Kleines Schwätzchen in der Halbzeitpause

  • In meinem heutigen Kreisklasse C Herrenspiel hielt ich in der Halbzeitpause im Mittelkreis ein kleines Schwätzchen über Gott und die Welt mit dem Betreuer von Gast. Plötzlich kam der Trainer von Heim wutschnaubend aus der Kabine und erzählte mir, dass es ja wohl eine Frechheit von mir sei, mich in der Halbzeitpause mit dem Gegner zu unterhalten. Ich lud ihn zu unserem Gespräch ein, worauf er sich allerdings nur umdrehte und zurück in die Kabine ging.


    Grundsätzlich halte ich mein Verhalten nicht für verwerflich, frage mich allerdings, ob es grundsätzlich tatsächlich besser ist, sich in der Halbzeitpause zurückzuziehen und von solchen Gesprächen Abstand zu nehmen. Was meint ihr dazu?

  • Zumal im Mittelkreis eher nicht der Anschein erweckt wird, dass da gemauschelt werden könnte.

  • Das ist einfach nur lächerlich. Der glaubt wohl, dass sich die ganze Welt gegen ihn und seine Mannschaft verschworen hat.
    Ich hatte - als Vereinsvertreter - auch schon des öfteren einen Smalltalk mit dem Schiedsrichter, zuletzt heute, zwar nicht in der Pause, aber vor dem Spiel.
    Aber sowas habe ich noch nie erlebt. :flop:

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Finde natürlich auch, dass der Trainer komplett überreagiert. Allerdings versuche ich solche Gespräche grundsätzlich so kurz wie möglich zu halten. Vor dem Spiel unterhalte ich mich generell mit den Funktionären beider Vereine kurz und frage wie die Anreise war, ob alles gut lief etc. Das ist für mich halt die Möglichkeit einen möglichst guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Auch hier achte ich aber darauf nicht in einen richtigen Plausch zu kommen.
    In der Halbzeit gehe ich eigentlich grundsätzlich in die Kabine, daher hat sich das Thema Gespräche in der Halbzeit bei mir auch erübrigt.
    Wie es nach dem Spiel aussieht, das hängt auch vom Spielverlauf ab. War alles ruhig, dann habe ich auch gerne mal ein lockeres und längeres Gespräch mit wem auch immer. Gab es Stress und einer der Verantwortlichen könnte mein Gespräch mit dem gegnerischen Funktionär mitbekommen, dann versuche ich es schon kürzer zu halten.
    Das alles gehört für mich halt (leider) dazu, mögliche Angriffspunkte gegen mich zu verhindern. Wäre schön, wenn das nicht nötig wäre!

  • Nö, ich gehe zwar nur zum Guten-Tag-Sagen zu den Trainern, aber wenn jemand weiteren Redebedarf hat, dann habe ich damit kein Problem, so lange es
    a) öffentlich passiert, also wo jeder andere Interessierte auch mithören kann und
    b) meine Spielvorbereitung nicht stört.


    Wir sollten uns mehr als Partner verstehen als überall potenzielle Gegner zu sehen. Gegen einen Schwatz in der Halbzeit draußen in der Sonne ist m.E. gar nichts einzuwenden. Wenn es aber aus Eimern schüttet und in der engen SR-Kabine nur ein weiterer Gesprächspartner Platz hätte, oder der Schwatz mit dem Betreuer mich daran hindern würde, bei 25°C und einem "heißen Spiel" an mein Halbzeitgetränk zu kommen, dann muss ich eben passen, aber dann sage ich ihm auch den Grund dafür...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • öffentlich passiert, also wo jeder andere Interessierte auch mithören kann


    Genau! Ich versuche dabei sogar explizit darauf zu achten, dass Unbeteiligte mithören können, also lieber am Spielfeldrand als im Mittelkreis. Wie albern die Sache ist wird doch daran deutlich, dass ich dann auch vor Spielbeginn mit niemandem reden dürfte und zur Passkontrolle auch am besten ein Vertreter des jeweiligen Gegners mitkäme, ich könnte ja sonst in der Kabine ...

  • Wir werden als Gespann nach Anreise vom Heimverein in aller Regel zumindest auf einen Kaffee eingeladen. Häufig sitzt der SR-Betreuer des Heimvereins mit in der Runde, man unterhält sich über Gott und die Welt - meist im Vereinsheim. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

  • also ich finde, du hast genau richtig reagiert --> wäre ja wohl noch schöner, wenn uns ein Trainer/Betreuer vorzuschreiben hätte, wann wir uns mit wem unterhalten dürften bzw. nicht...


    Sachen gibt's! 8|