• Klassiker: Der Ball trudelt flach im Mittelfeld, von zwei entgegengesetzten Richtungen kommt je ein Spieler einer Mannschaft auf den Ball zugelaufen und werden ihn gleichzeitig erreichen. Es kommt zum Pressball, bei dem beide mit maximaler Wucht gegen den Ball treten. Hier ist der SR immer sehr gefragt: Solange beide wirklich gleichzeitig gegen den Ball treten, knallt es zwar, aber es liegt kein Regelverstoß vor und den Spielern passiert auch wenig bis nichts.


    Ganz schwierig wird es, wenn aber eben nicht beide Spieler gleichzeitig gegen den Ball treten. Angenommen, der eine Spieler ist etwas eher am Ball und kann den Ball ein wenig zur Seite spitzeln, der andere Spieler trifft dann mit entsprechend großer Wucht das Bein oder den Fuß des Gegners. Ich sehe dann plötzlich rohes Spiel und würde rot zeigen - seht ihr das ähnlich?

  • Einzelfallabhängig - von weiterspielen über Verwarnung bis Rot ist alles möglich. Je größer der (ohnehin minimale) Zeitunterschied des Balltreffers ist, desto tendenziell farbiger wird die Karte.