Ball im Aus, doch der Schiri sieht es nicht!

  • Moin,
    hier noch eine weitere Frage von mir:


    Der Ball verlässt über eine der Linien Torlinie oder Seitenlinie das Feld, was der SRA sieht und anzeigt. Der Mann mit der Pfeife hat aber seine Brille nicht geputzt und übersieht dies mehrere Minuten lang (es gab schon mehrere Unterbrechungen und Spielfortsetzungen). Da der SRA aber jung und ausdauernd ist, steht er immer noch mit seiner Fahne da. Jetzt erst bemerkt der SR dies und pfeift.


    Wie ist nun die Spielfortsetzung? SR-Ball weil Spiel schon fortgesetzt wurde oder Einwurf/Abstoß/Eckstoß/Tor,Anstoß weil der Ball ja nicht mehr im Spiel war?


    Gruß

  • Zunächst mal finde ich deine Wortwahl ziemlich unangemessen, insb. die Überschrift. Ich finde, man hätte die Frage auch sachlicher formulieren können.


    Der SR kann eine Entscheidung so lange korrigieren, bis das Spiel mit seiner Zustimmung fortgesetzt wurde (vgl. Regel 5). Der SRA (und auch der andere SRA, wenn er das Zeichen wahrnimmt) hätte den SR spätestens in der nächsten Unterbrechung vor Spielfortsetzung auf den Sachverhalt aufmerksam machen müssen. Nachdem dies anscheinend nicht gelungen ist und das Spiel anderweitig fortgesetzt wurde, hätte der SRA das Fahnenzeichen beenden müssen. Wenn das Spiel nun aufgrund des Fahnenzeichens unterbrochen wird, ist nur noch der SR-Ball möglich.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Moderatorenhinweis


    Nachdem mein geschätzter Kollege Stefan, sich schon über den Titel erbost hat.
    Habe ich den Titel geändert, wir legen hier im Forum Wert darauf, nicht die Überschriften von der Zeitung mit 4 Buchstaben zu klauen!


    Ansonsten gebe ich Stefan recht und es spricht für eine schlechte Absprache im Gespann!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn ein SR ein Zeichen seines SRA mehrere Minuten übersieht, sollte der gute sich ein anderes Hobby suchen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn ein SR ein Zeichen seines SRA mehrere Minuten übersieht, sollte der gute sich ein anderes Hobby suchen!

    Nein, der SR ist richtig gut - der hat sofort gemerkt, dass sein Assistent einen Krampf hat und die Fahne nicht mehr runterkriegt.

  • Wenn ein SR ein Zeichen seines SRA mehrere Minuten übersieht, sollte der gute sich ein anderes Hobby suchen!


    Das ist jetzt aber auch BILD-Style, du schaust ja primär zweckgebunden zu den Assistenten also siehst du das Zeichen entweder innerhalb von wenigen Sekunden wenn du Situationsbedingt zum SRA schaust oder du siehst es erst wenn du durch Zufall wieder hinschaust, wenn es doof läuft ist das Spiel dann einfach die ganze Zeit in der anderen Hälfte und dann dauert das. Normalerweise ruft der SRA dann mal seinen SR um ihn aufmerksam zu machen und im Allgemeinen rufen die Spieler dann auch, wenn das beides wie es hier scheinbar geschehen ist nicht passiert dann merkt der SR das auch nicht.


    Ich vermute mal die Fahne kam viel zu spät und zögerlich und niemand hat sich auch nur irgendwie um das Fahnenzeichen geschert, wahrscheinlich wollte auch sonst niemand Aus sonst hast du wenn der SRA die Fahne hebt und es noch weiter läuft sofort ein riesiges Geschrei, da kannst du gar nicht weiterlaufen lassen ohne das Zeichen des SRA zu übernehmen oder ihn zu überstimmen.

  • So, jetzt mal ganz sachlich:


    Wenn der SR das Fahnenzeichen übersieht, dann ist das ärgerlich, selbst wenn die Fahne spät oder zögerlich kam. Dennoch hat der Assistent den weitaus dickeren Bock geschossen, denn hieß es nicht ausdrücklich im Ursprungsbeitrag


    übersieht dies mehrere Minuten lang (es gab schon mehrere Unterbrechungen und Spielfortsetzungen).

    Spätestens nach der nächsten Unterbrechung muss der SRA die Fahne herunternehmen, denn ein "Ball im aus" ist nun wahrlich nicht gravierend (und bei gravierenden Dingen muss der SRA auf andere Art und Weise die Spielfortsetzung verhindern) und mit der nächsten Spielfortsetzung ist das Thema ohnehin durch - dann kann ich das echt nur noch mit großer Unerfahrenheit oder mangelnder Regelkenntnis des Assistenten erklären.

  • Ich habe mehr als ein Jahrzehnt meine Spiele mit neutralen SRA geleitet und war selbst SRA in den höheren Ligen, ohne Funkfahnen, Headset usw.! Man glaubt gar nicht, wie oft man pro Minute zu einem seiner SRA's schaut. Das ist bei jedem Angriff so, bei jeder Situation, wo der Ball zur Seitenlinie bzw. Torauslinie geht, bei jedem Foulspiel auf der Seite der SRA's! Diese Blicke waren so drinn, dass Aussenstehende das gar nicht bemerkt haben. Damit möchte ich behaupten, dass ein Spiel mit 2 SRA's nicht minutenlang weiterlaufen kann, ohne das der SR das Fahnenzeichen bemerkt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nein, der SR ist richtig gut - der hat sofort gemerkt, dass sein Assistent einen Krampf hat und die Fahne nicht mehr runterkriegt.

    Das Problem liegt in der Kommunikation. Schon vor Spielbeginn sage ich meinen SRAs, wenn ich die Fahne nicht bemerke, rufe meinen Namen. So kann das Spiel unterbrochen und mit Einwurf fortgesetzt werden. Was passiert, wenn im gleichen Spielzug ein Tor erzielt würde, weil mein SRA mir anzeigte, dass der Ball nicht im Spiel war.


    Natürlich musste der SRA nach der ersten Spielunterbrechung die Fahne runter nehmen. Aber wenn das Spiel ununterbrochen 2-3 Minuten weiter geht, lässt er die Fahne oben.