Niedriger Kopf wird getroffen

  • Ich finde, dass es dort eine Regeländerung geben sollte. Meiner Meinung nach hat der Kopf so weit unten nichts verloren, da sollten nur die Beine sein, deswegen sollte es meiner Meinung nach auch kein Foul geben.

  • manu13


    Was denn für eine Regeländerung?
    Es steht doch schon in den Regeln, dass es gefährliches Spiel des "köpfenden" ist und er damit einen ind. Freistoß gegen sich verursacht, wenn er den Kopf zu weit unten hat.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Dann pfeifen es viele Schiris nicht. Ich bin leider nicht so regelsicher aber viele pfeifen dann Freistoß für denjenigen, der den Kopf zu tief hat..

  • Es liegt im Ermessen des SR, wann der Kopf zu tief und wann der Fuß zu weit oben ist, denn es gibt keine genaue Definierung, ab welche Höhe was verboten ist.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Eine grobe Hilfe ist hier die Hüfte. Alles was unter Hüfthöhe ist, würde zumeist als zu tiefer Kopf ausgelegt. Wobei die Grenzen hier fließend sind und sicherlich auch etwas mit den Größenverhältnissen der Spieler zu tun hat. Aber mit der groben Formel kann man sich helfen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es liegt im Ermessen des SR, wann der Kopf zu tief und wann der Fuß zu weit oben ist, denn es gibt keine genaue Definierung, ab welche Höhe was verboten ist.


    Da bin ich ganz deiner Meinung!. Ich war letztens auf einem Sichtungslehrgang des BFV und auf diesem wurde klar gesagt, dass derjenige, der das gefährliche Spiel verursacht bzw. möglich macht oder begeht der Sünder ist. In dem Moment, in dem der Spieler mit dem Kopf runtergeht, macht er sich strafbar, da er eine Verletzung in diesem Falle bei sich selbst) in Kauf nimmt. Über dies bin ich mir sehr sicher, da unser Verbandsschiedsrichterobmann Rolf Karcher uns darüber informiert hat. :cool: :totlach:


    Gruß Mauro :top:

  • Das widerspricht doch aber der Aussage von 96David96 nicht. Natürlich ist es strafbar wenn der Kopf zu tief ist. Das beantwortet aber nicht die Frage nach der Auslegung wann der Kopf zu tief ist. Bei uns wird "Hüfthöhe" als ungefährer Maßstab sowohl für den zu hohen Fuß als auch für den zu tiefen Kopf gelehrt. Ich bin auch überzeugt davon, dass diese Aussage auch in anderen Verbänden/Kreisen so getroffen wird.

  • Zitat

    Bei uns wird "Hüfthöhe" als ungefährer Maßstab sowohl für den zu hohen Fuß als auch für den zu tiefen Kopf gelehrt.

    Hüfthöhe bei zu tiefem Kopf wird bei uns auch so gelehrt. Aber hoher Fuß erst ab Brusthöhe.

  • Dann wird halt problematisch wenn sowohl Kopf als auch Fuß auf Höhe des Bauchnabels sind. ;)

  • Es gibt da keine sinnvolle feste Regel, das hängt von der Situation ab. Es gibt einen Bereich in dem jeweils Fuß oder Kopf in der Regel nicht hingehören, das kann man mit Hüft- bzw. Brusthöhe gut beschreiben, aber es gibt auch Grauzonen. Gerade wenn Spieler unterschiedlicher Körpergrößen dabei sind. Im Zweifelsfalle hat der Kopf "Vorfahrt", aber das ist nicht immer in Stein gemeißelt.
    Ich fahre hier eigentlich besser nach Gefühl als nach festen Regeln, wenn man länger beim Fußball dabei ist weiß man in etwa was hohes Bein, was tiefer Kopf und was Weiterspielen ist.