Blatter zurückgetreten - Wie geht es weiter bei der FIFA

  • Soeben berichten alle Medien über den Rücktritt des Präsidenten S.Platter.
    Die Fußballwelt begrüßt diese Entscheidung einstimmig !


    Nun, wie geht es jetzt weiter ?
    Wer übernimmt den Scherbenhaufen der überwiegend aus Korruption und Selbstverherrlichung bestand ?
    Wie kann wieder Vertrauen aufgebaut werden, speziell bei den großen Sponsoren ( Adidas / Coca-Cola / etc. )


    Fragen über Fragen, wer hat Vorschläge ??


    FOCUS-Pressebericht

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wer übernimmt den Scherbenhaufen der überwiegend aus Korruption und Selbstverherrlichung bestand ?

    Da besteht das Problem. Diesen Sumpf, der über mehrere Kontinente verteilt ist, auszutrocknen ist eine Herkulesaufgabe, die m.E. so schnell - egal von wem - nicht zu lösen ist.

  • Ich tippe mal auf Platini oder den Prinzen, aber ich hoffe, dass der Fußball mal in den Vordergrund tritt, und die FIFA mal ihre Defizite aufarbeitet.

  • Die ganze Struktur der FIFA gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.


    Wie kann es denn sein, dass Leute aus irgendwelchen Bananenbiegerverbänden wie Nicaragua, auf solch hohe Posten kommen können?


    Klar sind die bestechlich, die wissen doch schon beim Abendessen mit dem ganzen Silberbesteck nicht, wo sie ihre Hände lassen sollen.


    Die großen und wichtigsten Verbände sollten ihre besten Leute schicken, die kleinen Verbände sind Beifang und nichts anderes.


    Schluss mit dem Kontinentalproporz und der Pöstchenschacherei.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat

    Klar sind die bestechlich, die wissen doch schon beim Abendessen mit dem ganzen Silberbesteck nicht, wo sie ihre Hände lassen sollen.

    Wie ich das liebe, Pauschalurteile. Alle Norddeutschen sind Fischköppe, alle Bayern saufen nur Bier, alle Polen klauen... Soll ich noch weitermachen?
    Klar ist nur, das das System FIFA reformiert werden muß. Aber mit solchen Stammtischparolen können wir uns hier eine Diskussion kaputtmachen.

  • Falko: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ein gewisser Rassismus in deinen Worten mitschwingt. Ich stimme dir zwar in großen Teilen zu, aber das kann man m. E. auch anders ausdrücken.

  • Wo sind denn in der Praxis die unkorrupten Delegationäre gewesen? Falko drückts politisch inkorrekt aus, aber hat im Grunde Recht. Nicht jeder Dritteweltstaatler ist korrupt, nicht jeder Erstweltstaatler sauber, nicht wahr Herr Blatter?, aber wenn man korrupte Lakaien braucht findet man sie viel eher in Bananenrepubliken.


    In einer hypothetischen sauberen Fifa sollte Leistung, nicht Herkunft oder politisches Kalkül, deine Rolle bestimmen.

  • Reiner „Calli“ Calmund sollte neuer FIFA Präsident werden. Ne Änderung wäre z.B. das nicht jedes Land die FIFA Funktionäre Wählen darf sondern nur noch die Verbände z.B. UEFA etc.

  • Die Mitglieder des Exekutiv-Komitees werden von den Kontinentalverbänden bestimmt, nicht von den einzelnen Ländern. Vom Kongress (also allen Ländern) wird nur der Präsident selbst gewählt. Deshalb wurde von Seiten der FIFA ja auch argumentiert, dass man gegen die Besetzung der Führungspositionen mit dubiosen Personen nicht viel machen konnte. Z.B. ist der auch unter Bestechungsversuch stehende Issa Hayatou als Präsident des afrikanischen Verbandes automatisch Vizepräsident der FIFA ohne dass die FIFA dem widersprechen könnte. Es wurde jetzt angeregt dies zu ändern und das Exekutiv-Komitee auch vom Kongress wählen zu lassen, also genau andersherum als dein Vorschlag...

  • aber wenn man korrupte Lakaien braucht findet man sie viel eher in Bananenrepubliken.


    Dem will ich nicht widersprechen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das stimmt, aber es kann zumindest sein. Das ist aber doch eine deutlich andere Aussage als:


    Wie kann es denn sein, dass Leute aus irgendwelchen Bananenbiegerverbänden wie Nicaragua, auf solch hohe Posten kommen können?


    Klar sind die bestechlich, die wissen doch schon beim Abendessen mit dem ganzen Silberbesteck nicht, wo sie ihre Hände lassen sollen.


    Gerade der erste Satz widerspricht doch auch der Forderung, die Leistung und nicht die Herkunft solle zählen. Wer meint, dass Leute aus Nicaragua pauschal unfähig für hohe Posten seien, geht doch ziemlich undifferenziert an die Sache ran. Wie am Stammtisch. Und wer soll denn die Posten dieser Kontinentalverbände übernehmen? Alles die tollen Europäer?

