Jungschiedsrichter beklagen sich!

  • Wobei mir eine Kleinigkeit nicht gefällt:

    Zitat

    „Es geht nur miteinander. Solche jungen Schiedsrichter haben das Recht, auch Fehler zu machen. Anstatt die Referees zu kritisieren, könnte auch folgende Wortwahl gewählt werden: Heute waren wir ganz alleine Schuld, dass wir verloren haben. Du hast für dein Alter super gepfiffen.“, so Schroder und fügte hinzu: „ Wenn wir dies nicht begreifen, wird es bald noch mehr Spiele geben, die mit Schiedsrichtern nicht mehr besetzt werden können.“


    Richtig, es geht nur miteinander - aber das gilt altersunabhängig für alle Schiris. Und ebenso haben alle Schiris, gleich wie alt sie sind oder wie viel Erfahrung sie haben, das Recht, Fehler zu machen - wir sind keine Maschinen und auch die Spieler machen Fehler. Nebenbei kann man als Alleinpfeifer ohnehin nie eine 100 %-Leistung abliefern, weil man immer einen Kompromiss zwischen Spielnähe und beiden Abseitslinien finden muss.


    Insgesamt aber eine lobenswerte Sache, hoffentlich mit nachhaltigem Effekt. :top:

  • Ich finde ehrlich gesagt das uneingeschränkte Lob auch nach verbesserungswürdigen Leistungen pädagogisch unklug. Natürlich soll Rücksicht auf die Schiedsrichter genommen werden, aber ist es tatsächlich der richtige Weg statt "Du hast heute eine Sch*** zusammengepfiffen" zu sagen: "Das War super heute, vorallem für dein Alter"? Hier soll - zumindest legt das der Text nahe - schlicht und einfach die Kritik an Schiedsrichtern unterbunden werden indem man auf jede noch so schlechte Leistung mit Lob reagieren soll. Wie sollen junge Schiedsrichter da etwas lernen? Versteht mich nicht falsch: Niemand heißt Gemaule und Beschimpfungen gut. Meiner Meinung nach sollte den Trainern aber eher nahegelegt werden, wie man Kritik - wenn sie denn angemessen ist - richtig verpackt. Man sollte uns Schiedsrichter und unsere Leistung nicht als unantastbar hinstellen.

  • Kritik vom Trainer ist immer unangemessen, weil er in den meisten Fällen kein SR ist und sich daher mit vielem gar nicht wirklich auskennt.
    Der SR muss seine Erfahrungen sammeln und dazu gehören auch (viele) falsche Entscheidungen. Kritik oder Verbesserungsvorschläge von Laien bringen aber niemanden weiter.


    Sicherlich kann man immer sachlich reden, aber das muss eben sachlich bleiben und dem SR muss klar sein, dass der andere unter Umständen keine wirkliche Ahnung hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Meines erachtens muss man erst einmal die Eltern vom unmittelbaren Spielumfeld entfernen, denn die stören am meisten.

  • Moment ich pfiff letztens D-Jugend irgendwo am A**** der Welt und da kam letztens ein älterer Herr nach dem Spiel zu mir und sagte wie toll es doch seie das es so junge Herren wie mich gebe, und das man solche ja unbedingt fördern und nicht beschimpfen solle. Das hat mich echt baff gemacht.

  • Ich seh als Jungschiedsrichter dieses Problem genauso ,man wird sehr schnell mit viel Kritik und Beleidigungen konfrontiert, und was mir auch aufgefallen ist, ist das sogar auf junge (neue) Schiedsrichter mit viel weniger Respekt und Rücksicht los gegangen wird wie auf ältere Schiedsrichter(Gedanke immer die geben gleich Gelb etc..).

  • Ich muss sagen diese Zurufe von Eltern und Zuschauern haben mich sehr bei meinen Entscheidungen verunsichert,
    und ich finde neue Schiedsrichter werden auch einfach viel zu kurz betreut, dann kommen auch noch die Trainer dazu und dann verstehe ich wenn ganz viele früh wieder aufhören.


    Dann gibt es diese Schiedsrichter die keine Karten besitzen, und sich nur im Mittelkreis aufhalten(ich möchte hier keine Kollegen beleidigen) an die ein die Zuschauer schon gewöhnt haben - gegen die wird auch nichts gesagt.
    Dann kommt ein junger motivierter Schiedsrichter der meist auf Höhe ist konsequent Pfeifft und Verwarnungen ausspricht - der hat es dann ganz schwer und die kniffligen Entscheidungen trifft er dann auch noch...


  • [...] da kam letztens ein älterer Herr nach dem Spiel zu mir und sagte wie toll es doch seie das es so junge Herren wie mich gebe, und das man solche ja unbedingt fördern und nicht beschimpfen solle.


    ..wobei man (junge) SR ja im Allgemeinen nicht beschimpfen sollte!! :flieh: