Spielen mit Gesichtsmaske wegen Nasenbeinbruch

  • Servus zusammen,


    ein Spieler unserer Herrenmannschaft ht sich beim gestrigen Spiel einen Nasenbeinbruch zugezogen.
    Beim nächsten Spiel könnte er mit einer Schutzmaske wieder auflaufen, was ja auch durch Regel 4 gedeckelt ist.
    Wie ist Eure Erfahrung, lasst Ihr so jemanden mitspielen, wenn es sich um eine entsprechende Maske handelt ?
    Er befürchtet, dass ihn der SR aufgrund Regelunkenntnis o.ä. nicht auflaufen lässt.


    Danke für Eure Hilfe !

  • Hallo.


    Genau wie bei Schienen und andren Schutzausstattungen muss die Sicherheit sowohl für den Spieler selbst als auch für alle weiteren Beteiligten des Spiels gewährleistet sein. Ist dem so, spricht nichts dagegen.


    Im Zweifel würde ich eben auf Regel 4 hinweisen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Er befürchtet, dass ihn der SR aufgrund Regelunkenntnis o.ä. nicht auflaufen lässt.


    Hallo Referee Sebastian,
    ich befürchte dagegen, dass ihn der Trainer wegen fehlendem Fußballgeschick gar nicht aufstellt!!!!
    *So wird wohl ein Schuh draus....*


    Aber zum (Ernst des) Themas -
    Wenn die Maske entsprechend den Regeln getragen wird, spricht nichts dagegen, den Spieler auch
    mit der Schutzmaske spielen zu lassen. Des Öfteren in diesem Zusammenhang ist doch auch das
    Spielen mit einer Sportbrille gegeben. Auch hier wird der Schiedsrichter den Spieler auf Nachfrage,
    mit Brille gewähren - auch ohne Beleg des Materials - oder nicht!?


    *Der Spieler hat aber auch Sorgen!*

  • Die Sorge ist nicht unbegründet, das Zauberwort ist Ermessen des Schiedsrichters und da heisst es viele SR viele Meinungen, manche lassen auch Spieler mit komplett vergipsten Armen spielen. Gesichtsmaske ist auch kein Selbstläufer, im Gegensatz zur Bundesliga wird bei den Amateuren dort mehr aufs Geld geachtet und so eine Maske kann dann eine Gefahr darstellen, die ist dann nicht maßgefertigt und steht irgendwo ab oder es werden schwerere Materialien verwendet etc.

  • Hallo Besserwisser,
    hat dann aber nicht *mehr wirklich* etwas mit der Regelunkenntnis des Schiedsrichter gemein....

  • Zitat

    Hallo Referee Sebastian,
    ich befürchte dagegen, dass ihn der Trainer wegen fehlendem Fußballgeschick gar nicht aufstellt!!!!


    Der Spieler um den es geht ist der Trainer