  • Ich denke mal das es zuviele Ungereimheiten gibt bei der FIFA, warum z.Beispiel haben wir nur eine Stimme und die Fidschis auch, wir haben über 6 Mil. Mitglieder und die Fidschis nur 3000, Das ist nur geschätzt aber hier liegt doch der Hase im Pfeffer begraben.
    Nationen wie auch z.B USA wo Fussball(Soccer) eigentlich nach der WM 1994 , eine grosse Liga aufbauen sollte. Da ist nichts passiert aber die grossen Sponsoren wie die Brausefirma mit der schwarzen Brause und die Restaurantkette mit dem grossen M im Emblem, kommen ja auch von da.
    DIe WM in Südafrika war klasse aber die Stadien stehen leer oder unbenutzt in der Gegend rum.
    Man kann einfach auch viel sehen wie das bei den Afrikanischen Turnieren abläuft, die liegen noch Jahrzente hinter unserer Entwicklung zurück.
    Wenn ich jetzt die arabischen Staaten sehe, die eigentlich nur als Staffage bei der WM dienen und 2022 jetzt noch eine WM bekommen, dann sieht man was bei der FIFA abläuft.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Randbemerkung: In den USA ist in Sachen großer Liga nichts passiert? Schau mal in die MLS. Dort sind gefüllte Stadien und es wird ein absolut professionelles Rahmenprogramm geboten. Angebote wie auf mlssoccer.com mit allen Spielzusammenfassungen, Kommentierungen von SR-Entscheidungen etc.... Da kann sich jede europäische Liga ein Beispiel nehmen. In Montreal -- wo Eishockey und Canadian Football die präsenten Sportarten sind -- hat gerade das Champions-League-Finale stattgefunden - im Montrealer Olympiastadion, mit 60.000 ausverkauft.

  • Richtig aber gucke mal bitte auf die Jahreszahlen! Wir haben 2015!
    Die WM fand 1994 statt! Nach 20 Jahren Respekt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nationen wie auch z.B USA wo Fussball(Soccer) eigentlich nach der WM 1994 , eine grosse Liga aufbauen sollte. Da ist nichts passiert

    Ich kann es nicht genau sagen, aber in den USA hat soccer ... in Europa Fussball ... mit etwa 3.000.000 registrierten Spielern die zweitgrösste Mitgliederzahl nach Baseball. 79 Klubs, auf fast Bundesliga Niveau der A- und B-Jugend, nehmen an regulären Spielbetrieb teil. Zum Beispiel spielt die U-18 und U-16 von San Jose gegen die Seattle Sounders. Wegen der grossen Entfernungen sind die 79 Klubs in verschiedene Regionen unterteilt.


    zettelbox
    In Montreal -- wo Eishockey und Canadian Football die präsenten Sportarten sind -- hat gerade das Champions-League-Finale stattgefunden - im Montrealer Olympiastadion, mit 60.000 ausverkauft.




    Stimmt. Stadion fürs CONCACAF Champions League Final war ausverkauft.



    Montreal -- zusammen mit Toronto und Vancouver -- spielt zwar in der MLS, aber bei normalen Spielbetrieb sind etwa 20.000 Zuschauer im Stadion. Die obere Hälfte wird gesperrt wie auch in Vancouver. Seattle im Staate Washington hat die besten Zuschauerzahlen mit knapp unter 50.000 Besuchern.



    Montreal Alouettes, das Canadian Football Team mit 9 Heimspielen in der Saison, kann man kaum eine präsente Sportart nennen. da kommen nur 20.000 Zuschauer proSpiel genau wie zu den 41 Heimspielen der seit Jahren ausverkauften Eishockey Mannschaft Les Canadiens

  • Keine Ahnung, wie es momentan aussieht, aber ich habe schon die Canadiens, Alouette und Impact live gesehen. Alles vor ein paar Jahren, Impact hat da noch nicht einmal in der MLS gespielt. Die Stimmung war überall gut, wenn auch eben anders als in Europa, nordamerikanischer Sport funktioniert halt anders und das betrifft auch Fußball. Dagegen kann man aber kaum was haben, es ist eben gewissermaßen auch eine andere Kultur. Jedenfalls, wer behauptet, dass im Fußball in den USA nichts los sei, an dem ist die Entwicklung der letzten 20 Jahre vorbeigegangen. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Salary Cap in der MLS deutlich angehoben wird und nur wenige Jahre später wird die Nationalmannschaft der USA auch internationalen Vergleichen mit europäischen Ländern standhalten können. Da ist was im Kommen, das geht aber nicht von heute auf morgen.

  • Meine Meinung über USA
    In 8 Jahren können die ins Semifinale kommen. Die machen riesige Fortschritte. Ich schaue mir fast alle U-16 und U-18 Spiele der "Residency Teams" an die zur Westküste kommen. Gutes Kaliber, nur eben die Entfernungen sind riesig. Wenn man bedenkt LA-Seattle dauert 24 Stunden mit Bus, obwohl die Teams den Flieger nehmen.


    Der Frauen Fussball in Kanada zieht entschieden mehr Besucher, wenn es um die Nationalmannschaft geht, als die Männer.


    Theoretisch gehören die Verträge alle Spieler der MLS. Ausnahmen sind zwei oder drei Spieler, die jeder Verein für viel mehr Geld anlocken kann, um die Liga mehr ins Rampenlicht zu bringen. Die sogenannte "Salary Cap" ist dafür da, dass die Vereine nicht zu viel Geld in den ersten Jahren verlieren. Der Verein gehört ja einen Geldgeber -- nicht wie in Deutschland -- der Millionen Dollars in einen Jahr verlieren kann.

  • Oder doch nicht? Womöglich war das nur eine taktische Finesse und Sepp Blatter macht doch noch weiter, siehe hier. Wobei: Wie ich den Taktiker einschätze, wird er sich nicht die Blöße geben, vom angekündigten Rücktritt zurückzutreten, aber was wäre denn, wenn ihn bei einem außerordentlichen Kongress die Mehrheit erneut wählen würde ...