Behandlung Torwart und Feldspieler

  • Liebes Forum,


    meine Frage wäre, wenn Torwart der Mannschaft A und Feldspieler der Mannschaft B gleichzeitig behandelt werden müssen. Muss dann der Feldspieler eigentlich das Feld verlassen oder darf er auf dem Feld bleiben?
    Ich weiß ja, wenn 2 Feldspieler gleichzeitig behandelt werden, dann müssen sie nicht runter, verhält sich das also mit TW + Feldspieler gleich?


    Danke

  • Ja, beide dürfen auf dem Platz bleiben.


    Edit: Pfeifekopp war schneller.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ganz klar ist die Sache für mich noch nicht. Dass der TW auf dem Platz behandelt werden darf, kommt ja daher, dass das Spiel ohne TW (im Gegensatz zum Feldspieler) nicht fortgesetzt werden kann. Somit kann dann auch der Feldspieler auf dem Platz behandelt werden, da das Spiel eh unterbrochen ist. Aber mal angenommen, die Behandlung des TW ist schneller beendet und er kann weitermachen, muss dann der Feldspieler runter oder darf er dann trotzdem weiter auf dem Platz liegenbleiben und verarztet werden?


    Und das mit den 2 Feldspielern, die gleichzeitig behandelt werden und dann auch nicht runtermüssen, verstehe ich nicht. Man kann das Spiel auch ohne die beiden fortsetzen.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • mh137: Dass der Feldspieler auch bleiben darf, ist letztendlich nur eine Frage der Gleichberechtigung: Ohne TW gehts nicht, wäre aber unfair, wenn er drauf bleiben darf, der gleichzeitig behandelte Feldspieler aber gehen muss. Daher ist das eine Ausnahmeregelung. Wenn die Behandlung des Spielers allerdings länger dauert und auch neben dem Spielfeld fortgesetzt werden kann, wird das Spiel zwischenzeitlich natürlich fortgesetzt.


    Zu den beiden Spielern:


    Ich weiß ja, wenn 2 Feldspieler gleichzeitig behandelt werden, dann müssen sie nicht runter


    Diese Aussage ist so nicht richtig! Die Ausnahme gilt nur bei zwei Spielern derselben Mannschaft nach einem Zusammenprall. "Zusammenprall" kann man da mittlerweile weit auslegen, aber sie müssen sich halt in derselben Szene verletzt haben. Bei Spielern verschiedener Mannschaften gibt es keine Ausnahmeregelung, beide müssen vom Feld.


    Grund für die Ausnahmeregelung ist wohl, dass man eine Schwächung der Mannschaft "über Gebühr" vermeiden will, wenn sie sich in einer Szene verletzt haben (zwei Spieler weniger kann schnell Folgen haben). Und ja, bei der Regel gibt es Missbrauchspotential, wird aber m.E. in der Praxis so gut wie nicht genutzt.

  • Diese Verletzungen müssen dann meines Wissens aber zusammenhängend sein sonst geht das ja nicht.

  • Der Zusammenprall ist doch relativ schnell zu durchschauen. Schwieriger wird es bei TW und zweitem Spieler. Hier ist die Definition nicht so klar. Wenn ein Spieler sich verletzt und auch der Torwart sich (zum Schein) behandeln lässt, sind dem SR die Hände gebunden und beide Spieler dürfen auf dem Platz bleiben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • "Zusammenprall" ist weit gefasst. Die Spieler müssen ja nicht mit Karacho vor meinen Augen Kopf an Kopf ineinanderrennen. Ein Spieler mit perfekten Regelkenntnissen würde sich aber schnell neben seinen Mitspieler legen, wenn das hinter meinem Rücken passiert, und angeben, dass sie ineinandergelaufen sind. Der Spieler dürfte bleiben. Aber wie gesagt, kommt praktisch nie vor (genauso wenig, dass sich der Torwart geistesgegenwärtig mitbehandeln lässt).

  • zettelbox: Von Spielern mit Regelkenntnissen verabschiede ich mich, nachdem der erste Spieler nach einem Einwurf "Abseits" schreit.

  • Super Begründung.


    Wenn auf dem Platz 10 Spieler keine Ahnung haben, ist vielleicht doch einer dabei, der die Regeln und ihre Schwachstellen kennt. Übrigens oftmals besser als der ein oder andere SR.


    Ich kann immer nur davor warnen, Spieler als dumm, unfähig oder ohne Ahnung von den Regeln abzustempeln. Das fällt einem über kurz oder lang auf die Füße, und sei es durch ein antrainiertes arrogantes Verhalten. Nur wer Spielern möglichst auf Augenhöhe begegnet, wird von ihnen auch akzeptiert.

  • zettelbox: Da kann ich nur zustimmen. Wie überall in der Gesellschaft gibt es auch bei Spielern völlig unterschiedliche Typen und die sollte man nie alle in eine Schublade stecken.
    Und da weiter oben ja von simuliertem Zusammenprall und vorgetäuschten Verletzunge die Rede war, es gibt Spieler, denen (fast) jede Unsportlichkeit recht ist, um einen Vorteil zu erlangen, es gibt aber auch andere, die einfach nur ehrlichen Fussball spielen möchten und denen solche unsportlichen Machenschaften zuwider sind.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Klar gibt es auch viele Spieler die die Regeln kennen, die meisten kennen sie, nach meinem Eindruck soweit, wie sie es müssen. Soweit reichende Regelkenntnisse wie Zettelbox meint sind aber eher selten oder es sind Schirikollegen. Das ist mein Eindruck...

  • Wenn auf dem Platz 10 Spieler keine Ahnung haben, ist vielleicht doch einer dabei, der die Regeln und ihre Schwachstellen kennt.


    Juhu! :D :thumbup:

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Soweit reichende Regelkenntnisse wie Zettelbox meint sind aber eher selten oder es sind Schirikollegen.

    Da sind 22 Spieler auf dem Platz plus ca 8 Auswechselspieler plus ca 3-5 Mannschaftsverantwortliche auf dem SB. Und davon haben oft mehrere einen SR-Schein und/ oder auch so einmal einen "Geistesblitz". Ich gehöre schon zu den SR mit überdurchschnittlichen Regelkenntnissen und trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen die Akteure mindestens so gut bescheid wissen wie ich.