Blatter zurückgetreten - Wie geht es weiter bei der FIFA

  • Die Mehrheit der Delegierten würde ihn erneut wählen. Die müssen davon ausgehen, dass bei einer Änderung der Statuten ihre Stimmrechte weniger wert werden und damit direkt auch den stete Geldfluss der Vergangenheit weniger wird. Ich meine das gar nicht polemisch oder überheblich.
    Für viele sind die Zuwendungen der FIFA überlebenswichtig- die können aus reinem Selbsterhalt nicht das System ändern wollen. So ist das nun einmal mit dem Gefälle zwischen Arm und reich auf dieser Welt.


    Ändern wird sich signifikant nur dann etwas, wenn die Reichen ihren Geldhahn zudrehen. Das heißt de facto wenn die Europäer aus der FIFA austreten. Aber solange die reichen Europäer immer reicher werden- unter anderem mit der Ware Fußball- warum sollten sie? Das meine ich jetzt polemisch und überheblich. Trotzdem entspricht es leider den Tatsachen.

  • Was ich damit sagen will: Es gibt aus meiner Sicht nicht den bösen Blatter und die bösen Verbandsvertreter, die sich kaufen lassen.


    Es gibt vor allem die, die das viele Geld in Umlauf bringen und bei all dem Mist zusehen und nichts dagegen tun. Das sind leider wir.

  • Wir bezahlen die Fernsehgebühren (GEZ/Sky) und schauen die Werbung im Fernsehen/ an den Banden an. Das sind die Haupt-Einnahmequellen von DFB und FIFA. Also bezahlen wir den DFB und die FIFA.
    Ob das jetzt eine "Schuld" darstellt soll jeder mit sich selbst ausmachen. Aber es soll niemand behaupten, er hätte damit nichts zu tun.

  • Naja, GEZ kann man sich nunmal nicht aussuchen. Im Prinzip könnte man dann jedem Steuerzahler vorwerfen am Tod von Menschen in Afghanistan Schuld zu sein. Schließlich hat er über seine Abgaben die Bundeswehr und ihren Einsatz bezahlt. Wer also wirklich nur GEZ zahlt und sonst keinen Fußball konsumiert der ist für mich raus aus der Kiste.

  • Ich bin mir nach wie vor keiner Schuld bewusst, wenn sich geldgierige Säcke bei der FIFA die Taschen mit Schmiergeld vollstopfen. Deine Erklärung zu widerlegen, ist mir "mrfcc" zuvor gekommen. Da bin ich völlig seiner Meinung.

  • BRiT suggeriert aber eher, dass er eine Kollektivschuld meint und das ist ziemlich dünnes Eis.

  • Es ist doch bei der FIFA wie im richtigen Leben! Wenn bei uns der Präsident (beim BFV) gewählt wird, sind ja nur Deligierte für jeden Bezirk wahlberechtigt. Dadurch wird erreicht, dass nur "Königstreue" an der Wahl teilnehmen können. So ist die Möglichkeit einer Überraschung relativ gering.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und eine neue Nuance, denn Blatter ist der Ansicht, er sei sauber. Okay, wenn ich noch Monate nach solchen Vorwürfen an oberster Stelle sitze, sollte ich auch genügend Zeit gehabt haben, alle Unterlagen zu beseitigen, die eine eventuelle Verstrickung belegen könnten - ob er nun beteiligt war oder nicht, werden wir wohl nie erfahren.

  • Und jetzt zieht sich die Schlinge zu: Sowohl Blatter als auch Platini wurden von der Ethik-Kommission der FIFA für (zunächst) 90 Tage gesperrt, siehe hier.