Fragen zu persönlichen Strafen im Jugendbereich

  • So gesehen, ok, akzeptiert. Dennoch habe ich das Gefühl, dass das heute vielleicht nicht mehr ganz so ist wie damals... ich habe in den letzten Jahren auch diverse Spiele in den Altersklassen E- und D-Jugend miterlebt (als Betreuer, nicht-neutraler Linienrichter oder einfach als Zuschauer) und mein Eindruck ist, dass es bei den E-Junioren in der Regel noch sehr brav zugeht, in der D-Jugend sieht das aber manchmal schon anders aus. Gerade im Alter 11-12 Jahre, so ist mein Eindruck, fangen viele junge Spieler an, mal diverses auszuprobieren und schauen, wie weit sie gehen können. Mag an den Trainern liegen, vielleicht ist es aber auch eine Zeiterscheinung. Vielleicht war das vor 10 - 15 Jahren noch nicht so, das kann ich aber schlecht beurteilen.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Ich brauche in der D-Jugend auch nicht viele persönliche Strafen, allerdings ab und zu sind schon Spieler dabei, die "wissen" wollen, was geht. Und da sehe ich dann schon einen Unterschied zwischen mir (alters- und erfahrungsbedingt), der so einem Spieler bei der Aussprache der Verwarnung sicher klar machen kann, dass für ihn jetzt besser Sendepause ist, und einem Neuling, der oft genug noch Unsicherheiten aufweist.


    Wichtiger finde ich aber, dass weder Mitspieler noch das Umfeld die Verwarnung mitbekommen, ein Effekt, der oftmals unbezahlbar ist, eine Verwarnung wirkt für 5, dazu kommt ein Trainer, der so einen Spieler durchaus mal auswechselt - und dieser Effekt geht leider verloren.

  • Ich brauche die VW für unangekündigt aufs Feld geschickte Spieler- die "gehören" eigentlich dem Trainer. Wenn ich da mündlich arbeiten würde, hätte es nur den halben Effekt.

  • Als ich vor 3 Jahren in der E-Jgd. gespielt habe, gab es bei uns schon gelbe Karten. Ich denke, dass die :gelbe_karte: ein Spiel in der E-Jgd. schon mal ruhiger werden lassen kann! Und die E-Jgd.-Spiele hatten es schon in sich! Ich weiß noch das in einem meiner letzten E-Jgd.-Spiele ein Spieler von uns :gelbe_karte::rote_karte: gesehen hat, weil er mit dem SR über einen Strafstoß "gestritten" hat. Und in anderen Spielen sind wir doch deutlich ruhiger ran gegangen, wenn es vorher eine :gelbe_karte: gab!

  • Womit Du meine Aussage "Wichtiger finde ich aber, dass weder Mitspieler noch das Umfeld die Verwarnung mitbekommen, ein Effekt, der oftmals unbezahlbar ist, eine Verwarnung wirkt für 5 ..." sehr schön bestätigst - da macht man mit bestem Willen im Nebeneffekt einiges kaputt.