Hatte am Dienstag eine Situation, die ich so noch nicht erlebt habe.
Nach Foul von Heim an Gast pfeife ich Freistoß. Spieler von Gast wurde unglücklich getroffen und hatte sich verletzt. Liegt am Boden, kleine Spielertraube bildet sich, Emotionen kochen hoch usw...wir kennen das ja alles. Ich hau also in die Pfeife, laufe schnell zum Tatort und will die Situation beruhigen. Mittlerweile hat sich ein Spieler der Gastmannschaft vor dem "Fouler" aufgebaut und lässt ein bisschen die Muskeln spielen. War übrigens ein A-Jugendspiel...da kommt ein Spieler der Heimmannschaft aus etwa 5 Meter angelaufen und stößt den Gästespieler ansatzlos und mit beiden Händen zu Boden. Ich hol die rote Karte raus und Auf Wiedersehen. Spieler ist sich keiner Schuld bewusst, sagt er wolle nur seinen eigenen Mann da wegholen usw usw...auch das kennen wir alle. Betreuer kümmern sich um den verletzten Spieler, das Ganze dauerte im Gänze etwa 3-4 Minuten. Auch der Heimtrainer war nicht einverstanden mit meiner Entscheidung. Der verwiesene Spieler steht draußen, fragt wieder was er gemacht hat, ich antworte und bekomme eine "Hast du eine Behinderung, du H*rensohn?!" zurück. Wird notiert, Spieler stinksauer und versucht auf das Feld zurück zu kommen, wird aber festgehalten von Trainer und 2 Mitspielern. Nach Spielende steht er draußen und fragt wieder. Ich sag ihm, dass ich mich hier nicht beleidigen lasse und ihm gar nichts mehr sage. Das wurde dann mit einem "Bist du arrogant" quittiert, auch hier durfte der Trainer seinen Sprößling wieder im Zaum halten...
Das soweit zur Ausgangssituation. Nach dem Duschen stehen dann Jugendkoordinator und Spielführer draußen und wollen mit mir sprechen. Der Spielführer, der das Foul machte, das ich beschrieben habe, sagt nun, dass ER den Gegenspieler geschubst hat und nicht der verwiesene Spieler. Jugendkoordinator sagt, dass es aus seiner Sicht und von meiner Position wohl so ausgesehen haben muss, dass es der Spieler mit der Nummer 7 die Tätlichkeit begangen hat. Ich war völlig verdutzt und überrumpelt. Hab den Spielführer dann gefragt, warum er es mir nicht auf dem Platz gesagt hat, schließlich wären 3,4 Minuten Zeit gewesen. Darauf wusste er natürlich keine Antwort. Als ich dem Jugendkoordinator dann von den Beleidigungen gegen mich erzählt hab, war er widerum stinksauer auf seinen Spieler und meinte, wenn er das gewusst hätte, dann hätte er sich gar nicht mit mir darüber unterhalten, ob es der Kerl war oder nicht...
Also das Ganze ist schon sehr suspekt. Auf dem Platz hat sich niemand beschwert, der Trainer draußen lediglich darüber, dass die Entscheidung zu hart war aber nicht, dass es den falschen Spieler erwischt hat. Erst versucht Jugendkoordinator zu beschwichtigen, dann sagt er, dass er es besser sein gelassen hätte. Auch 2 Zuschauer und 1 Betreuer sagten im Häuschen, dass sie die Dummheit des Spielers gar nicht fassen können....meine Theorie ist ja, dass der Verwiesene ein Wiederholungstäter sein könnte, dem nun natürlich ne recht lange Sperre drohen könnte.
Wie auch immer, ich schreib den Bericht mit dem was ich gesehen und gehört habe. Wenn die dann was zu sagen haben, sollen se Einspruch einlegen und dann wollen wir mal gucken.