Spieler steht nur mit einem Bein außerhalb des Feldes

  • Hallo,


    folgende Frage:


    Ein Spieler wird unabsichtlich leicht verletzt. Er begibt sich in Richtung Seitenauslinie, wo er vom Masseur kurz behandelt wird. Dabei steht er mit einem Fuß außerhalb des Spielfeldes. Als sich das Spiel in seine Nähe verlagert, greift er mit einem Doppelpass kurz ins Geschehen ein. Entscheidungen?


    Hier liegt doch trotzdem ein Vergehen vor, oder nicht?


    Grüß,


    MTK

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Da gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:


    1. Der Spieler ist während des laufenden Spiels von sich aus zur Behandlung rausgegangen = unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes
    2. Der Spieler verlässt das Spielfeld bei Verletzungspause nicht komplett = Der SR gibt das Spiel nicht frei, bis der Spieler ganz draußen ist.
    3. Der Spieler war ganz draußen und geht dann wieder mit einem Fuß/Bein aufs Spielfeld drauf = Unerlaubtes Betreten des Spielfeldes

  • greift er mit einem Doppelpass kurz ins Geschehen ein. Entscheidungen?


    Hallo MTK,
    *wegen zweimaligen Spielen des Balles gibt es* - indirekten Freistoß für den Gegner, wo Ball bei Unterbrechung... und die Verwarnung!
    -kleiner Scherz-
    Schau mal hier:
    http://www.fussball-sr.de/11580-spieler-innerhalb-oder-außerhalb-des-feldes-2-fragen-vom-lehrabend.html


    und hier etwas zum Schmunzeln und die Frage, ob die Verwarnung ausreichend war....:
    https://www.youtube.com/watch?v=LAsSLx6TGNc

  • eine Behandlung ist nur außerhalb möglich, also wird der Spieler so behandelt, als wäre er außerhalb. Es gibt hier idF und eine Verwarnung wegen unerlaubten Betretens.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • DieMacke: Regel 5 - Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter - Verletzte Spieler : "Die Behandlung eines verletzten Spielers auf dem Spielfeld ist nicht erlaubt."

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter - Verletzte Spieler : "Die Behandlung eines verletzten Spielers auf dem Spielfeld ist nicht erlaubt.

    Lese bitte die gesamte Regel. Wenn zwei Gegenspieler oder der Torwart sich verletzen, so dürfen diese auf den Spielfeld behandelt werden.


    Nun zur Originalfrage.
    Erstens hat der Spieler den SR nicht um Erlaubnis gebeten, das Spielfeld zu verlassen. Zweitens hat der SR den Spieler auch keine Erlaubnis gegeben, das Spielfeld zu verlassen. Somit ist der Behandelte immer noch ein Spieler und darf den Ball spielen. Spiel geht weiter.


    Allerdings muss der Spieler nach der Behandlung das Spielfeld verlassen ... nachdem er die Erlaubnis vom SR bekommt.


    Nun kommt das andere Thema. Der Masseur muss in der Technical Area bleiben. Er hat an der Seitenlinie nichts zu suchen. Ausnahme, falls der SR ihn heran winkt. Hier muss der 4. Offizielle schon vorher eingreifen.

  • 3. Der Spieler war ganz draußen und geht dann wieder mit einem Fuß/Bein aufs Spielfeld drauf = Unerlaubtes Betreten des Spielfeldes

    Dann müsste es theoretisch gelb fürs unerlaubte Verlassen und gelb/rot fürs unerlaubte Betreten geben.

  • der Spieler darf sich nicht zur Behandlung an die Seitenlinie begeben. Er kann mich fragen, ob er sich außerhalb behandeln lassen darf, tut er es nicht, handelt er unsportlich und ist zu verwarnen und regeltechnisch so zu behandeln, wie es für die Gegenseite am günstigsten ist.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Dann müsste es theoretisch gelb fürs unerlaubte Verlassen und gelb/rot fürs unerlaubte Betreten geben.


    Theoretisch nur dann, wenn es vom SR keine Zustimmung zur Behandlung gab. Praktisch würde ich von einer Tateinheit ausgehen und es bei gelb belassen.

  • Also ...


    1. Ein Spieler darf sich mit Zustimmung des SR durchaus zumindest insoweit auf dem Feld behandeln lassen, wie dies notwendig ist, um eine angemessene Transportfähigkeit herzustellen - da haben wir eben einen Unterschied zwischen der Bundesliga, wo eine Trage und Sanitäter verfügbar sind, und der Betonliga, wo ihn Mitspieler vom Feld schleppen. Die Quittung ist doch nicht umsonst, dass der Spieler dann das Feld erst einmal verlassen muss.


    2. Ein Torwart darf sich in einer Spielunterbrechung auf dem Feld behandeln lassen, bedarf aber ebenfalls der Zustimmung des SR. Zeitgleich dürfen sich auch Spieler auf dem Feld behandeln lassen. Endet die Behandlung vor oder zugleich mit der des Torwartes, muss der Spieler auch nicht vom Feld.


    3. Es ist Lehrmeinung, dass jeder Spieler, der sich verletzt hat, auch ohne explizite Zustimmung des SR das Feld zum Zweck der Behandlung verlassen darf. Er muss aber die Zustimmung des SR einholen, um wieder am Spiel teilzunehmen.


    4. Mit Ausnahme dringender Fälle, in denen ein sofortiger Eingriff zwingend erforderlich ist, darf ohne Zustimmung des SR keinerlei Behandlung auf dem Feld stattfinden. Zudem ist regelmäßig, sofern den Umständen nach nicht abweggig, der Spieler zu fragen, ob er eine Behandlung wünscht, gerade weil er dann das Feld zunächst verlassen muss.

  • merke gerade, mein Post war etwas kurz und verwirrend geraten. Danke Manfred, ist somit gerade gerückt.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • eine Behandlung an der Seitenlinie auf dem Spielfeld während des laufenden Spiels (und darum ging es bei der Ausgangsfrage) ist nicht gestattet. Er kann gern das Feld verlassen, um sich behandeln zu lassen. Und in einer Unterbrechung kann er mir gern signalisieren, dass er auf dem Feld Hilfe/ Behandlung benötigt.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Lasst uns hier zwischen Praxis und Theorie unterscheiden.
    Normales Herrenspiel. Spieler läuft an der Spielerbank vorbei, ruft zum Trainer: Sprüh meinen Oberschenkel bei nächsten Vorbeikommen. Spielgeschehen weit in der anderen Hälfte. Spieler hat ein Bein draussen, Oberschenkel wird gesprüht, dauert 2 Sekunden. Ich spreche nicht von einer langdauernden Behandlung.


    Pfeife ich deswegen ab? Als neuer SR schon, als altgedienter SR habe ich es gar nicht bemerkt.

  • Für den Fall habe ich gestern einen super Merksatz gehört: "Spieler, die sich bewusst auf eine Linie der Spielfeldbegrenzung stellen, werden immer so gewertet, dass der Nachteil bei ihnen liegt."


    Also für Behandlungen zählen sie als außerhalb des Feldes und bekommen eine Verwarnung und verursachen einen indirekten Freistoß, wenn sie ohne Anmeldung wieder am Spielgeschehen teilnehmen. Für das mögliche Aufheben einer Abseitsstellung des Gegners zählen sie dagegen als im Feld stehend.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Mit der Abseitsstellung ist es beim Verteidiger ziemlich klar, selbst wenn er auf der Torauslinie auf den Boden liegt und vor Schmerzen krümmt, hebt er die Abseitsstellung auf.

  • DieMacke - der Schiri von letzter Woche lässt grüßen. Niemals - der Spieler darf sich gern außerhalb ansprühen lassen, und sich wieder anmelden.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.