Ach Zuschauer, was seid Ihr billig ...

  • Nun liebe(r) Leser(in) - beleidigt? Wenn ja, es gäbe einen guten Grund dafür! Nur: Es liegt mir absoult fern, hier die Zuschauer(innen) eines Fußballspiels zu beleidigen, von daher entschuldige ich mich schon jetzt für den provokanten Titel. Dennoch brennt es mir auf den Nägeln, dieses Thema aufzugreifen ...


    Sowohl in meinem eigenen Spiel als auch in dem Spiel, welches einer meiner Söhne gepfiffen hat, kam gleich mehrfach der Ruf von Zuschauerseite, dass man als Schiri doch (so) billig sei. Da ich nun nicht annehme, dass Sie die Spesenhöhe der Schiedsrichter meinen - alleine um derartige Kommentare sich anhören zu müssen ist das spottbillig -, bleibt nur, dass der Schiedsrichter wegen seiner Entscheidung beschimpft werden soll. Nun, zu meinem eigenen Spiel sage ich nichts, aber bei meinem Sohn kann ich definitiv beurteilen, was passiert ist; zusätzlich stand ich zufällig nur wenige Meter von dem Zuschauer mit dem "netten Kommentar" entfernt, wir haben also mit Sicherheit die gleichen Dinge gesehen: Zwei Abseitsentscheidungen, beide sehr knapp (letztlich nur etwa 10 Zentimeter, beide Male gepfiffen, im ersten Fall korrekt, im zweiten Fall leider nicht), aber in beiden Fällen ein Aufreger. Kurz darauf ein indirekter Freistoß im Strafraum, gesehen hatte ich nichts, war in dem Knäuel aber auch schwer möglich - und wieder der Billig-Kommentar, diesmal sogar besonders heftig, leider stimmt auch der Trainer mit ein. Anmerkung: Natürlich habe ich mich nach dem Spiel erkundigt, was da passiert war und die Auskunft war sehr plausibel, er stand ja auch nur wenige Meter daneben und konnte das prima sehen, auch seitens der Spieler gab es keinen ernsthaften Protest, so dass ich davon ausgehen darf und muss, dass seine Entscheidung richtig war.


    So oder ähnlich geht es auf vielen Plätzen leider in fast jedem Spiel zu. Natürlich ist mir bewusst, dass oft genug, wenn nicht sogar regelmäßig, ein oder meherer Zuschauer besser stehen (und sehen) als der SR, das lässt sich bei Alleinpfeifern nicht vermeiden. Originell wird es aber immer dann, wenn der Kommentar aus einer Richtung kommt, deren Ursprung noch weiter vom Geschehen entfernt ist bzw. deren Blickwinkel noch schlechter ist. Besonders reizend, dass natürlich nur solche SR-Entscheidungen kommentiert werden, die sich gegen die "eigene" Mannschaft richten ...


    Leute, lasst uns doch vernünftig miteinander umgehen. Soll der Schiri künftig auch jeden Fehlpass der Spieler kommentieren? Oder die unsinnige taktische Anweisung des Trainers? ... Wir alle haben ein gemeinsames Hobby, lasst und das doch nicht unnötig schwer machen. Habt doch einfach ein wenig Vertrauen zum Schiri, der weiß in der Regel sehr genau, was er tut, zudem kennt er die Regeln in den meisten Fällen wohl mindestens genau so gut wie die Zuschauer, häufig aber besser. Und wer kann wirklich beurteilen, ob der Schiri das Foul gesehen hat oder nicht? Und ob er nicht den verzögerten Pfiff anwendet oder ganz auf Vorteil entscheidet? Die meisten Schiris, die ich kenne, sind sehr wohl in der Lage ein Spiel zu lesen und sich - selbstverständlich in den regeltechnischen Grenzen - auch auf bestimmte Spiele und Spielertypen einzustellen. Von daher: Fast jeder Schiri weiß nach dem Spiel, wo er gut lag und was schief gelaufen ist. Ebenso ignorieren die meisten Schiris die netten Zurufe von draußen, weil sie sich damit weder beschäftigen können noch wollen - aber ich verspreche Ihnen: Sie (= die Zurufe) nerven dennoch und schaden oft genug dem Spiel, weil so von außen Unruhe generiert wird. Und um zum Anfang zurückzukommen: Möchten Sie (vom Schiri) beleidigt werden?


    Ach ja: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass es sich in beiden Fällen um C-Jugend-Spiele der untersten Klasse handelte?

  • Ich hatte mal ein Privatspiel, wo der Sohn des Trainers meinte jeden Pfiff kommentieren zu müssen. Ich schaute da einige Zeit zu und als es mir zu bunt wurde habe ich jeden Fehlpass von denen kommentiert, gab Anweisungen, wo sie hinlaufen sollen usw.! Es dauerte nicht lange, da kam der Sohn des Trainers zu mir, entschuldigte sich und wir einigten uns, jeden seinen Part machen zu lassen.


    Am Montag morgen im Büro kam meine Kollegin und erzählte von einem SR der jeden Fehlpass kommentierte, was denen gewaltig auf die E...ging und der coule Schiri hat das dann auch eingestellt. Ich klärte sie dann über den richtigen Sachverhalt auf, was ihr Sohn scheinbar mit schmunzeln zur Kenntnis nahm.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ach ja: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass es sich in beiden Fällen um C-Jugend-Spiele der untersten Klasse handelte?


    Wer sich bei einem C-Jugend-Spiel von den Zuschauern "rund machen läßt" ist aus meiner Sicht selber Schuld.


    Die Zuschauer haben in der Regel keinen Eintritt bezahlt und sind zahlenmäßig überschaubar.


    Da fliegt der erste Störenfried vom Platz und dann ist es meist ziemlich ruhig. Ansonsten kann der "geeignete Sportkamerad" das Spiel gerne selber pfeifen weil meine alte Sportverletzung wieder schmerzt. :whistling:

  • Hier geht es doch gar nicht um das "rund machen" - dafür bin ich zu alt und erfahren, meine Söhne mittlerweile zum Glück auch. Dennoch will ich nicht leugnen, dass mich so etwas ab und an nervt: Ich versuche, ein Spiel, welches kampfbetont, aber insgesamt nicht unfair ist, über die Bühne zu bringen, um dann von draußen derartiges Störfeuer zu bekommen? Und: Muss ich mich beleidigen lassen? Nein! Gehört sich so ein Verhalten? Nein! Übrigens egal, ob da nun Eintritt gezahlt wurde oder nicht.


    Und noch eins: Es ist nicht meine primäre Aufgabe, derartige Subjekte vom Platz entfernen zu lassen. Darunter wurde das Spiel und meine Spielleitung leiden, denn die Erfahrung lehrt, dass solche Typen wie die siebenköpfige Hydra sind: Einen lässt Du vom Platz entfernen, da wachen 3 neue Meckerer auf - da wären die Vereine gefordert, aber die sehen das in der großen Mehrzahl als "normal" an - und genau diese Normalität, die auch aus dem üblichen Satz mit dem "Eintritt" generiert wird, geht mir unterdessen massiv gegen den Strich. Emotionen ja - Beleidigungen nein!


    Aber bis da die Einsicht einkehrt gilt: So lange es vertretbar ist, besser ignorieren. Wenn ich daran denke, dass wir gerade im Kreis einen Neulingslehrgang abgeschlossen haben und dann ein frisch gebackener Schiri in einem seiner ersten Spiele auf so einen Zeitgenossen trifft ... au backe.


    Daher: Es wird Zeit, dass wir den Umgang miteinander ändern. Was wäre aber wohl los, wenn der Schiri im gleichen Stil "Halt doch mal die Klappe." antworten würde? Kleiner Volksaufstand gefällig, Sportgericht etc. - ein faires Gleichgewicht sieht anders aus.

  • Zwei Abseitsentscheidungen, beide sehr knapp (letztlich nur etwa 10 Zentimeter, beide Male gepfiffen, im ersten Fall korrekt, im zweiten Fall leider nicht), aber in beiden Fällen ein Aufreger.


    Bei einem Spiel ohne SRA diskutiere ich nicht über 10cm. Alles unterhalb 0,5-1m ist ohne SRA nicht zuverlässig zu beurteilen. Vielleicht habt Ihr (sowohl Zuschauer als auch Ihr Manfreds) einfach falsche Erwartungen?


    Glaubt Ihr ernsthaft, das Gepöbel wäre weniger gewesen wenn beide knappen Entscheidungen richtig gewesen wären?

  • Manfred


    ...da die besagten Zuschauer das hier eh nicht lesen werden, wäre mir persönlich auch meine Zeit zu schade, die du hierfür investiert hast!!

  • Beim Beobachten von Schiedsrichtern werde ich häufig angesprochen, ob ich denn diese Szene gesehen hätte, das sei doch ganz klar eine Fehlentscheidung gewesen. Auf meinen gelassener Satz "Ach wissen Sie, Sie und ich stehen 70 m vom Geschehen weg und der Schiedsrichter 7 m in guter Position. Wollen Sie wirklich darauf beharren, dass Sie es besser gesehen haben?" war erstaunlicherweise die Diskussion fast immer sofort beendet.
    Aber Manfred hat völlig recht, es nervt, und wenn man auch noch in so einem Pulk steht und sich von rechts und links die bescheuertsten Kommentare und eigenwilligsten Regeln anhören muß. Leider bleiben Intelligenz und gutes Benehmen immer mehr auf der Strecke.

  • Leider sind es genau diese Zuschauer, die jungen Schiedsrichtern nach dem Lehrgang das Leben so schwer machen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass durch inzwischen siebte Superzeitlupe bei Sky sogenannte "Fehlentscheidungen" im Millimeterbereich nachgewiesen werden, hat sich beim allgemeinen Fußballpulikum der Gedanke durchgesetzt, dass das bei jedem Dorfspiel ein FIFA Schiedsrichter pfeift. Die Erwartungshaltung ist gaz einfach völlig überdimensoniert und kann als allein leitender Schiedsrichter nicht mal annäherend erfüllt werden. Da wird dann die gute Kinderstube auch gerne mal zuhause gelassen und gepöbelt und gemotzt. Für mich ist das einfach eine Frage des Umgangs und des Miteinander. Solange aber die Klopps und Mourions dieser Welt sich so wunderbar beispielhaft aufführen, fühlt sich natürlich auch jeder Dorfplazuzuschauer dazu berechtigt. Der Fisch stinkt eben vom Kopf!

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer: