Sonderregelung für TW bei Notbremse ??

  • Hallo Kollegen,


    hab da mal ne Frage weil ich mich grad in ner Diskussion befinde wegen der Aktion von M. Neuer gestern.


    N Kumpel von mir meint dass es seit kurzem für Torhüter im Falle einer Notbremse eine Sonderregelung gibt da sonst aus der 3fach-Bestrafung ne 4fache geben würde da sie ja den Torhüter entsprechend ersetzen müssten und somit die :rote_karte: ne Kann- aber keine Muss-Entscheidung wäre.


    Es geht jetzt auch net direkt um die gestrige Aktion, sondern eher allgemein.


    Is mir da vielleicht etwas entgangen? Für mich war ne Notbremse bisher immer mit Rot gleichzusetzen, egal ob TW oder Spieler. Kann auch nix offizielles zu so einer "Sonderregelung" finden.... 8|

    "Wer mit den Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf sich selbst gerichtet sind."

  • Früher gab es diese Sonderregelung, diese wurde letztes Jahr abgeschafft.

    Echt jetzt? Also von offizieller Seite kann ich mich nicht daran erinnern, dass es jemals eine Sonderbehandlung für Torhüter gab. Es gab/gibt halt immer die Regel, dass man nur gelb zückt, falls der Gegenspieler sich eindeutig vom Tor wegbewegt, aber das lässt sich ja denke ich auch auf Feldspieler anwenden.

  • ich kenn eben auch nix offizielles. Und so ne Regelung wäre mir auch neu. 8|

    "Wer mit den Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf sich selbst gerichtet sind."

  • Bis zum letzten Jahr war es so, dass wenn der Torwart in "torwarttypischer Manier" in den Zweikampf geht und ein Foul begeht, nur eine Verwarnung bekam.
    Diese Regelung wurde wie gesagt abgeschafft, und nun gilt für den Torhüter in diesem Fall das gleiche, wie bei Feldspielern auch. Also keine Sonderbehandlung in puncto Notbremse/Verhinderung einer Torchanche.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Soweit mir bekannt, gab es eine solche Sonderregelung nie.


    Es gab aber Gerüchte, dass die SR der Profiligen angewiesen wurden, so zu handeln. Aber auch das ist mittlerweile hinfällig.


    Dass es bis zur letzten Saison eine allgemeingültige Regelung auch in den Amateurligen gegeben habe, wie RobinFedderson impliziert, ist aber falsch. Auch wenn viele Kollegen so handelten und noch so handeln und irgendwelche klaren roten Karten mit "torwarttypischer Manier" wegzudiskutieren versuchen.


    Warum Neuer gestern Abend kein rot gesehen hat, weiß ich allerdings auch nicht. Ich halte das jedenfalls für einen klaren, massiven Schiedsrichterfehler.

  • Der Ball ging in Richtung Dante, ob der Angreifer da noch rankommt? Unklar genug, also Gelb i.O. .


    Und was den Sonderregelungsschwachsinn angeht: Den gibts zum Glück nicht mehr. Die Notbremse hat viele Schwächen, die Anfälligkeit eines ungestümen Keepers für Platzverweise ist keine davon.

  • http://www.kicker.de/news/fuss…e-kuenftig-immer-rot.html


    http://forum.torwart.de/de/sho…de-f%C3%BCr-Torh%C3%BCter


    http://www.t-online.de/sport/f…mse-auch-fuer-keeper.html




    zettelbox: Vielleicht solltest du dich in Zukunft erstmal informieren, bevor du mir oder anderen unterstellst, die Unwahrheit zu sagen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobinFeddersen ()

  • Auch so in der Kommunikation des DFB zu den Regeländerungen 2013/14 zu lesen, die die Lehrwarte bekommen haben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • N Kumpel von mir meint dass es seit kurzem für Torhüter im Falle einer Notbremse eine Sonderregelung gibt da sonst aus der 3fach-Bestrafung ne 4fache geben würde da sie ja den Torhüter entsprechend ersetzen müssten und somit die ne Kann- aber keine Muss-Entscheidung wäre.

    Seit kurzem gibt es nichts Neues. Die Quelle ist definitiv nicht richtig.


    Früher gab es diese Sonderregelung, diese wurde letztes Jahr abgeschafft.

    Diese "Sonderregelung" gab es nur als Anweisung im DFB-Gebiet; international nie. Vorletztes Jahr (zur Saison 2013/2014) wurde sie auf Mahnen der FIFA beim DFB abgeschafft.


    Echt jetzt? Also von offizieller Seite kann ich mich nicht daran erinnern, dass es jemals eine Sonderbehandlung für Torhüter gab.


