Absichtlich anschießen

  • Sagt mal, denkt ihr keiner über eine rote Karte nach??? Wenn ein Spieler mit Absicht einen Gegner "abschießt", dann ist das für mich durchaus, je nach Intensität und erkennbarer Absicht ne Tätlichkeit.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • So wie ich das verstehe geht es nicht um ABschießen, sondern um ANschießen, was wie das Anwerfen aus taktischen Gründen - welches im Regelwerk explizit gestattet wird - erlaubt sein sollte. Oder würdest du einen Spieler mit FaD runterstellen der an der Seitenlinie seinen Gegner anschießt um einen Einwurf zu erhalten?

  • Wobei es gängige Praxis ist, in den ersten Minuten zu ermahnen und erst im Wiederholungsfall oder in der 2. Hz diese Dinge - falls dann noch erforderlich - mit einer VW zu ahnden. Gerade solche Nebenkriegsschauplätze kann ich als SR gut dazu nutzen, meine Eskalationsleiter (Ansprechen, Ermahnen, Verwarnen) allen beteiligten glaubwürdig zu vermitteln.

    Beides je nach Spielklasse angemessen, in der Oberliga kannst du einen Spieler da natürlich nicht mehr ermahnen, da jeder genau weiß was er da macht und das ganze sonst ausgereizt wird. In der "Betonliga" fährst du am besten mit dieser transparenten Linie, einmal ermahnen dann weiß jeder Bescheid und wenn es nochmal vorkommt hast du keinerlei Argumentationsprobleme bei Karten.

  • Einmal pro Spieler, einma pro Mannschaft oder einmal pro Spiel ermahnen? Ich rufe auch "weg vom Ball", wenn der Spieler dann trotzdem die Bewegung in Richtung Ball macht, zeige ich gelb. Den Trubel habe ich doch, wenn ich in der ersten Hälfte zwei Spieler von Mannschaft A deshalb ermahne, in der zweiten Hälfte sieht der Spieler von Mannschaft B dann dafür die gelbe Karte ... Wenn ich den ersten dafür verwarne, hab ich es bisher noch nicht erlebt, dass eine solche Situation überhaupt ein zweites Mal vorkommt. Halte das für die beste Strategie (und nebenbei würde das, wären alle SR konsequent dabei, diese nervige Unsportlichkeit endlich mal unattraktiv machen. Vor den Ball stellen um die Spielfortsetzung zu verhindern darf doch nicht toleriert werden, denn es verhindert genau das, was wir alle eigentlich wollen: Gedankenschnelles Umschaltspiel, kluge lange Bälle, dynamische Spielanlage - und Tore).

  • Passend zum Thema :


    http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5593


    Also meiner Meinung alles richtig nur die Situation mit dem TW schlecht gelöst.


    Diese unsportliche Anschiessen eines Spielers, ist immer noch eine der beliebtestens Regelunkenntnisse die es gibt, den nur der Schiedsrichter darf den Spieler auffordern die Entfernung zum Ball zu vergrössern.
    Was immer nicht heisst, dass eine schnelle Freistoss ausführung zu verhindern ist, denn wenn der blockierende Spieler eine aktive Bewegung zum Ball macht ist es unsportlich und wird mit gelb bestraft.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der Bericht ist das Gegenteil von objektiv und diese Häme ziemlich ekelhaft, das vorweg. Aber: Wenn sich ein Spieler wirklich vor den Ball gestellt hat (also nicht da schon stand, sondern wirklich davor gestellt hat), dann war die Entscheidung falsch. Wer sich vor den Ball stellt, um die Ausführung zu verzögern, muss verwarnt werden. Das Anschießen könnte man je nach dem durchaus ebenfalls verwarnen, dann bleibt es aber bei der Wiederholung des FS.


    Achso, und die Situation mit dem TW halte ich dann aber für richtig: Wenn er einen Freistoß in die andere Richtung gibt, hat er kein Recht, gegen den Willen des Ausführenden den Ball zu sperren, damit sich der TW ins Tor stellen kann. Wo sind wir denn? Der Freistoß ist eine Vorteilssituation für die ausführende Mannschaft, wenn der TW halt weit vor dem Tor steht, ist das allein sein Problem ...

  • Also nochmal zur Erläuterung:
    Im Moment des Fouls stand der betreffende Stürmer gut 5 Meter dahinter. Wie alle Spieler orientierte er sich nun zurück zu seinem eigenen Tor und der Ball lag dabei mehr oder weniger auf seinem Lauftweg.
    Als er dann am Ball vorbei läuft, macht er den Schritt davor, dreht sich, steht einen Augenblick und entfernt sich dann halt rückwärtslaufend vom Ball. Das ging mir alles ein wenig zu langsam, doch wie gesagt, noch bevor der Doppelpfiff kommen konnte, führte der Verteidiger den Freistoß schon aus.

