Zulassen oder nicht

  • Gerade als Alleinpfeifer ist es auch aberwitzig davon auszugehen, dass ich als SR bei jeder Auswechslung zum Spielfeldrand laufe und die Ausrüstung kontrolliere



    Der Aberwitz findet in meinem Kreis zwingend statt. Da läufst Du eben bis zu 8 Mal in 90 Minuten zur Seitenlinie (in unserer Kreisklasse dürfen bis zu 15 Spieler pro Spiel eingesetzt werden). Warum, haben wir oben herausgearbeitet (Problem wenn Du das Betreten erlaubst und dann der Spieler doch nicht mitspielen kann- formal ist dann ein Wechselvorgang "verbraucht"). Ab KK sowie in den meisten Jugend- und Frauenklassen ist Wiedereinwechseln erlaubt- da darf vom "an die Seitenline Laufen" abgewichen werden, wenn ein Wiedereinwechselvorgang ansteht.


    Manfred ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du einerseits päpstlicher bist als jegliche Korinthe das erlauben würde aber auf der anderen Seite mal so eben den in vielen Verbänden üblichen, aber letztlich falschen Auswechselpfusch im Mittelkreis als gesetzt betrachtest. Auch der "Sinn und Geist" ist durchaus differenziert zu sehen; siehe Posts von Nummer4.

  • Angenommen der Spieler knickt um oder zerrt sich beim Sprint in seine Position und ist spielunfähig - würdest du dann auch einen Wechsel, mit Sinn und Geist begründet, verbieten?

    Nein, selbstverständlich nicht. Aber unter normalen Umständen (also ohne Rückwechselmöglichkeit) würde eine solche Aktion eine weitere Wechselmöglichkeit verbrauchen, dann hätte ich auch kein Problem. Es ist eben wie so oft und so gern: Da wird eine neue Ausnahme kreiert, diese aber nicht bis zu Ende durchdacht geschweige denn mit klaren Wenn-dann-Anweisungen versehen.

  • Du stellst es dar als ob es ein riesiges Problem wäre.


    Das ist aus 2 Gründen falsch:


    1. Generell ist Wechselpfusch kein Problem, das wir nicht einfach lösen können - Zustimmung verweigern.
    2. Es liegt hier kein Wechselpfusch vor - dass ein temporär spielunfähiger Spieler in einer Kreisklasse mit Rückwechsel rausgenommen wird, ist normales Verhalten.


    Es ist eine Situation, die so nicht durchdacht war. Aber sie braucht auch keine klare Anweisung, denn absolut gar nichts in Regeln, Anweisungen, Auslegungen sagt aus, dass ein frisch eingewechselter Spieler anders behandelt wird als seine 10 Kameraden auf dem Platz. Daher darf man ihn auch auswechseln, ganz einfach.

  • Ich sehe hier keinen SR-Fehler, denn irgendwo muss Schluss sein. Ich kann die Ausrüstung vor Spielbeginn kontrollieren, aber doch nicht bei jeder (Wieder)Einwechslung erneut, denn sonst würde ich Nachspielzeit ohne Ende anhäufen und die Spielunterbrechungen bekämen eine Länge, die den Spielfluss nachhaltig stören würde. Gerade als Alleinpfeifer ist es auch aberwitzig davon auszugehen, dass ich als SR bei jeder Auswechslung zum Spielfeldrand laufe und die Ausrüstung kontrolliere, die Spieler kommen zu mir oder wir treffen uns auf halber Strecke, aber auf jedem Fall auf dem Platz, so dass die Auswechslung vollzogen ist.

    Erstmal finde ich grundsätzlich, das Zeitargument ist sehr fragwürdig da ich in den meisten Fällen schneller an der Seitenlinie bin als der auszuwechselnde Spieler, wir reden hier also von minimalen Zeiteinheiten, es ist eher die Bequemlichkeit die einen so verfahren lässt und das ist ja auch nicht nur bei Spielen mit Rückwechseln so.


    Zweitens, in dem geschilderten Beispiel geht es wohl um einen Spieler der das erste mal das Spielfeld betritt, da ist es absolut zwingend eine Ausrüstungskontrolle durchzuführen bevor der Spieler den Platz betritt da sonst der Wechsel vollzogen ist, was machst du denn wenn der Spieler keine Schuhe mit anderen Stollen hat die Mannschaft aber noch einen fünften Spieler auf der Bank hat der stattdessen eingewechselt werden könnte? Du hättest dem Team damit eine Auswechselmöglichkeit genommen, das kann natürlich nicht sein, gerade wenn es um Gegenstände geht bei denen es der berühmte Ermessensspielraum des SR ist der entscheidet, ist das ein Anfechtungsgrund.


    Ich weiß nicht wie das bei dir im Verband abläuft, wenn ihr eine Passkontrolle mit allen Spielern habt, kann man da auch die Ersatzspieler mitkontrollieren und wenn ein Spieler dann vor dem Spiel nochmal die Schuhe wechselt ist er auch selber schuld, das trifft aber auch nur dann zu. Ansonsten gilt zumindest beim ersten Eintritt, es muss vor der Einwechslung die Kontrolle durchgeführt werden.

  • Womöglich gehen wir von unterschiedlichen Voraussetzungen aus ... Bei uns findet vor dem Spiel eine Pass- und Ausrüstungskontrolle statt - und vor Beschiss kann ich mich ohnehin nur bedingt schützen oder kontrolliert einer von Euch nach der Halbzeitpause auch noch einmal alle 22 Spieler?


    Bei der Einwechslung nicht zum Spieler zu laufen sondern diesen zu mir kommen zu lassen - nun, das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern entspringt purem Pragmatismus. Wann wird gewechselt? Wenn der Ball aus dem Spiel ist. Und wann ist er aus dem Spiel? Beim Eck- oder Abstoß ist das noch unkritisch, beim Einwurf muss ich schon aufpassen, aber beim Freistoß wird es, gerade in aussichtsreicher Position, schnell kritisch - und da bleibe ich lieber am Ausführungsort stehen und lasse einen Spieler zu mir kommen als danach große Diskussionen darüber zu führen, wo denn nun der Freistoßort war.