• Hallöchen,


    Ich pfeife am Sonntag mein erstes Großfeldspiel.
    Ich wollte mal wissen wie ihr das macht?
    Kontrolliert ihr als erstes den Platz?
    Zieht ihr euch erst um?
    Wie läuft das bei euch ab?
    Außerdem könnt ihr mir Ja auch so Tipps geben fürs Großfeld?
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Grüße

  • Hey und willkommen,


    also ich persönlich stelle mich erst einmal vor.
    Dann frag ich den Patzwart ob es nach meinem Spiel noch eins gibt oder (falls) vorher ein Spiel ist, ob es pünktlich angefangen hat.
    Dann lass ich mir die Schlüssel für die Kabine geben und kontrolliere (in normaler Kleidung) den Platz. Falls etwas zu beheben ist, hat der Heimverein noch genug Zeit zum verbessern.
    Dann gehe ich in die beiden Kabinen, mache ich Spielerpasskontrolle und erfrage Trkotfarbe.
    Dann gehe ich in die Kabine, bestimme meine Trikotfarbe und ziehe mir die Hose und Stutzen und ein Warmlauf-shirt an.
    Dann eben warmmachen und ca. 5 min. vor Anpfiff gehe ich die Kabine, ziehe mein richtiges Trikot an, stecke mir Karten aller Art ein und dann geht's raus.


    Tipps:
    Vor allem auf die Abseitslinie achten. Je nach Kondition gehe ich dann auch mal ein paar Meter weiter.
    Ich pfeife lieber Abseits zurück,als es zu übersehen.
    Und dann würde ich dir empfehlen die fexible Diagonale zu laufen und auf Ballhöhe zu verzichten,weil du daseh nicht scchaffst.

  • Moin,


    als erstes gehe ich in die Kabine und stelle meine Tasche ab. Danach schau ich mich nach einem Spielbericht und den Pässen um. Wenn trinken dort steht, trinke ich einen Schluck. Danach such ich einen Vereinsoffiziellen von Heim, um die Pässe (falls noch nicht vorhanden) einzufordern. Danach klär ich die Trikotfarbe ab und unterhalte mich noch kurz mit dem Trainer/den Trainern über gott und die Welt. kurze netzkontrolle und dann geht's Richtung umziehen. Passkontrolle und ab geht's.


    Bleib locker und Sei wie du immer bist. Verstell dich nicht, das würde dir sowieso keiner abkaufen und schwächt nur unnötig deine Autorität. Versuche Viel mit deiner Körpersprache zu sprechen. Guckst du immer auf den Boden, erkennen die Spieler Schwäche und nutzen dss aus. Verwende beim ermahnen Mimik und Körpersprache. Lieber 1 harten Satz raushauen, der sitzt - als 5 Romane wo man nicht raus versteht was du von dem Spieler willst.


    Ansonsten, erwarte nicht zu viel von dir selber und gib nicht so viel wert auf die Meinung der Spieler und Trainer..


    Pfeifst du eine Jugend oder Herrenmannschaft?
    Na dann, viel Erfolg und viel Spaß.

  • Als erstes gehe ich in die Kabine und stelle meine Tasche ab. Danach such ich einen Vereinsoffiziellen von Heim und mache der Platzkontrolle. Der Spielbericht und Passkontrolle mache ich gleich. Dann mache ich Aufwärmung, danach ziehe ich SR-Trikot an. So geht das Spiel los.


    Man sollte vor 45 Minuten bis 1 Stunden auf dem Platz sein, denn 30 Min. ist sehr knapp und stressig. Ich persönlich empfehle vor 1 Stunde da sein,

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Man sollte vor 45 Minuten bis 1 Stunden auf dem Platz sein, denn 30 Min. ist sehr knapp und stressig. Ich persönlich empfehle vor 1 Stunde da sein,

    Kommt bei mir auf die Klasse drauf an. Wenn ich irgendein Vorspiel der B-oder C-Klasse pfeife müsste ich den Schlüssel zum Vereinsheim holen um reinzukommen, wenn ich da 1 Stunde vorher dort wäre.
    Ab A-Klasse bin ich grundsätzlich 1 Stunde vorher da.
    Man muss da auch auf den Landesverband gucken. In einigen Verbänden müssen die Pässe nicht vom SR kontrolliert werden, da reicht ne halbe Stunde vorher locker aus.

  • Bei uns wird gelehrt, dass man bei Herrenspielen zwischen 60 und 45 Minuten, bei Jugendspielen 45 bis 30 Minuten vor Spielbeginn vor Ort sein soll. Es soll aber auch Verbände geben, die vom SR erwarten so früh vor Ort zu sein, dass bei Unbespielbarkeit des Platzes die Gastmannschaft noch vor der Abfahrt erreicht werden kann, hier musst Du also prüfen, wie das in Deinem Verband geregelt ist.


    Zunächst suche ich einen Offiziellen von Heim, lasse mir die SR-Kabine zeigen und den Schlüssel geben, danach geht es sofort zur Platzkontrolle, schließlich soll der Heimverein noch die Gelegenheit haben, eventuelle Mängel ausbessern zu können - und je früher man diese anmeldet, desto größer sind die diesbezüglichen Chancen.


    Die Reihenfolge Trikotfarbe klären, Spielbericht und Pässe bekommen und kontrollieren, umziehen und aufwärmen hängt sowohl von den örtlichen Verhältnissen als auch vom jeweiligen Tag ab - kommt beispielsweise Gast spät, ziehe ich ggf. umziehen und aufwärmen vor, sind Kabinen und Platz weit voneinander entfernt, versuche ich, zunächst die Passkontrolle zu machen, damit sich alle beteiligten unnötige Wege sparen können.


    Kleiner Hinweis am Rande:
    Deine Frage gehört aber in ein anderes Board, entweder hierhin oder nach dort.

  • Beim nächsten Mal ... wichtiger ist, dass du jetzt und hier Deine Frage beantwortet bekommst - aber in den anderen Boards solltest Du schon lesen, da gibt es sicher noch eine ganze Reihe gute Tipps für Dich, schließlich bist Du nicht der erste Schiedsrichter, der sein "Jungfernspiel" pfeifen muss ...

  • Hallöchen Yannick,
    grundsätzlich bin ich immer eine Stunde vor Spielbeginn vor Ort.
    Zuhause schaue ich mir aber vorher noch im -dfbnet- den Spielbericht
    an und erfahre dort einiges Wissenswerte - Trikotfarbe/Aufstellung/
    Verantwortliche/Werbung/Geburtstage usw. Einen Ausdruck mache
    ich übrigens auch… und nehme den dann mit.


    Am Spielort angekommen, grüße ich - wie es sich gehört - alle Personen,
    welche mir über den Weg laufen, und Frage (mit Namen) nach den
    jeweiligen Mannschaftsverantwortlichen. Ein Gespür dafür, wer was
    Wissen könnte, bekommst Du mit der Zeit.


    Wenn ich die jeweiligen Personen gefunden habe, kommen die *üb-
    lichen Kurzgespräche*. Bei dieser Gelegenheit lasse ich mir die im
    Spielbericht getätigten Angaben bestätigen, lasse mir die *sortierten*
    Pässe geben, bringe meine Tasche dann in die vorgesehene Kabine.
    Wichtig ist auch, dass Du die Zeiten zur Passkontrolle abstimmst, die
    Farbe der Torhüter, mögliche Änderungen der Aufstellung & Rücken-
    nummern, und, sollte es Ähnlichkeiten bei den Farben der beiden
    Mannschaften geben, diese erst einmal untereinander klären zu lassen.
    In den allermeisten Fällen klären die das dann auch, ohne dass Du der
    Buhmann bist.

    Abschließend überprüfe ich den Platzaufbau und melde nötige Dinge
    an - Tornetze/Eckfahnen usw. - damit genügend Zeit für eine Behebung
    bleibt.


    Nachdem ich Spielbericht (mit Änderungen) und Pässe habe, notiere
    ich mir alles nötige auf der Notizkarte und ziehe mich um. Anschließend
    mache ich mich auf dem Platz warm, überprüfe die nötigen Mängel zum
    Platzaufbau, sehe mir die Aufwärmprogramme der Mannschaften an - oft
    ergibt sich schon hier ein *Hallo* oder *Alles gut!?* mit dem einen oder
    anderen Spieler.

    15 Minuten vor dem Spiel begebe ich zurück in die Kabine, ziehe mich
    entsprechend um und mache anschließend die verabredete Passkontrolle in
    den jeweiligen Kabinen.
    Hier - Vorab stelle ich mich allen kurz vor, merke die Regel 4 an,
    wünsche ein gutes und faires Spiel, bedanke mich für die Aufmerksam-
    keit und verabschiede mich nach der Kontrolle (Pässe/Rückennummern
    und Ausrüstung) auch gleich wieder. Bei der Passkontrolle lasse ich
    mir immer vom Trainer/Co-Trainer die Namen vorlesen, schaue mir
    den Pass an, Vergleichen der Namen/Bilder mit dem Spielbericht und
    Gesicht, und lasse mir vom Spieler die Rückennummer zeigen.

    Als Letztes bringe ich Pässe & Spielbericht in die Kabine, dann
    kontrolliere ich noch einmal meine *Ausrüstung*, nehme Lutschbonbons
    mit und mache mich auf dem Weg zum *Treffpunkt* auf dem Platz.


    Spätestens hier, solltest Du einen Ball in den Händen halten, und mit
    diesem, die beiden Mannschaften auf das Spielfeld zur anschließenden
    Begrüßung/Wahl/Anstoß anführen.
    Viel Glück,
    Rolf

  • Wie entnimmst du dem DFBnet denn Werbung und Trikotfarben? Außerdem muss ich immer bis ne Viertelstunde vor Spielbeginn immer hinter den Trainern herlaufen bis die endlich ihren Spielbericht fertig haben...

  • Hallo SRtill,
    kannst Du denn nicht übers -dfbnet- den Spielbericht einsehen!?
    Bisher konnte ich immer - teilweise schon drei Stunden vorher -
    die Spielberichte ausdrucken, da schon ausgefüllt.
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen gab es bisher noch keine
    Probleme. Geht bis auf den Ausdruck, übrigens sogar von unterwegs.


    Hinterherlaufen!? Bei einem schnellen Gegenangriff kommt das
    schon mal vor! Aber vor dem Spiel, laufe ich niemanden für
    irgendwas hinterher. Sollte das Spiel entsprechend später beginnen,
    wird das im Spielbericht auch so vermerkt.
    In diesem Sinne,
    Rolf

  • Das war nicht wörtlich gemeint - bei uns gehen deshalb schon oft genug Spiele zuspät los...
    Trikotfarbe kann man bei uns in Westfalen trotzdem mit 100%-iger Sicherheit nich im Spielbericht einsehen.

  • Kommt doch auch immer auf die Mannschaften an. Der eine Betreuer macht den endgültigen Spielbericht vor Ort, der andere schon Zuhause.
    Da bringt einem das auch nichts wenn man die Aufstellung von letzter Woche ausgedruckt hat.

  • Zuhause schaue ich mir aber vorher noch im -dfbnet- den Spielbericht
    an und erfahre dort einiges Wissenswerte - Trikotfarbe/Aufstellung/
    Verantwortliche/Werbung/Geburtstage usw. Einen Ausdruck mache
    ich übrigens auch… und nehme den dann mit.


    Ich gebe zu- aus Neugier schaue ich auch schon mal zu Hause in die Aufstellungen - soweit vorhanden. Nur ist das bei uns im Kreis nicht gern gesehen, da manch SR versehentlich schon Eingaben gemacht hat und dann der SB für die Vereine gesperrt war.


    Welchen Nutzen ein nicht gültiger (die Vereinsfreigaben sind mehrere Stunden vor Spielbeginn in der Regel nicht erfolgt) Ausdruck haben soll erschließt sich mir nicht. Einen gültigen Ausdruck bekomme ich nach der Vereinsfreigabe vom Heimverein.

  • man muss mehrfach bestätigen das der Heimverein den SB danach nicht mehr ändern kann - da erschließt sich mir versehentlich nicht unbedingt...

  • bestätigen das der Heimverein den SB danach nicht mehr ändern kann


    Vorsicht, das könnte verbandsspezifisch sein! Bei uns kann ich in den Spielbericht und bekomme keine Warnung - allerdings muss man als SR explizit "Speichern" klicken, damit sich etwas tut ...

  • Zuhause schaue ich mir aber vorher noch im -dfbnet- den Spielbericht
    an und erfahre dort einiges Wissenswerte - Trikotfarbe/Aufstellung/
    Verantwortliche/Werbung/Geburtstage usw. Einen Ausdruck mache
    ich übrigens auch… und nehme den dann mit.

    Das wäre mir neu das man über den ESB die Trikotfarben erfährt. Auch das mit der Werbung? :confused:
    Kann ja sein das in manchen Verbänden die Spielberichte eine etwas andere Optik haben (kann ich mir zwar auch nicht so richtig vorstellen), aber die Informationen die da drin stehen sind doch überall die gleichen oder täusche ich mich da?