Behandlung dreier Feldspieler (2 zu 1)

  • Folgende Situation hatte ich in einem Spiel am vergangenen Wochenende:



    Heim schlägt einen Eckstoß in den gegnerischen Strafraum. Ein Angreifer und zwei Verteidiger springen Richtung Ball. Dabei prallen alle drei zusammen und bleiben liegen; jeder Spieler wird behandelt. Wer muss runter???


    Die Regel macht nur den Ausnahmefall, dass sich zwei Spieler ein und desselben Teams aus Versehen gegenseitig verletzen. Einen dritter bzw. gegnerischer Spieler sieht die Regel nicht vor.


    Wir haben daher alle drei runtergeschickt.

  • Regeltechnisch müssen alle drei Spieler runter. Sinn der Regelung mit zwei Spielern derselben Mannschaft ist, dass bei einem unbeabsichtigten Zusammenprall nicht eine Unterzahl von zwei Spielern entstehen soll. Diese würde hier nicht greifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Regeltechnisch? Wo gibts denn die Ausnahme von der Ausnahme, dass 2 in der gleichen Situation verletzte Spieler einer Mannschaft draufbleiben dürfen?


    Sinn? Der eine Gegner lässt sich sofort wieder reinwinken, die beiden anderen brauchen noch - schon 11 gegen 9.


    Also entspricht diese Auslegung weder den Regeln, noch dem Sinn, birgt zusätzlich noch Missbrauchsgefahr - ein gerissener Spieler täuscht bei 2 verletzten Gegnern eine Verletzung vor und schon hat er seiner Mannschaft zumindest einen Vorteil 10 gegen 9 verschafft, möglicherweise schnell 11 gegen 9.

  • Ich habe jetzt eine Stunde gesucht, aber keine Quelle gefunden. Ich meine mich auch an die Auslegung von dinu zu erinnern, dass alle auf dem Feld bleiben dürfen. Begründung war "umgekehrt" zu Pfeifekopp. Wenn zwei von der einen Mannschaft drauf bleiben dürfen, können wir nicht den Gegner runterschicken.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich habe jetzt eine Stunde gesucht, aber keine Quelle gefunden. Ich meine mich auch an die Auslegung von dinu zu erinnern, dass alle auf dem Feld bleiben dürfen. Begründung war "umgekehrt" zu Pfeifekopp. Wenn zwei von der einen Mannschaft drauf bleiben dürfen, können wir nicht den Gegner runterschicken.


    So war das auch nicht gemeint. Ich halte es regeltechnisch für richtig in dieser Situation alle drei rauszuschicken. Dann besteht die Unterzahl ja nur aus einem Spieler. In der Praxis würde ich sie wohl auch alle drei auf dem Feld lassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Pfeifekopp, Sinn einer Regel ist schön und gut, aber warum darf der Sinn die klare Anweisung "wenn zwei Spieler sích in der selben Situation verletzten, dürfen beide auf dem Feld bleiben" außer Gefecht setzen?


    Paralleles Beispiel: Torwart verletzt sich. Der darf auf dem Feld behandelt werden, Sinn für mich: ohne Torwart gehts nicht, Wechsel mit Feldspieler würde zu lange dauern.


    Jetzt ist bei einer unglücklichen Mannschaft der TW ein Feldspieler mit Leibchen, nichtmal Handschuhe hat er. Nun verletzt er sich. Ich sage: "Ich sehe den Sinn der Anweisung nicht mehr gegeben, zieht dem das Leibchen aus, dauert 5 Sekunden - dann schafft ihn mir vom Feld!"


    Würdest du sagen ich habe regeltechnisch korrekt gehandelt?

  • Regeltechnisch müssen alle drei Spieler runter.

    Keiner muss runter laut Regelbuch Ausgabe 2014/15:
    Ausnahmen gelten nur
    wenn Spieler desselben Teams nach eine Zusammenprall sofortige Betreuung benötigen.


    Es gibt keine Anzahl der Spieler an. Daraus schliesse ich, dass es 2, 3, oder wieviel auch immer auf den Spielfeld betreut werden dürfen. Dann den Gegenspieler vom Spielfeld zu schicken, wäre nicht fair.