beim zweiten Vergehen Zeitstrafe. Beim dritten gelbwürdigen Vergehen :rote_karte:(Nach der Zeitstrafe gibt es nur noch klar Rot, keine gelbe oder gelb/rote Karte mehr)
    2. :gelbe_karte:mit Zeitrafe. Auch hier ist bei einem gelbwürdigen Vergehen nach dem Absitzen der Zeitstrafe gleich :rote_karte:zu geben.
    3. Direkt :rote_karte:kann man natürlich bei schweren Vergehen natürlich immer geben.


    Nur zum Verständnis, was ist den :gelbe_karte: mit Zeitstrafe ?


    Für ein Vergehen :gelbe_karte: und FaZ gleichzeitig?

  • Technisch gesehen ist ja eine gelbe Karte in die Zeitstsrafe implementiert. Natürlich zeigst du dann kein gelb, aber danach kannst du nicht wieder auf die gelbe Karte zurückkommen. Von daher ist ein Spieler mit Zeitstsrafe regeltechnisch bereits verwarnt, egal ob er vorher gelb gesehen hat oder nicht.

  • Ist sie nicht. Nach der Zeitstrafe folgt nur Rot, trotzdem macht es einen Unterschied ob erst Gelb, dann FaZ oder ggleeich glatt FaZ ausgesprochen wurde. Im Spielbericht wirds anders eingetragen, in der Fairplaytabelle anders bepunktet (zugegebenermaßen interessiert die nur Trainer die sagen: "Gegner ist undisziplininiert, provoziert die!") und bei einem FaD ist es wichtig ob der Spieler ein Mal oder wiederholt auffällig war.

  • Hier sieht man mal wieder das jeder Landesverband sein eigenes Süppchen kocht. Wird Zeit für eine einheitliche Linie.
    Da die Landesverbände dem DFB unterstehen, sollte dieser sich vielleicht mal Gedanken darüber machen die Regeln
    im Jugendfussball zu vereinheitlichen.

    Jedes Bundesland hat ebenfalls eigene Gesetze (bspw. was Feiertage angeht) auch wenn sie dem Bund unterstellt sind.



    Mich als FVM'ler interessiert es nicht, was die Kollegen und Ausschüsse in Berlin und Brandenburg anders anhaben, das führt nur zu Kopfschmerzen ;)

  • machee


    Nummer4 hats treffend beschrieben. :top:


    Zitat

    Mich als FVM'ler interessiert es nicht, was die Kollegen und Ausschüsse in Berlin und Brandenburg anders anhaben, das führt nur zu Kopfschmerzen

    Nicht zu Kopfschmerzen, aber wie man immer wieder sieht, zu Endlosdiskussionen und Missverständnissen.

  • Da entscheidet sich ein 15jähriger, die Schiedsrichterlaufbahn einzuschlagen, anstatt wie andere Jungs in diesem Alter sinnlos irgendwo abzuhängen und jetzt wird von erwachsenen Trainern/Betreuern, die ein Jugendfussballspiel als "Schlacht" betrachten, versucht, ihm ans Bein zu pinkeln. Ihr solltet Euch schämen.


    Agent-Smith beschreibt hier selber, dass seine Trainer/Spieler während des gesamten Spiels jede Entscheidung des Schiedsrichters verbal herablassend begleitet haben und zwar so extrem, dass dieser Jungschiedsrichter so fertig war, dass er anschließend nur noch heulen konnte und die Schiedsrichterei an den Nagel hängen wollte. Und unter solchen Bedingungen wundert ihr euch noch, dass er da vielleich mal einen Fehler gemacht hat...Und da kritisierst du hier allen ernstes den Schiedsrichter und willst eine Neuansetzung. Pfui...


    Du solltest erst einmal in deinem eigenen Laden kehren. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Offizieller des Verein bist. Da gibt es Spieler, die während des gesamten Spiel den jungen Schiedsrichter verbal anmachen dürfen ohne dass der Trainer eingreift. Viel besser noch, der Trainer macht selber noch mit und gibt somit ein wirklich gutes Vorbild ab. Insgesamt deutet Euer gesamtes Verhalten sowohl an der Seitenlinie als auch die gelben Karten und Platzverweise daraufhin, dass die Kids vorher vom Trainer für die "Schlacht" richtig heiß gemacht wurden.


    Insgesamt gute Entscheidung vom Verband, dieses Spiel nicht zu wiederholen. Wäre ja auch ein Witz. Ich würde als Verband erstmal auch keine SR (Schiedsrichter) mehr ansetzten. Wer Jungschiedsrichter so verheizt, soll doch selber pfeifen...


    Achso, zum Verständnis noch - ich bin kein SR sondern Trainer einer B-Juniorenmannschaft. Und bei mir würde es kein Spieler wagen, einen Schiedsrichter verbal anzugehen. Der würde sofort zum Duschen gehen und hätte ein paar Spiele Pause. Wenn überhaupt Kritik, dann nur durch mich und unter vier Augen in der Pause. Und Jungschiedsrichter genießen besonderen Schutz. Hier sind auch mal Fehler zu akzeptieren. Meine Jungs machen auf dem Platz permanent Fehler - warum soll ich das einen Jungschiedsrichter nicht zugestehen.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Man darf bei allem Fehlverhalten gegenüber dem SR nicht vergessen, dass der Protest kein unsportliches Verhalten darstellt und absolut berechtigt war. Ich würde sogar sagen: wer hier nicht protestiert, ist in meinen Augen ein schlechter Trainer und hat nichts auf der Bank einer Mannschaft mit Aufstiegsambitionen verloren.


    Das müssen wir trennen können: Ob eine Mannschaft sich vor, während und nach dem Spiel dauernd unsportlich verhält oder immer vorbildlich ist, beide müssen keinen spielentscheidenden Regelverstoß hinnehmen.


    Aber: Das Sportgericht hat im Rahmen des Ermessensspielraumes den Protest korrekt abgelehnt. Vielleicht hätten sie bei guter Behandlung des SR den Ermessensspielraum anders ausgelegt? Vielleicht spielte das Fehlverhalten ja doch eine Rolle...

  • Achso, zum Verständnis noch - ich bin kein SR sondern Trainer einer B-Juniorenmannschaft. Und bei mir würde es kein Spieler wagen, einen Schiedsrichter verbal anzugehen. Der würde sofort zum Duschen gehen und hätte ein paar Spiele Pause.

    Leider gibt es zu wenige Trainer, die wie du denken und handeln. Wenn ich dann als SR eine falsche Entscheidung treffe, bin ich mir nicht zu schade den Trainer nach den Spiel zu erklären, wie es zu meiner Fehlentscheidung kam.