    Die gab es auch nur so halb: Es wurde argumentiert, dass wenn der TW in torwarttypischer Manier zum Ball geht und diesen nur knapp verfehlt, es keine klare Torchance gegeben haben könne. Ergo VW ausreichend. Da das ganze jedoch nur Anweisungscharakter hatte und keine Regel war, gab es dazu auch wenig schriftliches. Das führte dann zu diversen Gerüchten und Mutationen. Bei uns im Kreis z.B. galt: Nur wenn der TW den Ball mit der Hand knapp verfehlt....


    Also wie immer, wenn es keine offizielle, schriftliche Quelle gibt. Deshalb bin ich froh, dass das Gemauschel (schließlich wurde eine FIFA-Regel durch die Hintertür aufgeweicht) ein Ende hat.


    Bis zum letzten Jahr war es so, dass wenn der Torwart in "torwarttypischer Manier" in den Zweikampf geht und ein Foul begeht, nur eine Verwarnung bekam.

    Wie gesagt- bis zur Saison 2013/2014.


    Soweit mir bekannt, gab es eine solche Sonderregelung nie.


    Es gab aber Gerüchte, dass die SR der Profiligen angewiesen wurden, so zu handeln. Aber auch das ist mittlerweile hinfällig.

    Es gab eine Anweisung. Siehe oben.

    zettelbox: Vielleicht solltest du dich in Zukunft erstmal informieren, bevor du mir oder anderen unterstellst, die Unwahrheit zu sagen.


    Hier unterstellt niemand, dass Du die Unwahrheit sagst. Nur war es in diesem Fall in der Tat etwas unklar- bis zur vorletzten Saison.

  • @ Robin: Alles drei bezieht sich auf das DFB-Gebiet, also die Profiligen. Schrieb ich doch (ich streiche "Gerüchte", war also offenbar wirklich so). Nichts davon ist allgemeingültig! Wer in der Kreis- oder Landesliga wegen einer torwarttypischen Manier auf die rote Karte verzichtet hat, hat falsch gehandelt.


    Was die Quellen angeht: Kicker, T-Online, ein Forum. Gibts noch was von der Bild oder dem Express, um dem ganzen etwas Substanz zu geben?


    @ BestRef: Bitte DFB-Gebiet und DFB-Ligen unterscheiden.

  • @ BestRef: Bitte DFB-Gebiet und DFB-Ligen unterscheiden.


    DFB-Gebiet sind für mich alle offiziellen Spielklassen inklusive Pokalwettbewerben und Kreisklasse.


    DFB-Ligen sind für mich 1.-4. Liga.



    Wer in der Kreis- oder Landesliga wegen einer torwarttypischen Manier auf die rote Karte verzichtet hat, hat falsch gehandelt.

    Wir im Kreis hatten die Anweisung auch zu befolgen (bis 2013/2014).

  • DFB-Gebiet sind für mich alle offiziellen Spielklassen inklusive Pokalwettbewerben und Kreisklasse.


    DFB-Ligen sind für mich 1.-4. Liga.


    Von der vierten Liga als DFB-Liga mal abgesehen sind wir uns da also einig.


    Wir im Kreis hatten die Anweisung auch zu befolgen (bis 2013/2014).


    Die Einführung dieser Sonderregel für den Bereich unterhalb der dritten (oder meinetwegen vierten) Liga müsste sich dann doch auch im Nachhinein noch irgendwie belegen lassen (und zwar durch offizielles Material vom DFB, nicht von T-Online oder "torwart.de"). Und das dürfte schon deswegen sehr schwierig sein, weil eine solche Anweisung ja über eine Regelauslegung deutlich hinaus geht und mit den offiziellen Regeln nicht im Einklang steht. Auch in meinen älteren Regelheften habe ich in den DFB-Anmerkungen dazu auch nichts gefunden.


    Ich behaupte, dass die "Abschaffung" dieser Auslegung vom DFB vor allem deshalb so breit kommuniziert wurde, weil dieses Vorgehen längst seine Kreise weit über die Profiligen hinaus gezogen hatte. Das war vom DFB m.E. aber nie so beabsichtigt.

  • Auch in meinen älteren Regelheften habe ich in den DFB-Anmerkungen dazu auch nichts gefunden.

    Wie gesagt- das war nie eine Regel sondern eine Anweisung zur Bewertung von klare Torchence ja/nein bei Torwart-Aktionen. Und da sie die FIFA-Regel unterwanderte, wirst Du da auch kaum etwas schriftliches finden. Das hätte die FIFA dem DFB nämlich sofort um die Ohren gehauen.


    Ich war dereinst hellhörig geworden (so circa 2011)- als Hellmut Krug in einem Fernsehinterview erläuterte, bei einem Torwart könne auf den FAD bei Verhinderung einer klaren Torchance im eigenen Strafraum verzichtet werden. Als Beispiel gab es eine Szene, bei der Manuel Neuer versucht den Ball mit dem Fuß zu klären aber dann zu spät kommt und den Angreifer foult. Unser KSO und unser Lehrwart hatten jedoch stets betont, dass die so genannte Torwart-Sonderregel nur beim Versuch des Torwarts den Ball mit der Hand zu spielen, gilt.
    Also fragte ich nach schriftlichen Unterlagen- hier und dort und auch in diesem Forum. Da gab es nix- weil es nichts geben durfte.

    Ich behaupte, dass die "Abschaffung" dieser Auslegung vom DFB vor allem deshalb so breit kommuniziert wurde, weil dieses Vorgehen längst seine Kreise weit über die Profiligen hinaus gezogen hatte.

    Genau weil dieses Vorgehen eben in allen Ligen gelehrt und angewendet wurde, hatte die FIFA Wind davon bekommen und dem DFB einen Rüffel erteilt. Deshalb die "breite Kommunikation der Abschaffung" - um die FIFA zu bedienen.

  • Und wie haben KSO und Lehrwart davon erfahren, wenn es doch nichts Schriftliches dazu gab?


    Mir gegenüber wurde immer kommuniziert, dass in den Ligen, in denen ich unterwegs bin, diese Auslegung nicht greift.


    PS: Gerade gesucht: Habe auch entsprechende rote Karten unter Beobachtung an Torhüter verteilt - wurde als korrekt eingestuft.

  • Und wie haben KSO und Lehrwart davon erfahren, wenn es doch nichts Schriftliches dazu gab?

    Es ist ja nicht so, das es gar nichts schriftliches dazu gab.


    Meine Theorie: Das ganze hat sich verselbstständigt. Aus dem 'wie können wir im DFB-Gebiet die ungeliebte Dreifachbestrafung umsetzen und gleichzeitig für den Torwart im eigenen Strafraum etwas abmildern' ist folgender Gedanke entstanden: Wenn der Torwart den Ball knapp verfehlt, dann war die ganze Aktion ja sehr knapp und dann lag auch keine 100% Torgelegenheit vor- es war ja knapp. Und dann sollte der SR eben entsprechend der nicht 100% Torchance auf VW entscheiden.


    Am Ende wurde platt daraus: Beim Torwart gilt die Notbremsenregel nicht. Und das hat dann offenbar der ein oder andere so oder so ausgelegt. Siehe Anweisung in meinem Kreis. Und dann werden von engagierten Lehrwarten in Eigenregie Folien gemalt- und der eine malt so und der andere malt so. Wie gesagt- alles nur meine Theorie. Aber so kommt es eben zu den unterschiedlichen Auslegungen. Und irgendwann steht auf so einer Folie dann doch das DFB-Logo und landet bei der FIFA auf dem Tisch. Dann gabs den FIFA-Rüffel und dann die breite Abschaffung. Meine Theorie.

  • Hmmm ... ist es eigentlich wirklich wichtig, ob es eine solche Sonderlocke mal gab und wenn ja, in welchen Ligen? Oder ist es nicht viel wichtiger, dass per heutigem Datum eine solche Sonderregel nicht (mehr) existiert?

  • Richtig Manfred, es gibt diese Regelung (zum Glück) nicht mehr!
    Nur einige wollen es nunmal nicht einsehen, dass es zumindest eine solche Anweisung mal gab. Dennoch denke ich, dass es nun auch reicht, darüber zu diskutieren, da gerade Neulinge, die das hier lesen, verwirrt werden können.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • RobinFeddersen: Neulinge werden meiner Ansicht nach eher durch solche Sonderlocken verwirrt als durch klare Regelungen. Und aus dem bisher gesagten geht ja hervor, dass es diese Regelung (wenn man es denn so nennen kann) nicht mehr existent ist.


    Bevor ich dieses Forum kannte, und das ist noch nicht lange her, dachte ich ja immer, dass im Fußball alles eindeutig geregelt und auch schriftlich belegt ist. Ich habe mich da eines Besseren(?) belehren lassen... ich kann BRiT da schon verstehen, der sich ja des öfteren über unterschiedliche Auslegungen und Handhabungen, seien es verschiedene Landesverbände oder DFB contra FIFA, beklagt.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Jetzt mal von der Sache mit VW/FaD abgesehen: War das vor dem Strafstoß nicht eigentlich ein Foul des Porto-Spielers Jackson gegen Alonso? Ich habe es zumindest als so eines gesehen, da er Alonso von hinten in die Beine tritt.


    P.S.: u.U. nicht ganz objektiv als Bayern-Fan. ;)