Handstand im Strafraum

  • Meines Erachtens lediglich eine gelbe Karte für den der ih numstößt er spielt ja nich unfair und verhindert nicht die Fortsetzung des Spiels.

  • Der Handstand widerspricht jeder Art des Fußballspiels und stört hier die Spielfortsetzung. Ganz klar VW ohne Diskussion.

  • Das Einzige was man hier annehmen könnte wäre eine Unsportlichkeit, ähnlich wie wenn sich der Torhüter aus seinem Tornetz eine Hängematte baut.
    Aber wenn schon gelb, dann auch eine für den Gegenspieler!!!!!

  • Sehe ich wie gebi: Klare Verwarnung für den Handstand (Unsportlichkeit), aber auch eine Verwarnung für das (nachvollziehbare) "umstoßen" (keine Tätlichkeit, aber auch der Spieler hat da seine Finger weg zu lassen).

  • Respektloses Verhalten ggü. dem Spiel. Und wie bereits geschrieben Verhinderung der schnellen Spielfortsetzung durch Stören des Spiels (analog Regel 12: Wenn ein Spieler seine Arme ausstreckt, um einen Gegner zu stören, von einer Seite auf die andere tritt, seine Arme auf und ab bewegt, um ihn zu behindern und zu zwingen, die Richtung zu ändern, ihn dabei aber körperlich nicht berührt, hat der Schiedsrichter den Spieler wegen unsportlichen Verhaltens zu verwarnen und einen indirekten Freistoß anzuordnen.).


    Genau genug?

  • Das Argument "stören der schnellen Spielfortsetzung" ist gleich aus mehreren Gründen widerlegbar. Beim "störenden" Spieler handelt es sich um einen Angreifer, der sich so gesehen seinen eigenen Vorteil nimmt. Außerdem steht der Keeper noch neben dem Tor, der SR zeigt noch Richtung Eckfahne, und die Abwehrspieler kommen grad erst gemütlich nach vorn geschlendert. Spricht aus meiner Sicht alles dagegen, dass da einer schnell die Ecke ausführen wollte.

  • Da gehe ich auch nicht mit, aber hier finde ich "Respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel" schon passend. Der Handstand verhöhnt den Gegner, die Reaktion folgt ja auch gleich (Umstoßen durch Gegenspieler).

  • Der Handstand verhöhnt den Gegner, die Reaktion folgt ja auch gleich (Umstoßen durch Gegenspieler).

    Ob das den Gegner verhöhnt, ich weiß nicht. Da kann man ja gleich den Bodenturn-Torjubel ebenfalls verwarnen. Trikot ausziehen zieht ebenfalls nur beim Torjubel eine Verwarnung nach sich.


    Da sollte man die Kirche aber mal im Dorf lassen, bei einer Spielunterbrechung eine Verwarnung zu zeigen, wenn ein Spieler einen Handstand macht.

  • Nein, nein und nochmals nein. Zieht jemand sein Trikot aus, so zieht das beim Torjubel zwingend eine Verwarnung nach sich, d.h. aber nicht, dass es in anderen Fällen keine Verwarnung dafür geben dürfte. Stelle Dir mal vor, ein Spieler zieht vor lauter Frust sein Trikot aus und wirft es auf den Boden - ist das nicht unsportlich und/oder respektlos gegenüber dem Spiel?


    Ebenso der Handstand - schon in der Betonliga ist das etwas, was auf dem Platz einfach nichts verloren hat, wir spielen Fußball und machen kein Schauturnen; in einer Profiliga gilt das um so mehr. Das ist doch ähnlich wie die Maske etc. - muss so etwas immer erst in der SR-Zeitung klargestellt werden oder reicht nicht auch mal gesunder Menschenverstand um zu erkennen, dass bestimmte Dinge eben auf einem Fußballplatz nichts verloren haben?

  • Ebenso der Handstand - schon in der Betonliga ist das etwas, was auf dem Platz einfach nichts verloren hat, wir spielen Fußball und machen kein Schauturnen.


    Dann ist ein Salto als Torjubel eine Verwarnung?



    Gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man nicht sofort mit dem Zeigestock auf die Finger hauen soll, wenn mal etwas nicht im Regelwerk steht!

  • Im Recht würde man soetwas "Güterabwägung" nennen. Bei einem Torjubel steht das Interesse der Mannschaft, den Emotionen freien Lauf zu lassen, eben im Vordergrund; diese Emotionen gehören zum Fußball. Daher sind beim Torjubel auch einige Dinge erlaubt, die in der üblichen Spielzeit verboten wären, zum Beispiel das Verlassen des Spielfelds, gewisse Gesten usw. Ich habe das Regelheft gerade nicht hier, aber steht bei der Beurteilung zum Torjubel nicht sogar explizit der gesunde Menschenverstand (oder eine ähnliche Formulierung) erwähnt? Schießt ein Spieler ein Tor, darf er vor Freude einen Salto machen, das muss der Gegner dann nunmal ertragen, vor allem weil er die Ursache dafür in Form des Gegentors ja selbst auf sportliche Weise verschuldet hat.


    Bei einem Eckstoß trifft all das nicht zu und wer während eines Eckstoßes einen Handstand (oder auch Salto) macht, gerade bei hoher Führung, verhält sich schon respektlos.


    Anderes Beispiel: Solange kein Gegenspieler in der Nähe ist, darf ich auch einen Kopfball unmittelbar am Boden machen. Laufe ich aber allein aufs leere Tor zu, stoppe den Ball und spiele ihn dann auf dem Boden kniend mit dem Kopf über die Linie, ist das eine Unsportlichkeit und das Tor zählt nicht. Da kann ich schlecht argumentieren mit einer völlig anderen Spielsituation in anderem Kontext.

  • Seite 90 der aktuellen Fußballregeln:


    Torjubel
    Zwar ist es einem Spieler erlaubt, seiner Freude nach einem Treffer Ausdruck zu
    verleihen, doch darf der Torjubel nicht übertrieben werden.
    Torjubel ist in angemessenem Rahmen gestattet. Zu unterbinden sind jedoch
    „choreografierte“ Jubelszenen, wenn dadurch zu viel Zeit verloren geht. Die
    Schiedsrichter sind angewiesen, in solchen Fällen einzuschreiten.
    Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
    nach Meinung des Schiedsrichters mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden
    Gesten jubelt,
    an einem Zaun hochklettert, um einen Treffer zu feiern,
    sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt,
    Kopf oder Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichem bedeckt.
    Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges
    Vergehen, doch sind die Spieler gehalten, so rasch wie möglich auf das
    Feld zurückzukehren.
    Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv
    auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden
    Menschenverstand walten lassen.


    Ich finde das man so einen Quatsch nicht direkt verwarnen sollte, denn alle Beteiligten sollten Spaß am Spiel haben, es sei denn natürlich das Spiel ist hitzig oder es gibt andere Umstände, die die erfordern.

  • Vielleicht war das ja eine ganz simple Verwarnung für beide Spieler, weil sie eine Rudelbildung ausgelöst haben?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Erstens hat das mal wieder nichts mit dem Thema zu tun und zweitens ist das die höchste Spielklasse in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Fändest Du es in der ersten belgischen Liga, also ungefähr vergleichbar, auch so übertrieben?

  • Nicht unbedingt, obwohl ich von der Sinnhaftigkeit von Torrichtern ohnehin nicht überzeugt bin, aber es ist halt Quatar.
    Ich hätte gedacht das man die erste Liga von Quatar mit der deutschen regionalliga vergleichen kann.

  • man so einen Quatsch nicht direkt verwarnen sollte, denn alle Beteiligten sollten Spaß am Spiel haben


    Sehr richtig- Quatsch. Wenn Du Quatsch tolerierst wirst Du bald mehr Quatsch auf dem Platz haben als Dir lieb ist. Wenn Dir das Spaß macht- bitteschön.


    Vielleicht muss man hier nicht zwingend die VW aussprechen- je nach Umständen tut es auch eine deutliche Ansprache. Das sind die Kleinigkeiten, an denen die Spieler entscheiden, ob sie den SR Ernst nehmen oder nicht.