Freistöße Knirpse/Bambinis

  • Ich hatte heute die Ehre das Finale der Knirpse/Bambinis zu pfeifen.:D
    Und da gab es für mich eine interessante Regelfrage.
    Ich gab einen direkten Freistoß, der zu einem Tor führte. Dies war der 1:1 Ausgleichstreffer. Es folgte die Verlängerung und das 9m-Schießen. Nach dem Spiel kam ein Trainer zu mir und meinte, dass es auf dem Kleinfeld bei den Bambinis/Knirpse immer indirekten Freistoß geben würde. Auch waren meine drei anderen Kollegen sich nicht sicher.


    Wisst ihr weiter?:D

  • Bin auch ausm WFV - nur um jeder eventuellen Frage bez. vielleicht verabandsabhängig vorzugreifen! :)


    In den besonderen Durchführungbestimmungen für die Bambinis ist davon nichts aufgeführt.
    Also gibt es - für mich eigentlich selbstverständlich - natürlich auch den direkten Freistoß.


    Eigentlich unzulässig ist auch der gern durchgeführte "verkürzte" Eckstoss vom Schnittpunkt Strafraum/Torlinie, da laut Durchführungbestimmungen der Eckstoss vom Schnittpunkt Torauslinie/Seitenlinie auszuführen ist.

  • Im FVN gibt es bei den Bambinis/Minikicker nur den direkten Freistoß!

  • Es gibt direkten Freistoß und indirekten Freistoß auf Kleinfeld. Ist wohl aber verbandsspezifisch.

  • SHFV: nur direkte FS für G bis E-Jugend.


    ab D-Jugend: iFS und dFS


    Und ich wage mal eine verbandsübergreifende Prognose: "nur indirekte FS" kann eigentlich nicht richtig sein! Dann dürfte es keine Strafstöße geben.


    Also gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: nur dFS oder eben indirekte und direkte FS.

  • Da muss man Christoph Recht geben.
    Hat der Trainer, der das behauptet hat, verloren mit seiner Mannschaft??

  • Frage ist mal wieder landesverbandspezifisch:


    Im Bereich SWFV werden auf Kleinfeld alle Freistöße DIREKT ausgeführt !
    ( außer Vergehen im Strafraum >> 9meter Strafstoß )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Im Zweifelsfall erleichtert ein Blick in die Jugendordnung die Auskunft - und das gilt in allen Landesverbänden.


    In Hessen steht dort klar und deutlich, dass Abseits- und Rückpassregel bis einschließlich E-Jugend aufgehoben ist. Soweit die Theorie, in der Praxis wird aber oft auch die "kurze Ecke" ausfegührt und beim Abstoß die Variante "Abschlag aus der Hand" praktiziert.

  • Bei uns -- Mini Soccer auf halben Feld -- NUR indirekter Freistoss, absolut kein Elfmeter oder 9-Meter.


    Ausserdem wenn der Ball bei Abschlag des Torwarts im anderen Strafraum landet, gibts einen Freistoss von der Mittellinie.

  • Zitat von DieMacke;18669

    Ausserdem wenn der Ball bei Abschlag des Torwarts im anderen Strafraum landet, gibts einen Freistoss von der Mittellinie.


    Nur, wenn er im anderen Strafraum landet, oder bereits bei Überschreiten der Mittellinie?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;18229

    Frage ist mal wieder landesverbandspezifisch:


    Die ganze Frage ist Quatsch !


    Es wird so entschieden wie es die Situation ergibt !
    Ganz klar, immer für den schwächeren !


    Eine Bitte an alle Schiedsrichter die mal in die (P)Lage kommen ein Bambi Spiel zu pfeifen.
    Last den Kindern ihren Spass !

  • Nur wenn der Ball im anderen Strafraum landet. Ausserdem gibts kein Abseits.


    Spass haben die Kinder schon, aber die meisten Jungen oder Maedchen koennen den Ball gerade mal 10-20 m kicken. Dann machts schon einen Unterschied, wenn jemand uebers ganze Feld kicken kann.

  • Zitat von Oddset King;18677

    Die ganze Frage ist Quatsch !


    Es wird so entschieden wie es die Situation ergibt !
    Ganz klar, immer für den schwächeren !


    Eine Bitte an alle Schiedsrichter die mal in die (P)Lage kommen ein Bambi Spiel zu pfeifen.
    Last den Kindern ihren Spass !


    Sorry, aber so geht es nicht. Selbstverständlich sollen die Kinder vor allem Spaß haben - aber dennoch gelten die Regeln. Sicher muss man hier vor allem beim Einwurf auch mal alle Augen incl. der Hühneraugen zudrücken, aber die schwächere Mannschaft zu bevorteilen, so geht es auch nicht (und nimmt der besseren Mannschaft auch den Spaß). Allerdings habe ich es bei den Bambinis noch nicht erlebt, dass ein (an sich indirekter) Freistoß direkt seinen Weg ins Tor gefunden hätte, spätestens in der F-Jugend kann das aber schon passieren.

  • Zitat von Manfred;18694

    S Sicher muss man hier vor allem beim Einwurf auch mal alle Augen incl. der Hühneraugen zudrücken, aber die schwächere Mannschaft zu bevorteilen, so geht es auch nicht


    Dann wird mehr oder weniger das ganze Spiel verpfiffen, denn viele Bambinis koennen nicht einmal den Ball richtig kicken. Somit wird grundsaetzlich kein falscher Einwurf gepfiffen, das faengt erst bei U-11 Gold an.


    P.S. Wieviele falsche Einwuerfe gibts im professionellen Fussball!!! Einhaendig!!! Da wird so gut wie nie gepfiffen.

  • Zitat von DieMacke;18773

    Somit wird grundsaetzlich kein falscher Einwurf gepfiffen, das faengt erst bei U-11 Gold an.


    Hier in Schleswig-Holstein wird bis einschließlich E-Jugend der Einwurf durch die gleiche Mannschaft respektive durch den gleichen Spieler wiederholt. Somit ergibt sich kein Nachteil.

  • neueste Anweisung (Stand 02.07.07) im Kreis Segeberg:


    in der G- und F-Jugend soll gar kein falscher Einwurf mehr gepfiffen werden! Man läßt die kleinen einfach machen und fertig.... noch nicht mal eine Wiederholung ist vorgesehen!:flop:


    Ich finde, das ist der falsche Weg. Viele Trainer haben sich schon dagegen ausgesprochen und werden bei der von Ingo beschriebenen Vorgehensweise bleiben. Sind ja eh keine offiziellen SR und wo kein Kläger, da kein Richter.


    Richtige Entscheidung! :top:

  • Ich hätte da noch eine Regeländerung:


    Da sich die kleinen mit dem Ball am Fuß noch so schwer tuen, dürfen sie ihn in die Hand nehmen und ins Tor tragen. Erst ab der E-Jugend ist das Spielen mit dem Fuß Pflicht.:ironie:


    Ich hab mal in einem meiner weinigen E-Jugend-Spiele einen Spieler seine Kette abnehmen lassen. Nicht weil ich eine Gefahr darin sah, sondern weil sie dies in dem Alter noch am Besten lernen.