Aufwärmort von Auswechselspielern

  • Dieses Thema hatten wir zwar schon behandelt, jedoch gibt es noch eine offene Frage.
    Laut Regelwerk dürfen sich die Auswechselspieler hinter ihrem eigenen Tor und nicht an der Seite gegenüber den SRA´s aufwärmen.
    Nun gibt es manche Plätze mit Fangzäunen, die das Aufwärmen hinter dem Tor und hinter dem Assistenten nicht ermöglichen. Daher soll es die Anweisung geben, daß sich die Auswechselspieler neben dem ihrem Tor auf der Seite, an der die SR-Diagonale quasi endet, aufwärmen (siehe Bild). In der Praxis wird das so gemacht, aber nun meine Frage: In welcher Anweisung ist dies (wenn überhaupt) explizit festgehalten? In meinem Landesverband ist dies kürzlich zur Sprache gekommen, aber niemand kann die schriftliche Quelle nennen bzw. sagen, ob dies eine Empfehlung oder eine zwingende Anweisung ist.

  • Eine solche Anweisung ist mir nicht bekannt, ich hielte sie auch für schwierig. Wie Du selbst anmerkst, gibt es Plätze, bei denen die örtlichen Gegebenheiten das "übliche" Procedere eben nicht praktikabel ist.

  • Moin: Regel 3 - zusätzliche Anweisungen des DFB - Punkt 7
    "7. Da die Platzverhältnisse um das Spielfeld herum in jedem Sta dion unterschiedlich
    sind, soll sich der Schiedsrichter mit den Organisatoren in
    Verbindung setzen, um den am besten geeigneten Ort für das Aufwärmen
    der Auswechselspieler zu bestimmen. Dies sollte auf keinen Fall gegenüber
    den Schiedsrichter-Assistenten oder hinter dem gegnerischen Tor erfolgen."


    Nicht gegenüber des Assistenten, nicht hinter dem gegnerischen Tor; der Rest bleibt dem SR aufgrund der Platzverhältnisse überlassen. Ich handhabe es immer so, wie in der Grafik dargestellt, wenn möglich, und suche mir sonst einen Platz, der die ersten beiden Kriterien erfüllt.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Jetzt muß ich noch mehr zu dem Hintergrund meiner Frage sagen:
    Ein Schiedsrichter hat es bei einem Spiel zugelassen, daß sich die Spieler nicht rechts von ihrem Tor warmgemacht haben (siehe Bild), sondern links von ihrem Tor.
    Es mag wie Erbsenzählerei klingen, aber es ist ein Streit entbrannt, ob diese Szene bei einer Beobachtung bewertungsrelevant ist oder nicht. Sie kann nur bewertungsrelevant sein, wenn sie im Regelheft oder als Anweisung schriftlich fixiert ist.
    Der Schiedsrichter berief sich nicht zu Unrecht auf das Regelheft und fragte "Wo steht das, daß sie sich da nicht warmmachen dürfen?" - dementsprechend wurde es nicht gewertet, weil zwar verbal von vielen Leuten gesagt wird, das dies eine Anweisung ist und "schon immer völlig natürlich war", aber niemand kennt die Quelle.

  • Wenn es den Assistenten (sofern überhaupt mit Assistenten geleitet wurde) nicht irritiert und das Spiel nicht beeinflusst wurde, kein Problem. Bei einem Spiel ohne Assistenten ist es sowieso egal, ab links oder rechts hinter dem eigenen Tor.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • In Bayern wird das durch den VLS so gelehrt und des Öfteren (zumindest in den Verbandsklassen) auch pingelig darauf geachtet, dass sich die Auswechselspieler auf der "richtigen" Seite neben dem Tor warm machen.

  • Keine Ahnung, das müsste ich im Blauen Buch nachschlagen. Es wird zumindest auf den Lehrgängen so gelehrt und auch an die Vereine kommuniziert — sorgen wir als SR nicht dafür, dass das eingehalten wird, dürfen wir uns über einen Punktabzug auch nicht beschweren… ;)

  • DFB-Lehrbrief 23



    Die Auswechselspieler dürfen sich nicht hinter


    dem gegnerischen Tor und nicht gegenüber den


    beiden Schiedsrichter-Assistenten aufwärmen.


    Sie müssen sich hierbei in ihrer Kleidung als


    Auswechselspieler kenntlich machen.

  • genau, insbesondere der Punkt, dass sich die AW-Spieler unterscheiden müssen ist - auch für Alleinpfeifer - m.E. enorm wichtig, denn: tragen sie nur ihre Trikots ist eine Unterscheidung zwischen AW-Spielern u Spielern unmöglich!!