Behandlung Torwart und Feldspieler

  • Geistesblitz - das will ich nicht ausschließen. Aber die mit dem SR-Schein sind oft die schlimmsten Spieler, weil der Schein irgendwann einmal gemacht wurde und die Regelkenntnis weitgehend auf dem damaligen Stand eingefroren ist.

  • Vergiss nicht den Trainer, der gerade parallel die A-Lizenz macht und gerade gestern seine SR-Prüfung geschrieben hat....

  • Natürlich existieren auf dem Platz zig Regelmythen, das beginnt beim Torhüterschutz im Fünfmeterraum, geht über die vermeintliche Elfmeterwürdigkeit, die ein Foul braucht, dass man dafür einen Strafstoß verhängen kann und endet bei ganz fantastischen Erfindungen, die nicht selten zum Lachen verführen. :D


    Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass es bei nahezu jedem Spiel den ein oder anderen - natürlich quantitativ in der Minderheit - gibt, der sich eben doch richtig gut mit den Regeln auskennt. Oder zumindest eine bestimmte Regellücke kennt und diese nutzt. Und da müssen wir eben auf der Hut sein und mit umgehen können. Und daher müssen wir auch damit rechnen, dass sich ein Spieler neben einen verletzten Spieler legt und einen Zusammenprall vortäuscht, um das Feldverlassen umgehen zu können. Oder dass der Abwehrspieler aufs Feld läuft und den aufs leere Tor zurollenden Ball wegschießt. Oder ...

  • Natürlich existieren auf dem Platz zig Regelmythen, das beginnt beim Torhüterschutz im Fünfmeterraum, geht über die vermeintliche Elfmeterwürdigkeit, die ein Foul braucht, dass man dafür einen Strafstoß verhängen kann und endet bei ganz fantastischen Erfindungen, die nicht selten zum Lachen verführen.


    Vorallem auch (aber natürlich nicht nur) bei den werten SR-Kollegen.


    Hat jemand gestern Dortmund-Bayern gesehen?
    Erstes "Elfmeter" Foul?
    Da steigt der Bayernverteidiger (weiß gerade nicht wer es war) dem Reus sehr eindeutig auf den Fuß.
    Und Dr. Markus Merk als SR-Experte von Sky sagt allen ernstes "Das reicht nicht für einen Elfmeter".


    DA brauch man sich über diese Mythen nicht wundern, wenn ehemalige Spitzen-SR diese genau so am Leben halten (und vermeintlich auch so gepfiffen haben)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D