[Tagebuch] SWFV Online Schiedsrichterlehrgang

  • Guten Tag,


    da ich hier in diesem Forum schon sehr viel lernen durfte, wollte ich der Community und besonders anderen angehenden Schiedsrichter-Neulingen etwas zurück geben. :thumbup:
    Ich möchte hier ein kleines Tagebuch über die Online Ausbildung des SWFV's machen. Von den Anwesenheitsterminen bis zur Bedienbarkeit der Online Lern Plattform.


    Morgen ist es soweit, der erste Präsenztermin des Online Schiedsrichterlehrgangs steht an.
    Ich hatte mich vor einigen Monaten bereits für einen "richtigen" Lehrgang im Herbst eingetragen. Beim Südwestdeutschen Fußballverband(SWFV) gehen die Lehrgänge oft drei Tage am Stück mit optionaler Übernachtung in der Sportschule Edenkoben.
    Da ich durch meinen Beruf voll und ganz dem Schichtdienst angehöre, und alle Termine für 2015 in mein Arbeitswochenende fallen, hätte ich extra für diesen Lehrgang Urlaub nehmen müssen. Dies hätte ich auch getan.
    Doch plötzlich ergab sich etwas völlig anderes. Der SWFV bietet 2015 wie auch schon 2014 wieder einen Online Lehrgang an. Dieser geht über 4 Wochen und umfasst zwei Pflicht und einen freiwilligen Übungstermin. Was für mich wesentlich einfacher zu Managen ist.


    Informationen über die Schiedsrichter-Ausbildung: http://www.swfv.de/wDeutsch/Sc…g/Ausbildung.php?navid=52
    Präsenztermine des Online Lehrgangs 2015:
    Montag, 13. April 2015, 18:30 Uhr (Ausbildungsablauf)
    Montag, 27. April 2015, 18:30 Uhr (freiwilliger Übungstermin)
    Montag, 11. Mai 2015, 18:30 Uhr (Abschlussprüfung)


    Die Anmeldung:
    Die Anmeldung verlief wie bei einem normalen Lehrgang. Es musste lediglich das Ausbildungsformular mit seinen Kontaktdaten ausgefüllt werden, danach über den Verein(welcher der Ausbildung zustimmen muss), an den SWFV gesendet werden.
    Nach ca. einer Woche erhielt ich von Verbandsschiedsrichterlehrwart Thorsten Braun mit der Anmeldebestätigung und dem Ort, welcher für die Ausbildung festgelegt worden ist.
    Am Freitag erhielt ich noch einmal genauere Informationen über den Sitzungssaal sowie die Adressen und Kontaktdaten (EMail) der anderen Teilnehmer, um eventuell Fahrgemeinschaften bilden zu können.(Facebookstalking :flieh: ) Sowie die Information, dass unser DFB Online Konto am Montag angelegt wird.


    Mein erster Eindruck, als ich mich für den "normalen" Lehrgang im Herbst anmeldete, war... Ich muss sagen, schlecht... :gelbe_karte:
    Meine Kontaktaufnahme zu den Angegebenen Kontaktpersonen des SWFV gestaltete sich sehr schwierig. Ich hatte, da ich ja bisher Null Erfahrung mit der Schiedsrichterei hatte, doch noch ein paar Fragen. Grade was die Flexibilität bzgl. meiner Schichtarbeit angeht...
    Über meinen Heimatverein erhielt ich aber dann doch noch genaue Angaben. Allerdings warte ich auf eine Frage, welche ich bereits letztes Jahr an den SWFV gestellt hatte,bis heute immer noch ;) ...
    Durch Herrn Thorsten Braun vom SWFV, welchen ich hier mal Loben wollte, wurde das ganze dann doch wieder etwas positiver. Also ich habe meinen Ansprechpartner gefunden... =)


    Momentan kann ich noch nicht mehr sagen, dass wird dann die nächsten Tage in separaten Posts noch kommen.
    Geplant sind Dinge wie: Berichte über die Präsenztermine, die DFB Online Plattform, meine Vorbereitung auf die Prüfung und die hoffentlich vorhandene Begleitung der ersten Spiele ;)


    Liebe Grüße,
    Max

  • Guten Tag,


    ich wollte mal eben ein Update über den Online Lehrgang schreiben.
    Der erste Pflichttermin liegt nun bereits 2 Wochen zurück, hatte aber vorher keine Zeit hier einen neuen Post zu schreiben.


    Nach langer Reise bin ich pünktlich in der Sportschule Edenkoben angekommen, auch Seminarraum 3 wurde schnell gefunden. Die Sportschule macht von außen einen guten Eindruck, auch die Seminarräume sind mit dem wichtigsten ausgestattet. Da kann man nicht meckern.
    Von acht geplanten Teilnehmern sind sieben erschienen, also Platzmangel bei ca. 20 Sitzplätzen gab es also auch nicht.


    Beginn war 18:30 Uhr am Abend, nach einer kurzen Vorstellung der Lehrgangsleiter ging es auch schon "los".. eine Vorstellung der Teilnehmer gegenseitig gab es nicht, aber dafür steht vielleicht ja auch der "Online Lehrgang" -> unpersönlich?!
    Es wurden uns zu beginn ein Regelheft, eine Schiedsrichterzeitung sowie ein Lehrgangsprogramm Heft für die normalen Lehrgänge ausgeteilt. Die Information vorab, nach diesem Programm sollten wir uns richten, es währe so am einfachsten zu lernen, da manche Regeln leicht übergreifend interagieren. Also nicht Regel 1-17 lernen, sondern in etwas angepasster Form(andere Reihenfolge). Ich muss sagen, damit hatten sie schon recht. Es ist so in der Tat etwas einfacher die Dinge zu verstehen, wie wenn ich von 1-17 alles durchgehe. Haben sich also darüber schonmal gedanken gemacht ;)


    Zwischenfragen waren jederzeit gestattet, es wurde uns dann erklärt wie wir uns auf unserer "Online Lern-Plattform" https://online-lernen.dfbnet.org anzumelden haben. Da die Zugangsdaten bereits 15 Uhr Mittags angekommen sind, hatte ich mich bereits angemeldet und die ersten Funktionen getestet. Ich bin 21 Jahre jung, für mich ist die Plattform kein Problem. Aber für die etwas älteren Teilnehmer ist es bestimmt wichtig gewesen ;).
    Und wurde gezeigt wie wir die Regeln, (welche in 3 verschiedenen Formaten vorliegen) runter zu laden haben, und in welchen Ordner diese gepackt werden sollten, damit die Verknüpfung der inkludierten Videos in den Powerpoint Präsentationen auch funktioniert.
    Ja nach knapp 1 Stunde waren alle Fragen rund um die Plattform geklärt.


    Anschließend blieb dann noch Zeit für offene Fragen. Hier kamen dann solche Dinge wie: "Ich habe gehört mit einem Schiedsrichterausweiß komme ich in jedes Stadion". "Wie viel Geld gibt es denn pro Spiel.", "Wie ist das, bekomme ich meine Erstausrüstung gestellt?", "Ich arbeite, kann ich mich auch abmelden?..". Diese wurden promt, auch mit dem ersten Einblick in das DFB.net erklärt. Nach rund 90 Minuten war der Lehrgang also vorbei.


    Die Online Plattform:
    Eigentlich gibt es 5 Funktionen welche "wichtig" und für den Lehrgang nützlich sind:

    • Die Informationsseite
      Hier stehen alle wichtigen Daten für unseren Lehrgang. Name des Lehrgangsleiters, nächsten Termine und weitere Wichtige Informationen.
    • Die Umfrage Funktion:
      Da es einen freiwilligen Übungstermin gibt, wurde hier eine Umfrage erstellt ob hierfür Interesse besteht. Auch was denn dort gemacht/besprochen werden soll. Wir haben uns auf einen Regeltest wie in der Prüfung, sowie Spielsituationen/weitere Regelfragen entschieden, welche wir dann morgen (Montag 27.04.) durchgehen werden.
    • Die Regeln
      Wie schon weiter oben Erwähnt, sind die Regeln in 3(2,5 :D ) verschiedenen Formaten vorrätig.

      • PowerPoint mit Bildern (ca. 50 MB groß)
      • PowerPoint mit Bildern und Videos (ca 1 GB groß)
      • Portable Document Format (PDF) Dateien (ca. 5 MB groß)


      In allen steht jedoch eigentlich das selbe drin ;) Habe mir die Version mit Bild und Video auf meinen PC geladen, und die PDF Version auf mein Handy. Finde ich optimal so!

    • Diskussionsforum:
      Hier ist eine sehr abgespeckte Art Forum vorhanden, hier können über unklare Regeln diskutiert sowie weitere Informationen und Tipps verbreitet werden. Unser Lehrgangsleiter scheut hier mehrfach rein und beantwortet offene Fragen schnell!
    • Regelfragen:
      Zu jeder Regel gibt es ein paar Fragen, insgesamt 160-170 Stück. Multiple Choice. Einfach gehalten mir direkter Ergebnismeldung.


    Fazit Online Plattform:
    Die Online Plattform ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht super. Es sind alle nötigen Dinge vorhanden. Das bestreite ich auch nicht.
    Allerdings finde ich die Seite etwas veraltet. Die Seite passt sich weder an die PC Auflösung an (Bei Full HD Auflösung wird lediglich 1/2 des Bildschirms verwendet), die Menüpunkte sind unübersichtlich, es fällt mir schwer mich schnell und einfach zurecht zu finden.Optisch in Ordnung, im Vergleich zu http://portal.dfbnet.org/ allerdings miserabel ;) Hier mal ein Beispiel: http://i.imgur.com/zYXGFEp.png
    Wie gesagt, alles in allem aber völlig ausreichend/befriedigend. Wird ja evtl. irgendwann auch mal neu aufpoliert :D
    Gerne hätte ich mir ein paar mehr Regelfragen gewünscht. ;)


    Die Lernutensilien
    Wie gesagt, für meinen PC habe ich mit die Präsentationen mit Bild und Video heruntergeladen, sowie die PDF Dateien für mein Handy.
    Auch hier sind die Unterlagen vielleicht optisch nicht die besten, auch die "Technik" welche verwendet wird nicht optimal, grade was das Einbinden von Videos und Bilder angeht...
    Allerdings sind sie Inhaltlich wirklich Top. Präzise auf den Punkt gebracht. Gut verständlich mit dem ein oder anderen guten Schaubild! Die PDF Datein ohne Bilder sind ebenfalls toll um unterwegs einfach mal schnell die Regeln zu büffeln.
    In Verbindung mit dem Regelheft wirklich Ideal!!!


    Fazit erster Pflichttermin:
    Für mich, wo ich schon ein paar Monate hier angemeldet bin,sowie auch in PC-Technischen Dingen gut bin, war der erste Termin vielleicht etwas zu lang oder gar überflüssig.
    Der Termin hat mit persönlich nichts gebracht. Viel Inhalt war es ja nicht. Eigentlich wirklich sehr wenig. Aber gut, für den ein oder anderen, Technisch nicht so begabten war es gut, dass die Plattform erklärt worden ist.
    Ich bin nun mal auf morgen gespannt, ob ich auch meine erste "Zwischenprüfung" gut bestehe.


    Ich hoffe dieses "Tagebuch" wird dem ein oder anderen helfen sich für oder gegen einen solchen Online Lehrgang zu entscheiden.
    Bisher bin ich ganz zufrieden. Die Unterlagen sind sehr ausführlich und sind zusammen mit dem "Originalen Regelheft" "perfekt".


    Liebe Grüße
    Max :flieh:

  • Guten Tag,


    ich wollte hier noch eine Zusammenfassung des Übungstermins sowie zu der Abschlussprüfung schreiben.


    Der freiwillige Übungstermin:


    Der freiwillige Übungstermin fand exakt zwei Wochen nach dem ersten Lehrgangsabend statt.
    Hier wurde noch Einmal über offene Fragen Diskutiert, d.h. nicht vom Lehrwart einfach nur beantwortet, sondern wurde an alle Teilnehmer im Raum übergeben. Das fand ich sehr schön, so kam endlich mal ein Austausch in die Gruppe hinein, und es wirkte nicht ganz so, wie sturer Frontalunterricht. Natürlich gab aber der Lehrwart die endgültige und richtige Antwort ab =)
    Danach beantworteten wir noch zwei Prüfungsbögen, wie sie wohl exakt in den Vergangenen Jahren geschrieben worden sind, welche wir dann nach einer langen eigenständigen Bearbeitungszeit auch wieder zusammen in der Gruppe besprochen haben.
    Nach gut zwei Stunden war auch dieser Lehrgangsabend vorbei und wir bekamen noch ein paar Lernutensilien (5 Schiedsrichterzeitungen und einen Fragebogen für Fortgeschrittene) mit.


    Fazit:


    Fast alle Teilnehmer waren anwesend, nur eine Person war leider Zeitlich Verhindert. Für mich war es zwar ein langer Anreiseweg von ca 30 Minuten, doch ich finde, wenn man schon so viel Eigenarbeit leistet, sollte man den einen Termin nutzen um sich in der Gruppe zu treffen und noch Einmal alle offenen Fragen zu klären. Dies war zwar jeder Zeit über die Online Plattform im Diskussionsforum möglich, es hat aber einen ganz anderen Charakter, als wenn man es persönlich in die Gruppe stellt.
    Auch das bearbeiten der Fragebögen fand ich ganz nett, so dass ich sagen muss, für mich hat sich der Abend gelohnt. Auch die Fragen in den Schiedsrichterzeitungen waren gut zu Beantworten, auch wenn es diese ja auch Online gäbe...


