• Hallo BestRefinTown,
    in den allermeisten Fällen ist der Spielbericht bereits freigegeben,
    und haben mir schon gute Dienste erwiesen…


    *Versehentlich* im Spielbericht rumwerkeln, benötigt aber schon
    eine gewisse Ignoranz - zumindest bei uns im Verband. Da wird
    doch explizit gefragt, dass hiernach eine Änderung nicht mehr
    möglich ist! Und dann wäre da ja noch der Punkt mit dem Speichern!


    Kaef
    Das steht unter *Vereinsverantwortliche und sonstige Angaben*
    Darunter ist dann die Aufstellung der beiden Mannschaften zu sehen -
    so bei uns im Verband.

    Im Übrigen kommen wir vom eigentlichen Thema ab:


    @ Yannick
    Noch etwas zu dem Großfeld:
    Versuche - je nach deinem Fitnessstand - die flexible Diagonale ein-
    zuhalten/zu laufen (16er Eck zum 16er Eck). Hierdurch hast Du einen
    seitlichen Einblick bei möglichen Abseitspositionen und kannst die
    Situationen, besonders in Strafraumnähe, besser einsehen. Dazu bist
    Du auch fast immer in Spielnähe/Ballhöhe und die Spieler akzeptieren
    deine Entscheidungen viel eher, als wenn Du erst viele Meter zum Ort
    des Geschehens laufen müsstest.


    Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn Du bei deinem ersten
    Großfeldeinsatz einen Betreuer/Coach an die Seite gestellt bekommst.
    Hier kann man nach dem Spiel sehr viele *warme* Empfehlungen für
    die Zukunft mitnehmen und für das nächste Spiel entsprechend um-
    setzen. Wichtig wäre es auch, dass Du dir die Empfehlungen des SR-
    Stellungsspiel bei Standartsituationen noch einmal anschaust und ein-
    prägst, und, wie Du dich bei eben solchen Verhalten/was Du Beachten
    solltest.
    Viel Glück/Spaß,
    Rolf

  • Ich bin in der Regel immer 1h vorher am Feld, wenns weiter weg geht oder viel Verkehr ist sinds auch mal nur 45 Minuten - und die brauche ich persönlich auch. Nach dem Parken stelle ich mich erstmal beiden Trainern kurz vor mit Handschlag, lasse mir die Kabine zeigen und den Schlüssel geben. Dabei frage ich dann meistens gleich nach den Farben und ziehe mich direkt um. Danach gehts raus zur Platzkontrolle und zum aufwärmen, lässt sich beides gut verbinden. Dabei hab ich dann, vor allem bei der kalten Jahreszeit, meine SR Jacke bzw meine Vereinsjacke drüber an um nicht gleich durchzukühlen. 30min vor Spielbeginn lasse ich mir dann ein Wasser und den Spielberichtsbogen geben samt den Spielerausweisen. Sollten die bis auf 1-2 Ausnahmen nicht richtig sortiert sein gehen die mit verbalem Rüffel zurück denn ich habe keinen Bock Memory zu spielen mit den gut zwei Dutzend Ausweisen. Dabei wird dann auch gleich meine Spielkarte beschrieben, was ich aber meistens sehr minimalistisch halte. Da ich den Trainern bei der Begrüßung schon gesagt habe, dass ich die Ausweiskontrolle in der Kabine mache folgt das 10min vor Anpfiff mit dem Hinweis, die Spieler/innen mögen bitte den Schmuck abnehmen. Dann wird noch viel Erfolg gewünscht und dann gehts auch schon los. Man trifft sich außen an der Mittellinie, ich zähle durch, frage ob alle bereit sind und dann wird eingelaufen.


    Anfangs solltest du aber mindestens bei drei Spielen einen Betreuer dabei haben, der mit dir die Abläufe durchgeht.