Online Lehrgang (SWFV)

  • Guten Tag zusammen,


    ich hatte vor ein paar Wochen mich hier im Forum vorgestellt, und unter anderem auch erwähnt, dass ich im August meinen "normalen" Lehrgang beim SWFV absolvieren werde.
    Nun gibt es eine Änderung. Da ich als Krankenpfleger leider Schicht und Wochenendarbeit unterliege müsste ich mir speziell für das Lehrgangswochenende Urlaub eintragen.
    Jetzt gibt es im SWFV wie letztes Jahr die Möglichkeit einen Online Lehrgang abzuschließen.


    http://www.swfv.de/wDeutsch/Ak…/2015_03_13_ELEARNING.php
    Leider habe ich hier im Forum nicht viel darüber gefunden. Klar ist das, denke ich, mal wieder alles sehr Verbands spezifisch, aber vielleicht hat der ein oder andere doch schon Erfahrungen damit.



    Was denkt ihr geht in so eine Online Lehrgang verloren? Was sind die Vorteile an einem festen Wochenendlehrgang?
    Für mich ist einfach die Termine viel passender und hoffe, dass ich auch durch solch einen Lehrgang die nötigen Informationen vermittelt bekomme..
    Über die Qualität hatten wir es ja bereits in einem anderen Thread geschrieben.
    Ich wollte einfach mal wissen wie Ihr so darüber denkt.
    Meine Erfahrungen werde ich während/nach dem Lehrgang hier posten.


    Liebe Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    ich kann Dir hier eher nur allgemeine Tipps geben, da ich diesen Online-Lehrgang nicht kenne und auch keinen "normalen" Lehrgang absolviert habe.
    Dennoch denke ich dass, man da durchaus Vergleiche ziehen kann. Vieles, was man (z.B. auch beruflich) lernen muss, kann man entweder durch Kurse mit Vortrag vermittelt bekommen oder andererseits auch sich durch Studium von Lernmaterialien selber erarbeiten. Es kommt meiner Ansicht nach sehr darauf an, was man selber für ein Lerntyp ist. Manche Menschen benötigen den Vortrag und das aktive Mitarbeiten im Lehrgang, andere können besser selbständig nach schriftlichen Unterlagen lernen.
    Mit Sicherheit wirst Du ein hohes Maß an Selbstdisziplin aufbringen müssen. Du wirst die nötige Ruhe und Zeit brauchen, um Dich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Ein Vorteil ist, dass Du Dir die Zeit selber einteilen kannst, aber nutze sie auch. Mach Dir von Beginn an einen festen Plan für Deine Lern- und Übungszeiten.
    Was die Inhalte betrifft, sollte eigentlich alles, was Du für das Bestehen der Prüfung benötigst, in dem Kurs enthalten sein.
    Soweit ich gesehen habe, gehören auch Präsenzphasen zum Kurs dazu. Diese würde ich an Deiner Stelle unbedingt wahrnehmen. Dort hast Du sicher Gelegenheit, Fragen zu stellen, nutze diese!
    Und hier im Forum wirst Du mit Sicherheit auch kompetente Hilfe bekommen, falls Fragen offenbleiben.
    Aus meiner Sicht spricht also nichts dagegen, den Online Lehrgang zu nutzen. Die wirkliche Praxis wird Dir auch ein Präsenz-Lehrgang nicht vermitteln können, die bekommst Du ohnehin erst, wenn Du selber auf dem Platz stehst.


    Viele Grüße
    Martin

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • In unserem Kreis gab es mittlerweile mehrere Durchläufe mit dem Online-Lehrgang. Die Grundidee ist ja so verkehrt nicht, ob man sich nun die Beispielfilme etwa für Fouls oder Abseits per Beamer oder direkt im Internet ansieht - kein wirklich großer Unterschied. Ähnlich funktioniert es heute ja auch in der Fahrschule: Neben dem Theorieunterricht mit persönlicher Anwesenheit gibt es Lernangebote per Internet.


    Es muss natürlich klar sein, dass es ganz ohne Präsenzveranstaltungen nicht geht, das ist ja auch nicht sinnvoll, die richtige Mischung macht's. Allerdings ist sicher mehr Selbstdisziplin gefragt, was aber durchaus positiv sein kann, denn wenn ich an unsere Lehrabende denke, bei denen immer dieselben Kollegen unter dem Tisch mit dem Smartphone spielen oder - zudem noch störende - Schwätzchen halten, dann bedeutet die Erfordernis von mehr Selbstdisziplin auch, dass ich "wollen" muss, was manch eher "gedungenem" SR-Aspiranten vielleicht nicht liegt. Ergo vermute ich einen Anstieg der Durchfaller, dafür aber motiviertere Neulinge - aber warten wir es ab.

  • ... wenn ich an unsere Lehrabende denke, bei denen immer dieselben Kollegen unter dem Tisch mit dem Smartphone spielen oder - zudem noch störende - Schwätzchen halten ...

    Das ist m. E. ein wichtiger Punkt. Es wurde ja schon einige Male über die Qualität der Ausbildung diskutiert. Da gibt es bestimmt auch Unterschiede. Aber die beste Ausbildung nützt gar nichts, wenn es Teilnehmer gibt, die nicht in der Lage sind, das mitzunehmen. Das sieht man ja auch in der Schule. Es gibt kaum noch Schüler, die willens oder in der Lage sind, sich nur mal 45 Minuten zu konzentrieren.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Zitat

    ...wenn ich an unsere Lehrabende denke, bei denen immer dieselben Kollegen unter dem Tisch mit dem Smartphone spielen oder - zudem noch störende - Schwätzchen halten...


    Die gibt es umso mehr, je größer der SR-Mangel ist. Aber diese "Kollegen" sind auch die, die den größten Mist zusammenpfeifen. An denen muss man sich ja nicht orientieren.