Spielfortsetzung und Torwart

  • Aus der SR-Zeitung 5/2014.


    Frage: "Während des laufenden Spiels begibt sich der Torwart wegen einer Behandlung seitlich neben den Torpfosten. Er steht dabei außerhalb des Spielfeldes. In der anderen Spielhälfte soll nun, nachdem der Ball ins Toraus geflogen war, das Spiel mit einem Eckstoß fortgesetzt werden. Lässt der SR dies zu?"


    Antwort: "Nein. Der SR muss die Spielfortsetzung unterbinden, denn Voraussetzung für jegliche Spielfortsetzung ist die Anwesenheit beider Torhüter auf dem Spielfeld."


    Seit wann ist das so? Gab es nicht immer die Regelfrage, in der der Abwehrspieler den Abstoß schon ausführt, während der Torhüter noch vom Ballwiederholen zurückkommt? Die Entscheidung lautete doch immer weiterspielen mit der Begründung, nur beim Anstoß zu Beginn der Halbzeiten müssten die beiden Torhüter anwesend sein. Habe ich eine Änderung verpasst?

  • trotzdem kann kein Spiel ohne einen Torhüter in jeder Mannschaft fortgesetzt werden - ich meine das ist schon immer so!


    DFB Regelheft:
    Regel 3 – Zahl der Spieler
    Anzahl Spieler
    Die Partie wird von zwei Teams mit jeweils höchstens elf Spielern bestritten, von
    denen einer der Torwart ist. Die Partie kann nur beginnen, wenn jedes Team mindes -
    tens sieben Spieler umfasst.

  • Es gibt da einen feinen Unterschied: Bei einer Behandlung muss der Spieler die Zustimmung des SR abwarten, wenn er wieder am Spiel teilnehmen will, zudem darf er das dann nur von der Seitenlinie und nicht in Spielnähe, während bei der (vorschnellen) Abstoßausführung der Torwart den Platz selbstverständlich betreten darf. Damit spielt im ersten Fall eine Mannschaft ohne Torwart, was durch die Regel verboten ist, im zweiten Fall aber, auch wenn der TW noch nicht auf dem Feld zurück ist, im Sinne der Regel mit TW. Selbst wenn in der zweiten Variante ein Tor gegen diese Mannschaft während der Zeit fallen sollte, in welcher der TW noch nicht wieder auf dem Feld ist, hat die Mannschaft das selbst versemmelt, schließlich kann und darf sie nicht gezwungen werden, den Abstoß schon auszuführen, solange der TW nicht zurück ist, sie tut das also freiwillig und verzichtet gewissermaßen temporär auf den TW.

  • @ SRtill: Dein Zitat beschreibt doch etwas anderes als die Situation in der SR-Zeitung. Regel 3 äußert sich nur zum Beginn des Spiels. Genauso wie die Mannschaft während des Spiels weniger als 7 Spieler haben kann, muss sich m.E. nicht bei jeder Spielfortsetzung der TW auf dem Platz befinden.


    @ Manfred: Das klingt schlüssig. Dann ist die Antwort in der Zeitung aber zumindest sehr missverständlich formuliert, oder?

  • Meines Erachtens muss jede Mannschaft zu jeder Heit einen TW umfassen, da dieser ja auch der einzige ist, der auf dem Spielfeld behandelt werden darf!

  • @ SR-Till: Deine Begründung steht nicht im sachlichen Zusammenhang zur Frage...


    Aus meiner Sicht nimmt der ballholende Torwart am Spielgeschehen teil, der verletzte nicht. Also einmal mit, einmal ohne TW.

  • Richtig deshalb muss auch entweder der verletzte TW ersetzt werden, oder ein anderer Spieler muss zeitweise seine Position
    einnehmen.

  • Naja, also ich hab ein Beispiel, wo der TW nicht ersetzt worden ist:


    WM 2006 (ich weiß,dass es schon 8 Jahre her ist)
    Jens Lehmann wurde im laufenden Spiel neben dem Tor behandelt.
    Mir ist leider entfallen, welches Spiel das war! (Ich glaube gegen Costa Rica)

  • ich meine irgenein TW ist auch mal während des Spiels hinter der Bande pinkeln gegangen - hat also unerlaubt das Feld verlassen, und dann ging der Ball in sein Tor und ich meine der SR hat Vorteil gegeben, und für den TW gabs gelb.

  • Das muss ja auch so sein - ansonsten geht der kluge TW, wenn er merkt, dass es brenzlig werden könnte, schnell vom Spielfeld, damit der SR wegen fehlenden Torwartes das Spiel unterbricht ... Auch der TW darf ohne Zustimmung des SR das Feld nicht verlassen, bei der Ausgangsfrage ging es übrigens auch nicht darum, ob der TW zu verwarnen wäre.

  • Ja aber ich meine wir sind uns alle einig das ein Spiel nicht weiterlaufen kann, soweit nicht für jede Mannschaft ein TW für den SR erkenntlich ist.

  • Nö, dem widerspreche ich aber mal ganz vehement. Wenn der TW das Spielfeld verlässt, ist das eine Unsportlichkeit wie bei jedem anderen Spieler auch, die mit idF und einer Verwarnung bestraft wird. Dabei gilt aber immer die Vorteilsauslegung. Das Spiel kann also durchaus weiterlaufen, wenn die gegnerische Mannschaft in Ballbesitz ist und gerade einen aussichtsreichen Angriff fährt.


    Wenn der TW offensichtlich verletzt ist, sollte der SR natürlich besonders genau prüfen, ob er das Spiel nicht für de Behandlung unterbrechen (und per SR-Ball fortsetzen) sollte.

  • ja es ging mir jetzt natürlich um die allgemeine Fortsetzung, aber das Spiel muss auf jeden Fall unterbrochen werden, wenn der Ball das nächste Mal aus dem Spiel ist.