Problem mit souveränem Auftreten in den ersten Herren-Spielen

  • Hallo Leute,


    ich würde gern mal über meine Probleme in den zurückliegenden Spielen schreiben.


    Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre, habe im Oktober letztes Jahr meinen Lehrgang bestanden und pfeife jetzt 2./3. Kreisklasse. Die letzten Spiele waren damit quasi auch meine ersten Herrenspiele. Das Problem ist, dass ich keines davon zufriedenstellend über die Bühne bringen konnte. Es liegt wohl in erster Linie an meinem Auftreten, aber ich weiß nicht genau, wie ich das ausbessern kann.


    Meine ersten beiden Herrenspiele liefen noch ganz okay. Im ersten Spiel verzichtete ich trotz rauem Umgangs auf Karten, da die Spieler alle trotzdem fair miteinander umgingen (bis auf ettliche Beleidigungen vor allem der Mitspieler). Beim zweiten Spiel versuchte ich etwas rigoroser zu pfeifen, also z.B. auch Halten konsequent zu pfeifen und wiederholtes Abstand verkürzen zu verwarnen. Resultierte dann in vielen Unterbrechungen, das Spiel blieb ruhig aber die Spieler lachten offen über meine "Kleinlichkeit".


    Im dritten Spiel wollte ich einen Mittelweg finden. Die Spieler fingen aber bald an sich zu beschweren, dass meine Entscheidungen kleinlich seien und wurden fahriger. In der Pause kamen beide Mannschaftsführer zu mir und meinten, dass ich ihr Spiel kaputt pfeifen würde und die Spieler aus Frust aufeinander gehen würden obwohl eigentlich keiner Lust auf Fouls hat. Ich ließ in der 2. Hälfte mehr laufen und brachte das Spiel noch im Rahmen zum Ende. Im nächsten Spiel allerdings verlor ich schon zum Ende der ersten Hälfte erheblich an Autorität und ein Trainer drohte damit, seine Mannschaft wegen Verletzungsgefahr zurückzuziehen (beide Mannschaften nahmen sich bei den Fouls aber nicht viel). Ich versuchte mit den Spielführern zu reden (die wiederum sauer auf mich waren) und dann wieder kleinlicher zu pfeifen, aber da nun beide Mannschaften aufeinander eingeschossen waren und ich permanent angeschrien wurde war es ohnehin eine Farce.


    Nach dem Jahreswechsel hatte ich dann direkt wieder ein Spiel bei der Heimmannschaft aus dem dritten Spiel. Obwohl ich gefühlt eine ordentlichen Zweikampfbewertung hinbekam wurde das Spiel wiederum unruhiger und die Spieler unzufriedener mit mir. Wie immer wurde ich irgendwann bei jeder Entscheidung angebrüllt. Nach dem Spiel redete ich deshalb noch mit dem Spielführer. Er meinte, ich habe mich verbessert aber lasse z.B. keine klare Linie erkennen und dürfe bei Entscheidungen nicht zögern, auch wenn diese falsch wären. Allerdings habe ich noch immer Probleme mit der Spielrichtung und es passiert leider manchmal, dass ich intuitiv die falsche Richtung anzeige. Deshalb muss ich manchmal kurz nachdenken. Musste deshalb auch schon angezeigte Entscheidungen korrigieren. Außerdem sei ich (ehrlich auf meine Nachfrage hin) der schlechteste SR, den sie in letzter Zeit gehabt hätten. Ich müsse lernen mich durchzusetzen.


    Nach diesem Spiel habe ich mir intensiv nen Kopf gemacht was ich verbessern kann um ein souveräneres Auftreten zu bekommen. Habe mir zum einen eine Liste gemacht, was ich kontinuierlich in den nächsten Spielen verbessern will. Zum anderen möchte ich mir demnächst 1-2 Spiele anderer SR ansehen.


    Mein Spiel dieses WE lief aber auch wieder nicht so wie gewollt. Und das belastet mich ehrlich gesagt schon sehr. Einige Punkte kann ich auch einfach nicht verstehen, z.B. wurde mir nach dem Spiel gestern (mein 6. Herren) wieder gesagt ich sei schüchtern. Eigentlich bin ich das nicht wirklich, ich achte sogar extra darauf, dass ich beim Ankommen am Platz einen selbstsicheren Eindruck hinterlasse. Und ansonsten verhalte ich mich halt ruhig und höflich, aber nicht unterwürfig oder so. Beim Spiel höre ich größtenteils vollständig weg bei dem was mir so entgegengebrcht wird, aber es gibt auch mal Verwarnungen wegen Reklamierens wenn es zu heftig wird, so ist es nicht. Wird dieses Verhalten von den Spielern mit Schüchternheit verwechselt?


    Bei mündlichen Ermahnungen bin ich wirklich nicht so stark, das wirkt bei mir nicht wirklich konsequent, ich finde da einfach nicht die richtigen Worte. Das liegt vllt. auch alles etwas daran, dass ich selbst kein Fußballspieler bin und deshalb mir manches Verhalten einfach nur unverständlich ist. Überhaupt scheint das ein Problem zu sein, insbesondere in der Zweikampfbewertung. Diese ganzen kleinen unsichtbaren Fouls und Rangeleien fallen mir glaub ich einfach nicht auf und deshalb steigt das Konfliktpotential. Zusätzlich die Zeichengebung, wenn ich versuche zügig zu entscheiden passieren mir dumme Fehler. Wenn ich kurz zögere bin ich sofort der Zögerliche. Es hat iwie den Anschein, man darf sich keinen Fehler erlauben sonst ist man dafür verantwortlich dass die Spieler hochgehen. Als ich SR geworden bin war mir klar, dass man sich Autorität erarbeiten muss, aber nicht, dass man sich quasi bei jeder Entscheidung bei einem "Freizeitkick" für seine Anwesenheit rechtfertigen muss. Typisch für das letzte Spiel: 70. min, Pfiff, völlig klarer/unkritischer Freistoß in der eigenen Hälfte. Von allen Seiten werde ich vollgeschrien, also warte ich kurz. Es kommen zwei Spieler und reden auf mich ein. Ich warte, sage dann: "Wieso reden Sie jetzt eigentlich auf mich ein?" und bekomme die patzige Antwort: "Na weil Sie hier alle verwirren und keinem mehr klar ist was Sie eigentlich pfeifen". Dabei hatte ich es klar gepfiffen, klar angezeigt, aber bin halt der Blöde, weil ich in der ersten Hälfte nen Anzeigefehler hatte.


    So sorry, das musste eigentlich nur mal raus. Ihr könnt aber auch gerne Meinungen hierlassen.

  • Du wirst mit jedem Spiel ruhiger und souveräner. Dir fehlt vor allem die Erfahrung. Pfeife einfach weiter und lass dich nicht beirren. Du musst einfach noch Deinen Weg finden. Nur sind Spiele zumeist so unterschiedlich, dass man sich auf jedes neu einstellen muss. Daher ist es schwer, sich etwas vorzunehmen. Versuche aus jedem Spiel zu lernen und Schlüsse für Dich zu ziehen.


    Ich würde Dir raten, mal ein Mitglied des KSA zu fragen, ob er Dich mal zu einem Spiel begleiten kann. Er kann Dir nachher sicherlich wertvolle Tipps geben. Alternativ geht natürlich auch ein älterer, erfahrener SR-Kollege.


    Und wenn keiner aufzutreiben ist, dann frag einfach Deine Partnerin oder einen Bekannten. Der kann dir zwar keine Tipps zur Spielleitung geben. Er/Sie kann Dir aber sehr wohl sagen, ob Du unsicher wirkst und was Du evtl. besser machen könntest. Dazu muss man kein SR sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Allerdings habe ich noch immer Probleme mit der Spielrichtung und es passiert leider manchmal, dass ich intuitiv die falsche Richtung anzeige. Deshalb muss ich manchmal kurz nachdenken. Musste deshalb auch schon angezeigte Entscheidungen korrigieren.


    Tipp: Warte erst ein paar Sekunden bis du was anzeigst. In den meisten Fällen regeln die Spieler das unter sich. Und wenn du zu 100% sicher bist, dass die falsche Mannschaft gerade einwirft, beiden Mannschaften sich aber ohne deinen Einwand schon entschieden haben, dann lass das Spiel laufen!




    Beim Spiel höre ich größtenteils vollständig weg bei dem was mir so entgegengebrcht wird, aber es gibt auch mal Verwarnungen wegen Reklamierens wenn es zu heftig wird, so ist es nicht. Wird dieses Verhalten von den Spielern mit Schüchternheit verwechselt?


    Mach das nicht. Sag ihm dass du das gehört hast und jetzt Schluss sei! Die Spieler sind nicht dumm. Die wissen, wie laut sie sprechen müssen, damit du das hörst. Wenn du das einfach ignorierst, dann hast du verloren.



    Was Fouls etc angeht mache ich mir auf meine Notizkarte eine Strichliste. Immer wenn ein Spieler foult gibts nen Strich.
    Bei drei Strichen gibts gelb, ganz einfach. Beim zweiten Mal dem Spieler ansagen was abgeht und gut.


    P.S.: Die ersten 15 Minuten sind deine. Du legst in diesem Zeitraum fest, wie das Spiel ausgeht!

  • Strichliste für wiederholtes Foulspiel? Du machst dich damit erstmal in der Außenwirkung lächerlich, nach jedem Popelfoul erstmal notieren, zweitens kann man es in dieser Pauschalität nicht stehenlassen. Ich kann nach 2 härteren, alleine nicht gelbwürdigen Fouls schon Gelb ziehen, oder nach 4 Allerweltfouls erst die Ermahnung aussprechen. Wenn man das Gefühl hat "bei dem Spieler häuft es sich" spricht man eine Ermahnung aus, aber obs nach 2, 3 oder 4 Fouls ist hängt vom Einzelfall ab. Genauso ist nicht das nächste Foul zwingend Gelb, manchmal ist das ein ungeschicktes Alltagsfoul und man kommt noch mit einem erhobenen Zeigefinger davon.

  • Ich empfehle nicht, Strichlisten für Foulspiele zu machen, hier wird das Spiel unnötig verzögert und der Schiedsrichter macht sich erst recht angreifbar. Ich denke auch, ein Pate/ erfahrener Schiedsrichter sollte hier mal beobachten und Tipps geben, Anschreien lassen muss sich auch niemand lassen, auch wenn er unsicher wirkt.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Guck mal nach günstigen Bahnverbindungen Leibzig-Wiesbaden.


    Und dann komm zum Usertreffen. Da bekommst Du Input, Stärkung und Motivation.

  • Hey, ein neuer Leipziger SR. Grüß Dich! :top:


    Von einer Strichliste halte ich auch nichts, aber ich markiere mir Kandidaten für eine anstehende Verwarnung gerne mit einem "!" (Ausrufezeichen) in der Notizkarte, unmittelbar nach einer deutlichen Ermahnung (für die das Spiel eh unterbrochen sein sollte, daher keine nennenswerte Verzögerung).


    Zum eigentlichen Anliegen @smirk:
    Ich kann's ein wenig nachvollziehen. Habe im Frühjahr 2014 als SR in Leipzig angefangen, und musste auch durch die 3./2. Kreisklasse. Nach ein paar Monaten durfte ich glücklicherweise aufsteigen.
    Wenn die Spieler Unsicherheit spüren, nutzen sie das gnadenlos aus. Jede Entscheidung wird dann in Frage gestellt, und deine eigene Verunsicherung wird immer größer. Daher lieber eine evtl. falsche Entscheidung selbstbewußt durchziehen, als ewig mit den Spielern diskutieren.
    Souveränität kann man nicht vorspielen. Das merken die Spieler, dass das nur Fassade ist. Es ist wichtig, dass man authentisch bleibt.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Ehrlichkeit gemacht - den Beteiligten (Trainer bzw. Kapitäne) im Vorfeld mitgeteilt, dass ich neu bin, und dass sie mir nachsehen mögen, falls kleinere Mängel auftreten. Solang es dann bei kleinen Mängeln blieb, war das dann alles ok. Strafstöße, Platzverweise, Fouls mit (möglicher) Verletzungsfolge (die "echten" Aufreger) sollten natürlich trotzdem korrekt entschieden werden. Aber ob es nun mal nen Einwurf linksrum oder rechtsrum gibt... geschenkt.


    Ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du selbst kein Spieler warst/bist, und daher Probleme mit der Zweikampfbewertung hast. Das ist ein Problem. Hier hilft evtl. mal der Besuch von Kreisklassespielen als Zuschauer, oder du begleitest einen anderen SR (deines Vereins?). Sicherlich kannst du auch deinen Obmann im Verein, oder deinen Ansetzer (Danny?) mal ansprechen, ob dir mal ein "Coach" zur Seite gestellt werden kann - oder du vielleicht lieber noch ein paar Jugendspiele übernimmst, statt dich in der Betonliga abzunutzen.

  • Ein Coach wäre hier absolut angebracht, zudem wäre es ratsam, dass du dir mal die Zeit nimmst, bei einem Kollegen ( Paten ? ) als
    Zuschauer / stiller Beobachter mitzufahren. Hier kannst du dir die besten Eindrücke holen.
    Ansonsten kommt die Erfahrung mit der Anzahl der Spiele.


    Jeder Kollege hat diese Erfahrungen sammeln müssen.


    Also hau´ rein ! :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • das Spiel blieb ruhig aber die Spieler lachten offen über meine "Kleinlichkeit".


    Willkommen im Club! So etwas passiert mir auch des Öfteren - aber ist das mein Problem? Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn die Spieler meinen, dass sie unbedingt mit dem Arm den Gegner fest- oder auf Abstand halten müssen, da folgt regelmäßig ein Pfiff. Gute Mannschaften kapieren, dass das bei mir nicht geht und stellen sich darauf ein, weniger gute Spieler meinen,

    dass meine Entscheidungen kleinlich seien

    - ja und? Ich kann damit leben. Dafür versuche ich möglichst schnell zu realisieren, wie die Mannschaften so "drauf" sind, sprich: Können die mit dem Vorteil umgehen oder brauchen die ihre Satisfaktion? Gehen die wie die Holzfäller ran oder wollen die Fußball spielen? ... Abhängig von diesem Eindruck lasse ich manchmal mehr zu, in anderen Fällen weniger - und bin bis dato damit eigentlich sehr gut gefahren.

    In der Pause kamen beide Mannschaftsführer zu mir und meinten, dass ich ihr Spiel kaputt pfeifen würde


    Na und? Solange der Pfeifstil kleinlich ist, sind immer noch deren Regelübertretungen die Ursache - also bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln, die sollen einfach regelkonform spielen.

    und die Spieler aus Frust aufeinander gehen würden obwohl eigentlich keiner Lust auf Fouls hat


    Geniale, aber leider unsinnige Aussage. Wer meint, so seinen Frust abbauen zu müssen, kann eben recht schnell prüfen, ob die Dusche schon warm ist.

    Allerdings habe ich noch immer Probleme mit der Spielrichtung und es passiert leider manchmal, dass ich intuitiv die falsche Richtung anzeige.


    Soweit das bei einem Einwurf der Fall ist: Rufen, z.B. "Rot wirft". Ich muss insbesondere nach dem Seitenwechsel auch manchmal nachdenken, wer jetzt eigentlich in welche Richtung spielt. Bei Freistößen ggf. nicht anzeigen, sondern - neutrale Variante - in Richtung Ball laufen (und die Zeit zum denken nutzen) oder - besser- in die Richtung laufen, in die das Spiel weitergeht; wird durchaus verstanden, Du verhedderst Dich aber nicht mit den Anzeigen.

    Bei mündlichen Ermahnungen bin ich wirklich nicht so stark, das wirkt bei mir nicht wirklich konsequent, ich finde da einfach nicht die richtigen Worte.


    Versuche ggf. die Worte durch Gesten zu ersetzen. Spieler ansprechen und klare, aber nicht übertriebene Geste, geht auch ...

    Ich würde Dir raten, mal ein Mitglied des KSA zu fragen, ob er Dich mal zu einem Spiel begleiten kann.


    Wo kann ich unterschreiben? Unabdingbar!

    Was Fouls etc angeht mache ich mir auf meine Notizkarte eine Strichliste.


    Oh man, da wäre ich in manchem Spiel beschäftigt ... Da verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und mein Gedächtnis, wer mir zu oft auffällt, bekommt eben eine Verwarnung, ebenso ein Spieler, den ich ermahnt habe, wenn er genau deswegen wieder auffällt (dann bleibe ich auch glaubwürdig).


    Ansonsten: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nicht unterkriegen lassen und sich mit dem Spruch trösten, den manche Spieler gerne von sich geben: Würden wir höherklassig spielen, bekämen wir auch bessere Schiedsrichter.

  • Vielleicht ein paar Sachen, die ich aus meinen ersten Herrenspielen (auch Betonliga) mitnehmen konnte:


    Wenn du von Anfang an, bei jeden Einwurf etc. die Richtung anzeigst, merken die Spieler sofort, wenn du dir bei einer Entscheidung nicht ganz sicher bist und du den Arm verzögert hebst. (Vielleicht bei klaren Einwürfen, bei denen eh nur ein Spieler einer Mannschaft zum Ball geht und das alle akzeptieren, den Arm einfach unten lassen..?)
    Wenn ein Spieler dich wegen jeder Kleinigkeit anmeckert, dann hebe ruhig mal die Stimme und werde lauter, um ihm klar zu machen, dass er sich zusammen reißen soll.
    Bei härteren Fouls probiere ich auch immer möglichst schnell am "Tatort" zu sein, um dem Spieler noch meinen Kommentar mitzugeben. Oft bleibe ich dann auch dort stehen, und hole den Spieler - auch wenn er schon ziemlich weit entfernt ist - zu mir, um ihn zu er- oder verwarnen. Wie die anderen schon gesagt haben, gewöhne dir auf keinen Fall an, einfach "wegzuhören". Das wird schonungslos im weiteren Spiel ausgenutzt.


    Ich hoffe, ich konnte dir auch etwas helfen. Ist natürlich komplett aus meiner Perspektive, was nicht heißt dass es für jeden richtig ist.
    Lass dir doch einfach mal einen erfahrenen Schiedsrichter mitschicken; der kann die Sache direkt vor Ort bestimmt am besten einschätzen.
    Und lass dich nicht unterkriegen! :top:


    Edit: Manfred hat das alles sehr gut geschildert -> mein Beitrag ist jetzt recht überflüssig, hatte den vorherigen Post nur noch nicht gesehen. :thumbup:

  • Hallo smirk_mirkin,
    zuerst einmal ein großes Lob, dass Du bisher noch nicht
    die *Flinte ins Korn* geworfen hast. Auch für deine Reflektion,
    und, sich Gedanken zur Verbesserung deiner Spielleitung
    gemacht zu haben.


    Zum einen würde ich die Empfehlung mit dem Paten/Coach
    beherzigen (deinen Obmann ansprechen), zum anderen, gehe
    wegen deiner fehlenden Praxis als Fußballer einen Schritt zurück.
    Versuche doch dort, bei Jugendspielen die Sicherheit für dein
    Auftreten zu gewinnen, vor allem aber die Erfahrung für u.a.
    die Zweikampfbewertung bezüglich der Regel 12.


    Des Weiteren nehme die Anregung von -SCHIRI-FT- an, sei
    stiller Beobachter und im besten Fall stellst Du dich vor dem
    Spiel kurz vor. Nach dem Spiel kannst Du dann deine Fragen
    stellen – falls welche Anliegen. Habe es selbst zu Beginn meiner
    Laufbahn so gehandhabt und nur beste Erfahrungen damit gemacht.
    Hat übrigens auch den Vorteil, dass man andere
    Kameraden besser/schneller kennen lernt.


    Darüber hinaus ist es auch nicht ganz so unwichtig, wie Du
    bereits *vor* dem Anpfiff auftrittst. Hier kannst Du wichtige
    Weichen für deine Leitung stellen. –Manfred- hat diesbezüglich
    gute und lesenswerte Beiträge reingestellt. Findest Du unter
    der Rubrik –Neulinge, Anwärter & Jungschiedsrichter-.
    Schau mal da rein.


    Ansonsten viel Erfolg,
    ernie

  • ..an den TE für seine ehrlichen Worte und vor allem auch seine Selbstkritik :!: :!:


    Gutes Gelingen in der Zukunft, meine Vorredner haben im Grunde genommen schon alles gesagt, was dir helfen könnte.
    Noch eine kleine Bemerkung am Rande von mir: auch KK-Spielern gelingt im Spiel längst nicht alles und Fehler macht jeder mal!!

  • Hey :) Danke für die vielen Anregungen und Mutzusprechungen von euch!


    Ich werde definitiv mal meinen Ansetzer ansprechen (ja richtig, Danny) und Ihm die Sache mal kurz schildern. Das mit der Beobachtung ist wohl wirklich überfällig, ich hatte noch gar keine. Ist hier im Kreis wohl auch schwierig genug Leute dafür zu finden. Auch mit meinem Obmann werde ich sicher mal schreiben, ob ich vllt mal iwo mitkommen kann, aber ich habe auch fest vor, gezielt mal zu KK-Spielen zu gehen. Problem ist nur die Zeit, bin recht ausgelastet.


    Zur Zeichengebung:
    Am Anfang habe ich versucht möglich alles anzuzeigen um Sicherheit darin zu gewinnen. Mittlerweile lasse ich bei klaren Entscheidungen einfach laufen oder rufe halt noch mal. Bei knappen Entscheidungen habe ich mir angewöhnt zu zeigen und zu rufen um die Außenwirkung nicht zu vernachlässigen. Dabei ist es mir eben schon passiert, dass die Anzeigerichtung falsch war und das durfte ich mir dann das ganze Spiel über anhören. Wenn ich zögere habe ich oft das Problem, dass alle Welt iwas ruf und mir dann unterstellt wird ich würde mich beeinflussen lassen (das ist auch ne Logik ?( ) und zum anderen dass ich die Mannschaft bevorzuge, die den Ball als erste in der Hand hat. Deswegen wurde mir mehrfach nach dem Spiel geraten, ich sollte so zügig und deutlich wie möglich entscheiden. Aber das ist auch recht schwierig, weil oft sind die Situationen, die ich durch schlechte Position als Alleinpfeifer schwer sehe, für die beteiligten Spieler trotzdem klar. Die zögern dann aber natürlich weil sie dann vllt doch den Zuspruch bekommen und im Nachhinein hab ich es auch oft, dass mich dann der bevorteilte Spieler noch kritisiert. Bei sowas würde ich mir halt von den Spielern etwas mehr Fairness wünschen. Aber ich hoffe ja, dass sich das mit Routine noch bessert.


    Das mit dem Hinweis vor dem Spiel, dass ich neu bin, habe ich einmal probiert und es hat sich nicht bewährt. Das war dann auch so, als wenn ich meine Autorität direkt halbiert hätte. Und überhaupt, mein Auftreten vor dem Spiel ist eigentlich ganz normal. Ich glaube es ist eher so, dass wenn da ein junger Typ ankommt, den die Spieler noch nicht kennen (oder den sie schon in schlechter Erinnerung haben), dass man es eben schwer hat. Da muss ich fürs erste wohl einfach durch und versuchen mich zu verbessern.


    Usertreffen muss ich mal schauen.

  • Ich kann nach 2 härteren, alleine nicht gelbwürdigen Fouls schon Gelb ziehen, oder nach 4 Allerweltfouls erst die Ermahnung aussprechen. Wenn man das Gefühl hat "bei dem Spieler häuft es sich" spricht man eine Ermahnung aus, aber obs nach 2, 3 oder 4 Fouls ist hängt vom Einzelfall ab.

    So war das natürlich nicht gemeint!


    Ich wollte halt nur sagen, dass ich mir markiere, welche Spieler besonders häufig Spielunterbrechungen aller Art verursachen.


    Du hast selbstverständlich recht, dass 2 härtere Fouls schon eher für eine Verwarnung sprechen, als 4 Tollpatschfouls!


    Da habe ich mich ingesamt unglücklich ausgedrückt!


    //Edit: Bei uns in Aachen ist es so, dass Neulinge gar nicht ohne Pate zu ihren ersten X Spielen erscheinen sollen. Sollte der Pate aus welchen Gründen nicht erscheinen, wird das Spiel nicht angepfiffen!

  • Hallo smirk_mirkin,


    vielleicht ist das Thema schon etwas veraltet und meine Antwort kommt zu spät. Vielleicht hast du es inzwischen aber auch schon in den Griff bekommen, was natürlich ziemlich erfreulich wäre.
    Aber hier ein paar kleine Tipps von mir:


    Jugend- und Herrenspiele kannst du natürlich nicht vergleichen. Deine ersten Herrenspiele waren zwar nicht sehr erfolgreich, doch musst du auch bedenken, dass der Durchschnitt der Herrenmannschaften womöglich älter wie du ist. Nach deinen Erzählungen bist du wohl nicht sehr selbstbewusst, wenn es darum geht, eine klare Ansage zu geben bzw. mit den Spielern zu reden.
    Du sagst, du findest nicht die richtigen Worte? Wie wäre es, wenn du dir ein paar Sprüche aus dem Internet suchst und sie vor dem Spiegel übst? Das muss dir auch gar nicht peinlich sein.
    Sprüche wie "Wenn ich so ein Foul nochmal sehe, dann ziehen wir hier aber andere Seiten auf!" :gelbe_karte:


    Und das bringst du mit einer aufrechten Stimme voller Elan rüber, dann respektieren sie dich auch und verwechseln Höflichkeit nicht mit Schüchternheit.
    Zudem solltest du das dann auch wirklich durchziehen und mit beim nächsten Foul zu ihm gehen und ohne drüber nachzudenken, was jetzt die Zuschauer sagen werden oder die Spieler, die gelbe Karte zücken.
    Jedoch solltest du deiner Linie treu bleiben und "unparteisch" sein, d. h. auch bei den Gegnern nicht zögern.


    Falls die Antwort dich noch irgendwie erreicht oder du sie siehst, kannst du gerne mal antworten, wie es dir nach über einem Jahr jetzt so geht :thumbup:


    Liebe Grüße

  • ombie


    Sprüche auswendig lernen geht ganz schnell in die Hose....denn das merkt man sofort, ob jemand den Spruch spontan macht oder ob man einen Spruch auswendig gelernt hat. Das ist einfach nicht authentisch und wirkt meist nicht nur aufgesetzt, sondern kann auch arrogant oder lächerlich wirken.



    Zudem sollte man auch mit Ansagen a la "beim nächsten Mal gibt's gelb / beim nächsten Mal fliegst du runter" etc. Denn dadurch gerät man schneller unter Zugzwang als man möchte...


    Was ist denn zum Beispiel, wenn du einem Spieler in der 40. Minute für alle seh- und hörbar die Ansage machst, dass er beim nächsten Mal fliegt? Dann ist Halbzeit, der Spieler ist seit der Ansage komplett ruhig und vorbildlich und auch das restliche Spiel ist nichts großartiges auf dem Platz los.


    Und in der 75. Minute begeht er ein harmloses Foul im Mittelfeld und alle schreien dann, dass du ihn vom Platz zu schmeißen musst weil du in der 40. ja das und das gesagt hast....


    Wenn du ihn dann nicht vom Platz schmeißt, machst du deine Ansagen unglaubwürdig und wenn du ihn runterschmeißt, ist deine Linie vollkommen überzogen, weil es einfach ins restliche Spiel nicht reinpasst.


    Du merkst, mit solchen Ansagen läuft man in ein Einbahnstraße, aus der man nicht ohne Ärger wieder rauskommt.


    Daher immer unverbindliche Ansagen machen, mit denen man sich alle Optionen offen lässt.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat

    Was ist denn zum Beispiel, wenn du einem Spieler in der 40. Minute für alle seh- und hörbar die Ansage machst, dass er beim nächsten Mal fliegt?

    Drum sage ich es immer dem Spieler so das es nicht jeder mitbekommt. Ich fahre damit sehr gut. :top:

  • Richtiges Handzeichen beim Einwurf kann dadurch erleichtert werden, wenn man laut sagt: rot Einwurf. Mir passiert es vor allen in den ersten paar Minuten der 2. Halbzeit, dass ich ab und zu in die falsche Richtung zeige. Die Berichtigung des Handzeichens kommt dann automatisch.


    Ich schlage einige B-Jugendspiele vor, bevor du Herrenspiele annimmst. Das gibt dir die nötige Selbstsicherheit für die Zukunft. Wünsche dir guten Erfolg.