  • Also nochmal zur Erläuterung:
    Im Moment des Fouls stand der betreffende Stürmer gut 5 Meter dahinter. Wie alle Spieler orientierte er sich nun zurück zu seinem eigenen Tor und der Ball lag dabei mehr oder weniger auf seinem Lauftweg.
    Als er dann am Ball vorbei läuft, macht er den Schritt davor, dreht sich, steht einen Augenblick und entfernt sich dann halt rückwärtslaufend vom Ball. Das ging mir alles ein wenig zu langsam, doch wie gesagt, noch bevor der Doppelpfiff kommen konnte, führte der Verteidiger den Freistoß schon aus.


    Dann solltest du den Doppelpfiff so schnell als möglich bringen und den Verteidiger aber dann auch verwarnen. Wobei ich bei dem Ablauf nicht nachvollziehen kann, warum die Zeit für einen Doppelpfiff nicht da war. Das dauert doch auch alles einige Augenblicke.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So wie ich die Situation sehe (und auch als "blockierender" Spieler kenne) war da eigentlich keine Zeit das zu pfeifen.
    Man läuft halt als Verteidiger "zufällig" am Ball vorbei dreht sich dann (aufgrund der schlechten Koordination geht das nicht immer in einer ganz flüssigen Bewegung ;)) und geht dann (gemächlich) rückwärts.


    Was natürlich nicht geht (aber viel zu wenig gepfiffen wird) ist das aktive "nur davor stellen" ohne wenigsten so zu tun als würde man den Abstand einhalten wollen.


    Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass jemals einer nur für das davorstellen eine gelbe Karte bekommen hat.
    Ein paar mal gab es Gelb, weil der Verteidiger im Moment des Freistoßes eine aktive Blockbewegung gemacht hat.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Da spalten sich die Meinungen.. ich hätte womöglich einfach weiterspielen lassen. Aber es ist immer so, dass man sich im Nachhinein über das Spiel Gedanken macht. Was wäre wenn und so weiter. :D

  • Bezogen auf die Eingangsfrage hat der SR alles richtig gemacht. Abwehrspieler entfernt sich, wenn auch langsam vom Ball, Angreifer schießt diesen an, ob Absicht oder nicht lassen wir mal dahingestellt. Es entwickelt sich ein Konter, der zum Tor auf der anderen Seite führt. Pech für den Angreifer. Er hat die schnelle Spielfortsetzung gewählt, der Ball war vom SR nicht ausdrücklich blockiert, somit ist das Risiko beim Freistoßschützen.
    Fazit: Alles richtig gemacht.
    Dieser Fall ist übrigens eine beliebte Regelfragen, die so ziemlich in jedem Test vorkommt.
    Über eine rote Karte für das absichtliche Anschießen braucht man hier nicht nachzudenken. Stellt euch das mal in der Praxis vor. Nicht auszudenken, was dann erst los ist.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen normaler schneller Ausführung, bei der der Schütze den Abwehrspieler trifft (dann geht es wie von Dir beschrieben weiter) oder ob der Verteidiger sich bewusst vor den Ball stellt, die Ausführung damit de facto unterbindet und der Schütze diesen Abwehrspieler dann nicht zum Zweck der Spielverletzung, sondern aus Wut etc., anschießt. Das ist auf dem Platz sicher deutlicher als das schriftlich zu beschreiben ist. Im zweiten Fall bleibt nur die rote Karte, denn es handelt sich um den klassischen Fall einer Tätlichkeit.


    Vergleichbar: Einwurf - taktisches Anwerfen des Gegners (Entscheidung: weiterspielen) ggü. absichtliches Abwerfen des Gegners (z.B. heftig gegen den Kopf; Entscheidung: rote Karte, dir. FS oder Wdh. Einwurf)


  • Vergleichbar: Einwurf - taktisches Anwerfen des Gegners (Entscheidung: weiterspielen) ggü. absichtliches Abwerfen des Gegners (z.B. heftig gegen den Kopf; Entscheidung: rote Karte, dir. FS oder Wdh. Einwurf)

    Wieso oder wdh. Einwurf?

  • Wenn der Einwurf nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde oder der Abstand verkürzt wurde, bevor der Einwurf im Spiel war.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das stimmt, in Kombination mit dem Wurvergehen wird es da aber schon fast exotisch. :)


    PS, nebenbei: Abstand absichtlich verkürzen ist beim Freistoß oder Eckstoß eine Verwarnung. Ist das bei Einwurf auch eine zwingende Gelbe?