Nachteil durch SR-Ball?

  • Hallo,


    zu Regel 2: Wenn z.B. der TW den Ball fängt und dem SR mitteilt das zu wenig Luft drin ist, gibt es nach einer Überpfrüfung durch den SR dann SR-Ball. Normalerweise würde sich keiner aufregen wenn die Mannschaft des Torwarts den SR-Ball alleine ausführt. Aber es könnte durchaus sein, daß die gegnerische Mannschaft darauf besteht einen Spieler dazuzustellen. Auf der Torraumlinie bzw. im Strafraum könnte das eine entscheidende Torchance daraus entwickeln. Wie seht ihr das?

  • SR-Ball ist regeltechnisch niemals ein Nachteil, sondern die quasi neutrale Spielfortsetzung. Mit ein bisschen sozialer Kompetenz wird jeder Schiri den Gegner überzeugen können wegzubleiben. Wenn man die Befürchtung hat, dass die gegnerische Mannschaft auf Ärger aus ist kann man das Spielgerät auch immernoch zu einem Zeitpunkt oder an einem (minimal versetzten) Ort fallenlassen, so dass man dem Kampf aus dem Weg geht.

  • Das Problem ist aber deshalb auch nicht sofort aus der Welt geschafft. Immerhin befindet sich der Ball bei der Spielfortsetzung in Tornähe. Darum finde ich schon das dies ein Nachteil ist.

  • Wenn das so wäre, wie Du geschrieben hast, würde ich den SR- Ball nicht unbedingt am 5er ausführen, sondern schon Richtung Strafraumgrenze gehen und den Ball so werfen, dass ihn der "richtige" Spieler bekommt. Sollte das nicht funktionieren, hätte ich eine Fliege im Auge......!?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das klingt ja so, das ich den Ort einer Spielfortsetzung nach SR-Ball mir selber aussuchen kann. :muhaha:
    Nun gut, ich könnte dem TW sagen es soll den Ball abwerfen/abschlagen und dann würde ich das Spiel
    unterbrechen. Ich denke, die wohl eleganteste Lösung.

  • Im normal Fall würde die Mannschaft des TW den Ball aber einfach ins Spiel bringen ansonsten stellst du dich einfach so, dass der TW den Ball direkt in die Hand nehmen kann nachdem der Ball den Boden berührt hat

  • Man sieht aber das diese Regelung einen Nachteil sehr wohl erzeugen kann. Der SR muß das Biegen von der Regel anwenden um diesen eventuellen Nachteil auszuschliessen.

  • Bayernschiri,
    folgendes, schon hier erwähntes, taktisches Vorgehen:
    Sage dem Torwart augenzwinkernd, er solle den Ball mal Wegschlagen,
    damit Du das mit der fehlenden Luft hören kann. Anschließend erfolgt
    der Pfiff, entsprechend der Austausch des Balles und es geht mit dem
    SR-Ball dort weiter, wo der Ball (bei Pfiff) aufgekommen ist.
    Wichtig hier, die Kommunikation mit den Spielern - wegen der Fairness.
    Problematisch kann das für den Spielverlauf allerdings schon werden,
    wenn der Gegner darauf besteht, beim SR-Ball *mitzumischen*.
    Hier kannst Du dich für die nächsten Minuten auf eine engere Spielaus-
    legung einstellen - eine Veränderung des Spielcharakters, sozusagen.
    Da ist es dann auch egal, ob der SR-Ball in Tornähe oder irgendwo im
    Mittelfeld ausgeführt wird!
    Da muss noch nicht einmal die fehlende Luft der Ausgangspunkt für
    einen SR-Ball sein - aber eine kluge Ansprache - und der Gegner spielt
    den Ball unbedrängt (alleine beim SR-Ball) zurück.
    Beim Spielen ins Seitenaus (meist bei Verletzungen) wird ja auch so
    gehandelt! Dieses taktische Vorgehen würde man wohl unter der Rubrik
    -Ermessensspielraum- einordnen.
    In diesem Sinne,
    Rolf

  • Erst mal zur Klarstellung:
    Regeltechnisch gibt es keine Mindest- oder Höchstzahl an Spielern, die an einem SR-Ball "teilnehmen" dürfen. Wenn sich die ganze gegnerische Mannschaft im Kreis um Dich und den Ball stellt, hast Du keine Möglichkeit, dagegen zu intervenieren.


    Praktisch wird es mir aber immer gelingen, dass der TW meinen SR-Ball auffängt. Und wenn es gar zu bunt kommen sollte, muss eben tatsächlich das berühmt-berüchtigte Staubkorn herhalten, was dann zu einem neuen SR-Ball führt. Je nach Situation kann ich aber auch ein gefährliches Spiel gegen den Torwart erkennen ... :whistling:

  • Manche Regeln sind schon seltsam. Z.B. Wenn ein Spieler seinen Gegenspieler außerhalb des Feldes tätlich angreift, gibt es SR-Ball. Wenn er aber einen Zuschauer angreift, gibt es IdF. :hammer:

  • Wenn ein Spieler seinen Gegenspieler außerhalb des Feldes tätlich angreift, gibt es SR-Ball.

    Nur wenn sich der Spieler erlaubt, z.B. durch einen Zweikampf, schon außerhalb befand. Verlässt er extra das Spielfeld dafür gibt's idF.



    Wenn er aber einen Zuschauer angreift, gibt es IdF.

    Stimmt auch nur halb. Auch da, siehe oben.

  • Hallo Bayernschiri,
    es kommt auf die Situation an -
    Spieler kommen beim Zweikampf nach außen -> SR-Ball
    Spieler verlässt Spielfeld, um Gegenspieler zu schlagen, der sich bereits
    *Erlaubt* außerhalb befindet -> indirekter Freistoß wegen unerlaubten
    Verlassen des Spielfelds
    Ein Zuschauer steht ja im Normalfall immer Außerhalb des Spielfelds ->
    daher ein unerlaubtes Verlassen des Spielers vom Spielfeld - ind. Freistoß
    Anders sieht es aus, wenn der Zuschauer das Spielfeld betritt, und vom
    Spieler geschlagen wird -> SR-Ball
    Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten…
    Über die persönliche Strafe gibt es wohl keine zweite Meinung -> FaD
    Rolf


    Manfred
    es können alle 22 Spieler am SR-Ball teilnehmen, wenn ihnen danach ist.
    Es ging doch aber nur um ein taktisch kluges Verhalten, um eben den
    möglichen Nachteil, weitestgehend auszuschließen. Und für irgendeinen
    *Spaßvogel* ist der Reiz in Tornähe vielleicht doch etwas größer, als
    im *Niemandsland* des Platzes. Und wenn er nur DAS *Tor des Monats*
    schießen will - natürlich mit einem *Dropkick*, versteht sich!!!

  • Ein SR aus unserem Kreis hat den Ball mal über seinem Kopf mach hinten geworfen war sehr lustig mit anzusehen - vorallem die Spieler. Auch wenn regeltechnisch nicht ganz i.O.

  • Praktisch wird es mir aber immer gelingen, dass der TW meinen SR-Ball auffängt.

    Da der Ball erst im Spiel ist, wenn er den Boden berührt, wage ich das zu bezweifeln. Da der TW erst so dumm ist und den Ball nicht einfach ins Seitenaus wirft würde ich folgend nicht davon ausgehen, dass er sich beim SR-Ball clever anstellt.

    Es ging doch aber nur um ein taktisch kluges Verhalten, um eben den
    möglichen Nachteil, weitestgehend auszuschließen.

    In aller Deutlichkeit: Es ist der Torwart, der seinem Team diesen "Nachteil" unötig einbrockt. Sollte der Gegner das ausnutzen, ist das nicht unbedingt im Sinne des Spiels, aber regelkonform. Da haben wir SR nicht eigenmächtig Mutter Theresa zu spielen.

  • Hallo SRtill,
    mache ich aber nur, wenn am letzten Spieltag beide Vereine noch die
    Möglichkeiten haben, in der 89.Minute das entscheidende Tor zum Auf-/
    Abstieg erzielen zu können. Ansonsten mache ich mich doch nur lächerlich…
    In diesem Sinne,
    Rolf

  • Hallo BestRefinTown,
    in aller Deutlichkeit:
    Wenn Du unnötig so ein Fass aufmachen möchtest,
    hast Du meinen Segen - im Sinne der Regel!!!
    Geht es nicht auch eine Nummer *kleiner*!?
    Rolf