Gibts das nur in Bayern?

  • Klingt gar nicht so schlecht aber bei uns im Kreis gibt es nur zwei Kurse pro Jahr im Oktober und März

  • Ihr dürft das bitte nicht mißverstehen, dass sind keine geprüften SR, sondern Leute, die nur einen Crashkurs ohne Prüfung abgelegt haben, um Spiele zu leiten, wo kein geprüfter SR eingeteilt wurde. Also auch beim eigenen Verein.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also im FVN Kreis 4 Mönchengladbach / Viersen wurde zuletzt an 4 Tagen der Kurs durch geboxt am 5. Tag war die Prüfung. Da für mussten die Teilnehmer zuhause über ein online Programm die etwas unwichtigeren Regeln selbst lernen. Zum Beispiel Regel 1-4. Der Lehrwart kann die Präsentation online stellen und es gab ne menge an Übungsaufgaben. Zur Zeit bietet der FVN ein Kurs in nur 3 Tagen ab, inkl. Übernachtung essen etc. Kostelos In der Sportschule Duisburg Wedau. Alle sind danach offizielle Schiedsrichter. http://schiedsrichter-mg.de/wp…-schiedsrichter-lehrgang/

  • Leute, habt ihr das eigentlich richtig durchgelesen? Ich habe doch klar geschrieben, dass es sich n i c h t um einen Neulingskurs handelt, sondern um einen Lehrgang, an dem die Regeln kurz angesprochen werden, dass diese Leute dann Spiele leiten können, wo kein geprüfter SR eingeteilt wurde. Da gibt es keine Prüfung noch sonstwas!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Jetzt muss ich hier einmal eine Lanze für unsere Schulungen brechen:
    Unser Anwärterlehrgang war gut; neben dem theoretischen Wissen wurden im Rahmen der Verfügung stehenden Zeit anschauliche Beispiele aus der Praxis diskutiert.
    Unsere Anwärter haben einen eigenen Lehrabend- den "Lehrabend für Jungschiedsrichter".
    Unsere Ansprechpartner KSO, Lehrwart und Ansetzer sowie Verbandsschiedsrichter aus dem erweiterten Lehrstab sind gut erreichbar. Die Adressen findet man auf der KFV-Webseite und/ oder in 2 facebook-Gruppen, über die man schnell und formlos Kollegen ansprechen kann.


    Was bei uns fehlt ist ein zentraler Überblick, wo man welche Regeln/ Bestimmungen für sein jeweilig nächstes Spiel finden kann. Das umfasst nämlich eine nicht unerheblich große Bandbreite: Webseite KFV, Webseite SHFV. Dabei müssen unterschiedlichste Werke (Wettbewerbsbestimmungen, Ausschreibungen, Satzungen, Anweisungen) berücksichtigt werden. Und da mangelt es noch: Die Werke sind unvollständig und die Ablageorte/ Zuständigkeiten unklar.
    Das scheint in vielen Kreises ähnlich zu sein.


    Kleiner Hoffungsschimmer: Es wird besser; wenn man sucht findet man ca. 90% aller benötigten Angeaben- das war vor 5 Jahren deutlich dünner. Den Rest muss man halt erfragen.

  • Den FVN Kurs hab ich gesehen, wenn ich den nächsten davon rechtzeitig mitbekomme meld ich mich da wahrscheinlich mal an.
    Schön in den Ferien.


    Als Späteinsteiger machen es einem die Verbände und Kreise zumindest hier nicht einfach.


    Entweder unter der Woche oder 5-6 Wochen lang jeden Samstag.


    Ein Wochenendkurs sollte doch machbar sein.
    Freitag Abend bis Sonntag Abend.
    Das wäre schön.


    Dann braucht's auch keine Crashkurse mehr.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • amfa am Wochenende sind die Spiele da braucht man jeden SR . Oft sind bei den ersten Tage der gesamte KSA anwesend. Ja dann kommt hinzu das manche Orte keine vernünftigen Saal haben so das der Lehrgang im Vereinsheim statt findet. Kein Verein gibt im Spielbetrieb seine Räume zur Verfügung. sicherlich ist das für Berufstätige schwer in der Woche aber immer irgend wie lösbar denn man kann auch mit dem KSA bzw. Lehrwart sprechen und er hat sicherlich nix dagegen wenn man beruflich 10-20min. später kommt.

  • Mag sein, vielleicht finde ich auch immer nur neue Ausreden um es noch was vor mir her zu schieben ;)


    Aber der normale Ablauf bei uns sind halt 5 Wochen am jeden Samstag von 10-16 Uhr.
    http://www.kreis3.fvn.de/421-0…er-Wochen.html?goback=337


    Früher als Schüler hätte ich das sicher hinbekommen.
    Aber wenn ich meiner Freundin erzähle, dass ich zusätzlich zum selber Fußball spielen noch die nächsten 5 Wochen jeden Samstag keine Zeit habe, dann hängt der Haussegen schief :D


    Sagen wir so:
    Machbar wäre es mit Sicherheit, aber ist es mir das auch Wert?
    Nein ich denke nicht.


    Selber spielen + regelmäßig bei Fortuna ins Stadion + SR- Lehrgang in diesem Ausmaß?
    Nicht für mich.


    Vllt bekommen wir ja bald auch das E-learning oder ähnliches.
    Oder Ich bekomm den nächsten FVN intensiv Lehrgang rechtzeitig mit und kann mir Urlaub nehmen.


    Dann wird das bestimmt auch mal was.
    Bis dahin... mecker ich lieber weiter über die SR die unsere Spiele verpfeifen ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Aber wenn ich meiner Freundin erzähle...

    Alles billige Ausreden. Einfach die Freundin zum Lehrgang mitnehmen und hinterher immer gemeinsam zur Fortuna ins Stadion- schön mit den SR-Ausweisen versteht sich. Im Zweifel muss man natürlich die "Karrieren" hintereinander legen: Erst aktiv spielen, dann pfeifen, dann ins Stadion gehen.

  • ;)


    Sr-Ausweis brauch ich dafür nicht, hab ja meine Dauerkarte ;)
    Ich denke es wird auch Karrieren hintereinander legen hinauslaufen.


    1-2 Jahre (vermutlich eher 3-4) noch selber kicken und dann mal schauen.
    Auch mit 35 sollte man noch als SR anfangen können ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • In Berlin nennt sich das "Regelkunde-Kurs für Trainer, Betreuer & Eltern".
    Die Erstschulung dauert 6 Stunden, es gibt keine Prüfung, aber einen Ausweis. Dieser hat eine Gültigkeit von einem Jahr und muß jedes Jahr durch eine 3-stündige Schulung erneuert werden.
    Allerdings hat man mit dieser Schulung keinen Anspruch auf SR-Spesen und kommt damit auch nicht kostenlos in Stadien. Beim Pfeifen steht man über Personen ohne einen solchen Ausweis.