Verletzter Spieler bei Elfmeterschießen

  • Ein Spieler gibt bei der Entscheidung des Spiels durch Schüsse von der Strafstoßmarke an verletzt zu sein und will deshalb keinen Schuss ausführen. Muss der Schiedsrichter das so akzeptieren und dieser Spieler nicht schießen?

  • Wenn er sagt, dass er verletzt ist, glaube ich, dass man das akzeptieren muss. Es sei denn, man ist Arzt.

  • So eine ähnliche Situation war ja gestern beim U21-Halbfinale. Da gab es dann auch Aufregung und letztendlich mußte der verletzte Spieler schießen.

  • Zitat von djjayb;18148

    So eine ähnliche Situation war ja gestern beim U21-Halbfinale. Da gab es dann auch Aufregung und letztendlich mußte der verletzte Spieler schießen.


    Das stimmt so nicht: SR Kircher hat in einem Interview angegeben, er habe den verletzten Spieler befragt, ob er zum Elfmeter antreten oder als verletzt ausscheiden wolle. Der Spieler hat selbst entschieden, zum Elfmeter antreten zu wollen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das Interview habe ich nicht gelesen, habe eben im Fernsehen nur gesehen, das der Spieler zunächst vom Platz gehen wollte und der erste Schütze wieder antreten wollte, auch schon bereit stand und erst als sich der holländische Trainer aufgeregt hat, der Spieler dann auf einmal doch angetreten ist nach einer längeren Diskussion.

  • War auf jedenfall alles komisch wenigstens hat der verletzte Spieler getroffen!


    England hat trotzdem verloren im Elfmeterschiessen wie immer!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn es wirklich so war wie geschildert, war es eine grobe Unsportlichkeit des Trainers. So etwas nennt sich dann psychologische Kriegsfuehrung.


    Der "verletzte" Spieler haette nach den 11. Schuss das Spielfeld sofort verlassen muessen. Da kann ein Schiedsrichter gar nichts gegen tun.


    Allerdings muss die andere Mannschaft dann auch um einen Spieler reduziert werden.


    Hier geschieht es oft -- sogar schon bei 12-jaehrigen -- dass der Elfmeterschuetze sich den Ball zurecht legt. In dem Augenblick ruft der gegnerische Trainer "Ref Torwartwechsel".


    Einige Schiedsrichter lassen es zu.

  • Zitat von DieMacke;18670

    Der "verletzte" Spieler haette nach den 11. Schuss das Spielfeld sofort verlassen muessen. Da kann ein Schiedsrichter gar nichts gegen tun.


    Allerdings muss die andere Mannschaft dann auch um einen Spieler reduziert werden.


    Moment, bei Verletzungen oder Feldverweisen während des Elfmeterschießens findet seit letztem Jahr keine Reduzierung des Gegners mehr statt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;18674

    Moment, bei Verletzungen oder Feldverweisen während des Elfmeterschießens findet seit letztem Jahr keine Reduzierung des Gegners mehr statt.


    Wo steht das? Nicht in meinen offiziellen Regelbuch von Juli 2006!

  • Siehe Rundschreiben des DFB vom 11.07.05


    Ich habe auf die Schnelle leider nur das Rundschreiben vom SHFV gefunden, in dem man sich aber auf das Rundschreiben des DFB bezieht.


    Guckst du hier. (Letzte Seite, Punkt 9)