erstes Aufegbot

  • Hallo,


    Erstmal ein Hallo an alle neuen Kollegen hier.




    Am Mittwoch habe ich die Prüfung zum Schiedsrichter in der Schweiz erfolgreich und mit 0 Fehlern bestanden. 8)
    Nun habe ich am 23.05 mein erstes Aufgebot bei den C- Junioren, könnt ihr mir Tipps geben wie ich mich verhalten kann damit ich nicht unsicher aussehe oder was ich aufjedenfall vermeiden sollte?


    Die Theorie ist ja immer das eine, aber dann kommt die Praxis. :)






    vielen Dank für eure Antworten.

  • Du wirst gerade in diesem Themenbereich etliche grundlegende Hinweise bekommen, was man besser tun oder lassen sollte.
    Ergänzend dazu:
    - Versuche, dass Dich ein Pate begleitet.
    - Trete zurückhaltend und höflich auf.
    - Pfeife laut!!!!
    - Zeige bei Spielfortsetzungen immer sofort die Richtung an (erspart viele Diskussionen).
    - Erzähle keinem vor dem Spiel, dass es Dein erstes Spiel ist - manche Spieler und Trainer sind dann zwar verständnisvoller, andere versuchen aber, das gnadenlos auszunutzen.

  • Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


    Manfred hat die wichtigen Dinge schon angesprochen :


    Konzentriere dich auf das Spiel und höre bei Zurufen von aussen weg.


    Pfeife laut und schnell nach dem Vergehen und zeige sofort die "Richtung" an.


    Halte vor dem Spiel keine "Volksreden", nur das notwendigste.


    Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der ersten Spielleitung!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.