    Die Abschlussprüfung


    Nach exakt vier Wochen nach dem ersten Treffen(beginn des Lehrgangs) war es dann soweit.
    Natürlich, wie es das Schicksal so will, kam ich gute 10 Minuten zu spät :thumbdown::thumbup: , da war die Prüfung für all meine anderen Lehrgangsteilnehmer schon in vollem Gange.
    Also dann mal zügig ran an die Prüfung, Prüfungsbogen und Stift geschnappt, und losgelegt. Offene Fragen gab es nämlich von mir erstmal keine.
    Nach, ich glaube gut 20 Minuten Bearbeitungszeit war ich dann auch schon fertig. Als erster :top: , was ja im ersten Moment nichts zu sagen hat. Ich durfte mich für weitere 20-30 Minuten durch die schöne Sportschule in Edenkoben bewegen, bis endlich alle Resultate vorlagen.
    Hier begrüßte uns unser Lehrgangsleiter Thorsten Braun (Verbands-Schiedsrichter Lehrwart) noch zusammen mit Herrn Blaesy(Verbandsschiedsrichter-Obmann), und gratulierte für die doch relativ gute Leistung aller Teilnehmer(zumindest mal denen, welche Bestanden hatten). Von 8 Teilnehmern sind nämlich 2 durchgefallen, welche direkt in die Nachprüfung geschickt wurden. Das Resultat davon, weiß ich leider nicht.


    Im folgenden wurde dann uns das weitere Procedere erklärt.
    Die Schiedsrichterkennung für dfbnet.org wird wohl die nächsten Tage per Mail ins Haus fliegen (glaube ich, oder war es doch bei der ersten Sitzung? Ohje, ich weiß es nicht mehr :D )
    Den Schiedsrichter-Ausweiß gibt es bei der ersten Schiedsrichtersitzung.
    Anschließend noch die Einführung in den Online Spielbericht und weitere Kleinigkeiten, wie denn zum Beispiel ein Sonderbericht geschrieben wird usw.


    Auf die Frage, wie es mit dem "Paten-System" im SWFV, genauer dem Kreis Rhein-Mittelhaardt aussieht, kam die ernüchternde Antwort, dass es wohl nicht möglich ist, man aber "alles Versucht" um es zu ermöglichen..
    Auf die Frage mit den ersten Spielen hieß es, dass die Runde nun leider größtenteils vorbei ist. Es sein kann, das jetzt erstmal Pause ist, und man erst zur nächsten Saison eingesetzt wird. Ein paar werden wohl aber auch schon bei ein paar Turnieren mit Pfeifen, da könne man gut Anfangen zu Pfeifen. Die Spiele gehen nicht all zu lang, man kann sich auf das Wesentliche Konzentrieren und kann die anderen Schiedsrichter Kollegen darum bitten Feedback zu geben. Was ja dann eine Art Paten System darstellen würde.


    Ich bin also sehr gespannt wie und wann es denn für los geht =) :thumbup:


    Abschließendes Fazit:


    Ich bin vollkommen mit dem Lehrgang zufrieden und kann ihn mit gutem Gewissen weiter Empfehlen! Eigentlich jedem, welcher dafür eigenes Engagement zeigt, und auch Zuhause die nötige Zeit Opfert, die es eben braucht um alle Regeln zu lernen!
    Die Unterlagen sind vollkommen ausreichend und in Verbindung mit dem Regelheft nahezu perfekt. Ich habe gemerkt wie es bei mir irgendwann *Klick* gemacht hat, und es fiel mir wesentlich einfacher die Regelfragen zu beantworten.
    Auch die Regelfragen welche im Online Portal hinterlegt sind, sind super. Ein paar davon waren sogar in der Prüfung enthalten. Es lohnt sich also diese durchzugehen! Auch Schiedsrichterzeitungen kann ich nur für jeden Neuling empfehlen! Die Fragen darin sind Super! Und auch so, ist es Interessant was in der "Welt der Schiedsrichter" abgeht.
    Der freiwillige Übungstermin in der Mitte der Ausbildung war super Platziert und für mich sehr Hilfreich.


    Wenn irgendjemand ne Frage hat, bin ich gerne bereit darüber Auskunft zu geben.


    Liebe Grüße,
    Max :whistling: