Foul am Mitspieler

  • Jemand verliert die Orientierung und grätscht einem den Ball klärenden Mitspieler in die Beine, oder versucht übermotivert einen Fallrückzieher und trifft seinen Mitspieler am Kopf, etc. Persönliche Strafe - keine, eher lascher als beim Gegenspieler oder gleiches Recht für alle? Wenn persönliche Strafe, dann Spielstrafe idF?

  • ..also ich persönlich hatte letzten Sommer mal den Fall, dass ein Spieler beim Versuch den Ball zu treffen seinen Mitspieler mit einem übermotivierten Kung-Fu Tritt ungesenst hat. Allerdings bekam er von mir dafür keine :gelbe_karte:, da es in meinen Augen kein rücksichtsloses Spiel war, sondern schlichtweg Pech.


    Da ich das Spiel allerdings deswegen unterbrochen hatte, ging's mit SR-Ball weiter.


    Etwas anderes wären natürlich Beleidigungen oder Schubsen, was definitiv eine persönl. Strafe mit sich bringen würde!

  • Die Regel 12 soll primär den Gegner schützen, von daher sind Mitspieler grundsätzlich "Freiwild". Begrenzt wird das aber durch den Umstand, dass Unsportlichkeiten und Tätlichkeiten auch gegen den eigenen Mitspieler begangen werden können und dementsprechend zu bestrafen sind. Von daher bleibt ein normales Foul gegen den Mitspieler straffrei, das müssen die beiden Spieler untereinander ausmachen. Handelt es sich um ein Vergehen - mit Ausnahme der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs -, welches mit einer Verwarnung zu ahnden wäre, so hilft allenfalls die Regelbestimmung des "mangelhaften Respekts vor dem Spiel", wirklich nutzen würde ich das aber nur in seltenen Ausnahmefällen. Anders sieht das aber bei rohem Spiel aus, denn hier sehe ich durchaus, dass die Regel alle Spieler schützen möchte, ergo gibt das auch beim Mitspieler rot.