Saudumm gelaufen

  • Bei einem gestrigen Herrenspiel ist folgendes passiert.



    Mitte der ersten Halbzeit gab es einen Angriff von Gast. Beim Versuch zu klären schoß mich ein Spieler
    von Heim im Strafraum am Fuß an an. Der Ball gelangte so direkt zum Angreifer von Gast. Der Angreifer bekam dadurch eine todsichere Chance auf ein Tor.
    Ja ich weiß, Schiedsrichter ist Luft. Aber instinktiv pfiff ich ab bevor ein Tor fallen konnte weil für mich das unlogisch war das durch mich
    ein Tor erzielt werden könnte. Keine großartigen Proteste!
    So weit, so schlecht. In der zweiten Halbzeit war es ziemlich genau andersherum! Gast klärt. Mit dem Unterschied das mich der Ball am Rücken traf
    wo ich mich 15 Meter von der Mittelinie befand. Der Ball fand den Weg zum Angreifer von Heim der durch einen Distanzschuss den Torhüter von Gast überwand.
    Und ich gab dieses Tor. Ihr könnt euch vorstellen, plötzlich war die Hölle los. auf Seiten von Gast.
    Natürlich zu Recht mit dem Argument das ich vorhin noch SR-Ball gab und jetzt nicht. Ich begründete damit, daß ich diesmal nicht im Strafraum stand, sondern fast an der Mittellinie.
    Ja ich weiß, dünnes Argument :flop:


    Es kam wie es kommen musste, nach Meckern von Spieler von Gast gab ich :gelbe_karte: . Er gab mir mit einem "Leck mich" deutlich zu verstehen was er davon hielt. Dann gabs :rote_karte:
    Nach dem Spiel noch weitere Diskussionen mit den Vereinsverantwortlichen von Gast usw.
    Ich könnte echt :kotz Nicht für die Proteste der Gastmannschaft, sondern für meine Entscheidung.

  • Hättest du auch beim zweiten Mal Sr-Ball gegeben, weil du ja in einer Linie pfeifen sollst. Egal es ist geschehen nächstes Mal in einer Linie pfeifen, dann wird es keine Proteste geben.

  • Wie sagt Ansgar immer, Mund abwischen und weiter gehts!


    Klar, hättest Du auch das zweite Tor abpfeifen können und keiner hätte was gesagt. Die hätten nach dem Spiel noch etwas diskutiert und fertig. Aber soll man einen Fehler mit einem erneuten Fehler gutmachen? Ich finde nicht! Was dann passierte war vorauszusehen, aber wie schon gesagt, Mund abputzen und weiter!


    Auch kannst Du sicher sein, so ein Fehler passiert Dir nur einmal.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hättest du auch beim zweiten Mal Sr-Ball gegeben, weil du ja in einer Linie pfeifen sollst. Egal es ist geschehen nächstes Mal in einer Linie pfeifen, dann wird es keine Proteste geben.


    Sorry, aber das ist Bullshit.


    Der erste Pfiff war falsch, kann aber passieren. Da hat halt das Gefühl und Gewissen den Verstand kurzzeitig dominiert. Passiert, ärgerlich, weitermachen.


    Das durch einen zweiten Fehler absichtlich auszugleichen (Konzessionsentscheidung), ist ein No Go! An der Stelle hat Bayernschiri also völlig richtig gehandelt.

  • Viel wichtiger ist, dass du dein Stellungsspiel überdenkst. Im Mittelfeld mal angeschossen zu werden, kann immer passieren. Aber im Strafraum hat der SR - übrigens genau aus dem von dir geschilderten Grund - nichts zu suchen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Einfach nicht gut. Der erste Pfiff war einfach falsch und schon wird man zum Schiri von letzter Woche, dann passiert etwas was , was einen zum Schiri aus der ersten Halbzeit macht. Sehr ärgerlich.
    Zum anderen würde ich mal über deine Laufwege Gedanken machen, zweimal in einem Spiel angeschossen werden ist schon viel.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Aber im Strafraum hat der SR - übrigens genau aus dem von dir geschilderten Grund - nichts zu suchen.

    Da sollten alle Spitzenschiedsrichter, welche man im Fernsehen sieht, mal ihre Laufwege überdenken.
    Das sind doch Ansichten von Gestern.

  • Wir sind aber keine Schiedsrichter im Fernsehen, sondern die Basis. Und wenn man den Bericht oben liest, dürfte deutlich werden, dass das keine Ansicht von gestern ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist eine Verallgemeinerung, die aber hilfreicher ist als das Gegenteil. In 99% der Fälle hast du damit die richtige Position. Mit Erfahrung lernt man dann auch die 1% wo man in den Strafraum laufen sollte kennen, aber wenn man angeschossen wurde, war das ziemlich sicher keine dieser Ausnahmesituationen.

  • Sowas passiert mir garantiert nicht wieder. Nun, ich war im Straufraum weil sechs Spieler gleichzeitig Nähe des Torraumes um den Ball kämpften. Bei allem Respekt, außerhalb des Strafraumes kann man bei dem Gewusel kaum eine strafbare Handlung erkennen. Und nein, ich habe keine Sehschwäche. 8)
    Was die Laufwege betrifft. Nach mir pfiff ein Bezirksligaschiedsrichter. Der hat meine zweite Hälfte beobachtet. Laufwege waren ok. Keine negativen Auffälligkeiten. Drum werde ich daran nichts ändern. Es ist ja nicht so das ich ständig angeschossen werde. Das ist sind extreme Ausnahmen. Das es diesmal so übel gelaufen ist, kann ich leider nicht mehr ändern.
    Aber ich versuche meine Lehren aus meinen gemachten Fehler zu ziehen.

  • Ich habe die Szene nicht gesehen und kann das nur vom Lesen beurteilen. Aber du hast eine Szene in der Nähe des Torraums. Wenn du da an der Strafraumgrenze stehst, bist du vermutlich etwa 10 Meter entfernt. Das ist in meinen Augen die optimale Entfernung für eine Entscheidung. Zu nah ist auch nicht immer gut.


    Und ja, ich weiß. Es können auch deutlich mehr als 10 Meter vom Torraum zur Strafraumgrenze sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Von dem verallgemeinern halte ich nicht viel, der Strafraum ist sicher kein Tabu. Man darf sicher nicht zentral vor dem Torraum stehen, damit provoziert man derartige Situationen, versetztes Einlaufen in den Strafraum ist aber absolut üblich und für viele Zweikampfbewertungen und Torausentscheidungen absolut nützlich.

  • Bayernschiri: Die Entscheidungen an sich waren gar nicht sooooo falsch, aber halt schlecht erklärt. Beim ersten Mal, wo du angeschossen wirst, hast du reflexartig abgepfiffen. Hättest du nicht tun sollen, ist aber passiert. Was gibt es, wenn der SR irrtümlich das Spiel unterbricht? Richtig, SR-Ball. Den hast du gegeben. Beim zweiten Mal hast du gleich die richtige Entscheidung getroffen: Weiterspielen und dann in der Konsequenz eben Tor.


    Zum Stellungsspiel kann ich schlecht etwas sagen, ohne die Situationen selbst gesehen zu haben. Manchmal gibt es Spiele, da wird man 4- oder 5-mal angeschossen und kann gar nichts dafür, manchmal ist einmal genau einmal zu viel. Man darf nicht bei jedem Spieler erwarten, dass er genau so viel Übersicht hat wie man selbst. Ich habe auch schon mal gerade so den Kopf einziehen können und dann war das Spiel 3 Minuten lang unterbrochen, weil der Spieler hinter mir überhaupt nicht damit gerechnet hat, dass er in 1,75 m Höhe per Vollspannstoß "angespielt" wird... :cool:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente
    Stimme dir vollkommen zu. Ich möchte jedoch etwas viel Wichtigeres hinzufügen.


    Die Erklärung von Bayernschiri den Spielern gegenüber war: "... Ich begründete damit, daß ich diesmal nicht im Strafraum stand, sondern fast an der Mittellinie ..."
    Diese Begründung bringt jeden Spieler auf Weissglut. Es hat nichts zu sagen, wo man vom Ball getroffen wird. Allerdings ist die Erklärung und Wortwahl wichtig. Anstatt schnell zu sagen -- nicht mehr und nicht weniger.
    "Im Eifer des Gefechts hatte ich einen Fehler gemacht."
    Von diesen Satz kann man nicht schliessen, wie und warum man zu den beiden unterschiedlichen Entscheidungen kam. Zugleich hätten die Spieler solch eine Erklärung eher angenommen, und es wäre vielleicht nicht zu den Ausschreitungen mit gelb und rot gekommen.