Direkter oder indirekter Freistoß?

  • Ich habe eine Frage zu folgender Szene, die sich in meinem letzten Spiel zugetragen hat:


    Je ein Spieler beider Mannschaften stehen sich frontal gegenüber. Der Spieler der Gastmannschaft möchte den Ball, welcher sich in der Luft etwas über dem Boden befindet, schießen. Der Heimspieler hält seinen Fuß mit angewinkeltem Bein über den Ball. Beide Spieler berühren den Ball gleichzeitig, ohne dass ein Körperkontakt vorliegt.


    Bin ich dann korrekterweise von gefährlichem Spiel ausgegangen, da sich die Spieler ja nur mittelbar über den Ball berühren und kein direkter Kontakt vorliegt? Oder könnte man in solchen Situationen auch auf direkten Freistoß entscheiden?

  • Es liegt in diesem Fall kein Kontakt vor, somit bist du mit dem ind. Freistoß wegen gefährlichem Spiel goldrichtig.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es kann auch bei kontaktlosen Vergehen direkte Freistöße geben, das sind die versuchten Vergehen, die bei Erfolg zum direkten Freistoß führen würden. Beispiel: versuchtes Treten. Liegt hier nach der Beschreibung aber nicht vor.

  • Versuchtes Treten existiert praktisch, mit ganz seltenen Ausnahmen, nicht. Auf jedenfall schonmal gar nicht wenn der Spieler nicht nur den Ball spielen wollte, sondern sogar gespielt hat - nur eben gefährlich.

  • Richtig.
    Ich will mit meinem Kommentar nur darauf hinweisen, dass es nicht zwingend ein Fehler sein muss, wenn ein SR in einer ähnlichen Situation auf einen dFs entscheidet.

  • Versuchtes Treten existiert praktisch, mit ganz seltenen Ausnahmen, nicht.

    Wie bitte? Das ist - leider - alles andere als selten. Im konkreten Fall klingt es aber nicht danach ...

  • Ich meine im Zusammenhang eines Zweikampfes. Nachtreten gibt es natürlich immer wieder, aber um ein Einsteigen im Spielverlauf als versuchtes Treten zu ahnden muss es eine wirklich rüde Attacke sein, zumindest dunkelgelb. Vielleicht noch ganz selten ein durch Ausweichen kontaktloses taktisches Foul.

  • Wie oft sehen wir in der BL, wie einer sogar mit 2 gestreckten Füßen voraus in einen Gegenspieler springt, das Opfer aber Glück hat, weil es noch hochspringen kann.


    Und genau so oft sehen wir hier nur :gelbe_karte: , oder auch gar nichts. 8|

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.