Mit Wasserflasche in der Hand den Ball gespielt

  • Liebes Forum,


    ich hatte in meinem heutigen Spiel folgende Situation:


    Ein Spieler einer Mannschaft trinkt während des laufenden Spiels an der Seitenlinie. Als der Ball zum Spieler mit der Flasche kommt, passt er den Ball mit der Flasche in der Hand.
    Ist hier ein Einschreiten nötig oder lasse ich hier weiterspielen?


    Schöne Grüße


    PratauerKicker

  • Indirekter Freistoß und eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit


    Das ist die Lehrmeinung und im Regeltest so zu beantworten.


    In der Praxis würde ich meistens auf die VW verzichten. Wenn der Ball unbeabsichtigt zu dem Spieler kommt der sich abseits vom Spiel einen kurzen Schluck erlauben will (was er grundsätzlich nur in einer Spielruhe darf) - dann verzichte ich auf die Verwarnung. Ich kann hier keine Unsportlichkeit erkennen- soll er mit der Flasche zur Seite springen?

  • Entweder er trinkt oder er spielt Fußball. Beides gleichzeitig geht nun mal nicht. Er kann ja trinken, muss dann aber den Ball vorbei rollen lassen, sonst gibt es gelb.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn er den Ball mit der Flasche spielt, klar. War auch mein erster Gedanke. Hier ist aber wohl gemeint, dass er den Ball mit dem Fuß spielt und dabei die Flasche in der Hand hält.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Ich kann hier keine Unsportlichkeit erkennen- soll er mit der Flasche zur Seite springen?


    Ich verstehe Dich und Deine Linie einfach nicht. Wo Du doch sonst auf konsequente Regeleinhaltung pochst und für die Aussprache aller Pflichtverwarnungen bist, baust Du Dir selbst immer wieder Sonderregelungen.


    Der Spieler "passt" den Ball. Das ist aktives Spielen. Er kann das, solange er die Flasche in der Hand hält, einfach sein lassen. Wo ist da das Problem? Wenn er ruhig steht und von einem Spieler angeschossen wird, ist das etwas anderes; die aktive Teilnahme am Spiel ist beim Schlagen eines Passes aber doch wohl völlig unstrittig? Wieso sollte das keine Unsportlichkeit sein?!

  • Die korrekte Antwort ist wohl anders zu sehen: Den Spielern ist das Trinken an der Seitenlinie während Spielunterbrechungen erlaubt. So gesehen ist das Vergehen des Spielers schon in dem Moment geschehen, als er während des laufenden Spiels zur Trinkflasche greift. Ich werde als SR vielleicht darüber hinweg sehen, wenn sich das ganze weit ab vom Spielgeschehen befindet. Regeltechnisch ist aber auch das schon dünnes Eis! Regeltechnisch muss ich ihn dann auch in der nächsten Spielruhe verwarnen-oder?


    Wenn ich also das erste Vergehen (Trinken während des laufenden Spiels) übersehe, muss ich dann im Falle eines ungeplanten Zuspiels zwingend die VW ziehen? Wo steht, dass es sich hierbei um eine Pflichtverwarnung handelt?


    Ich sehe hier den Widerspruch, dass wir einerseits das Trinken entgegen der Regel straffrei lassen aber bei einer völlig normalen Reaktion eines Spielers (Ball spielen)die VW aussprechen. Das passt für mich nicht zusammen. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand den Widerspruch auflösen kann.

  • Ist mir kürzlich auch passiert. Der Spieler ist mir zuvor bereits unangenehm aufgefallen, ständig am Lamentieren und Kommentieren. Ich habe wahrgenommen, dass er zur Seitenlinie ging, und dort was trank. Damit habe ich zunächst mal kein Problem. Jedoch verlagerte sich das Spielgeschehen zu ihm hin, woraufhin er - noch mit Flasche in der Hand - auf den Platz rannte, um einen Pass zu einem Gegenspieler abzufangen. :gelbe_karte:

  • Da einige neulich den Standpunkt vertraten, dass eine Tätlichkeit von innerhalb nach außerhalb automatisch mit unerlaubtem Verlassen des Platzes einhergeht müsste man das Greifen nach bzw. Empfangen einer Flasche ja auch als Solches werten.

  • Wo steht, dass trinken an der Seitenlinie - ohne am Spiel teilzunehmen - verboten ist?


    Nirgendwo. Aber offensichtlich ein Graubereich- wenn die Regel explizit von Spielunterbrechungen spricht, ist es nicht ganz unabwegig, dies auch nur in Spielunterbrechungen zu gestatten. Dass die Praxis anders aussieht - bitte sehr. Aber formal sehe ich es wie eine "Behandlung", für die sich der Spieler an der Seitenlinie wieder anmelden muss. Auch das wird in der Praxis anders gehandhabt.

  • Ich sehe das als unerlaubtes Betreten des Platzes. Deshalb muss zusätzlich zum idF wo Ball bei Pfiff auch die Verwarnung folgen.
    Da der Spieler offensichtlich einen Regelverstoß begeht, kann man hier die Regeln ähnlich auslegen wie beim verletzten Spieler, der sich auf der Seitenlinie behandeln lässt.

  • kann man hier die Regeln ähnlich auslegen

    Regel-Test-technisch muss man das sogar. In der Praxis habe ich noch keinen SR gesehen, der ein kurzes Trinken abseits des Spielgeschehens (Beispiel Torwart) mit einer VW geahndet hat.

  • In der Praxis habe ich noch keinen SR gesehen, der ein kurzes Trinken abseits des Spielgeschehens (Beispiel Torwart) mit einer VW geahndet hat.

    In der Praxis habe ich aber auch noch nicht gesehen, dass ein trinkender Spieler am Spielgeschehen teilnimmt. Die VW war nur auf diesen Fall bezogen.

  • Ich muss das hier nochmal aufgreifen.

    Mit welcher Regel kann ich denn den idF mit VW begründen, wenn ein Spieler mit Flasche in der Hand den Ball spielt?

  • Das ist schön und Danke für Deine Mühe :thumbup:.

    Aber wie und nach welcher Regel diese Unsportlichkeit und die Spielfortsetzung begründet wird steht auch dort nicht.

  • Das ist ähnlich wie der Fall mit dem aufstützen auf den Mitspieler, den wir letztens diskutiert haben. Da konnte mir auch niemand sagen wo das genau steht, nur dass es halt unsportlich ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert