• Moin!


    Folgende Situation gestern bei der U17:


    Torwart führt den Einkick aus zu seinem Mitspieler.
    Dieser dreht sich zweimal und spielt den Ball wieder zu seinem Torwart zurück.


    Entscheidung?



    ind FS wegen "Rückpass" oder weiterspielen?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ausgehend davon dass der Torwart den Ball auch annimmt gibt es indirekten Freistoß dort wo die Berührung erfolgt (Tor/Strafraumregelung beachten!). Nach dem Einkick darf der Torwart den Ball erst wieder spielen wenn ihn entweder ein gegnerischer Spieler gespielt hat oder der Ball wieder im AUS war.

  • Wobei man den letzten Teil des Satzes getrost weglassen kann. Wenn der Ball im Aus ist, hat oder hatte der Gegner ihn zwangsläufig berührt, bevor der TW ihn wieder spielen kann.

  • Ich habe auch noch eine Frage: Was gilt als "Spielen" des TWs im Sinne der Futsal Regeln?


    z. B. Wenn er einen zu weich geratenen Torschuss abtropfen lässt und sein Mitspieler nimmt den Ball. Hat er damit schon "gespielt" und verursacht bei einem Rückpass einen idF?

  • Ich handhabe das wie beim zweimaligen Spielen des Balles vom Torwart im Feld:

    Sobald ich davon ausgehe, dass der Torhüter kontrolliert den Ball hat spielen können und es sich nicht um eine Abwehraktion gehandelt hat, wird das geahndet. Kann der Torwart den Ball also kontrolliert und bewusst zu seinem Mitspieler abtropfen lassen, dann würde ich hier auf idF entscheiden. Hat der Torhüter keine andere Chance, als den Ball abklatschen zu lassen und der Spieler nimmt ihn sich einfach gehts dann auch weiter.

  • Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann schießt der Gegner zu weich aufs Tor, damit darf der Torhüter ja wieder eingreifen ohne die Gefahr eines idF

  • Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann schießt der Gegner zu weich aufs Tor, damit darf der Torhüter ja wieder eingreifen ohne die Gefahr eines idF

    Jein, der Torwart lässt abtropfen, dann spielt die verteidigende Mannschaft weiter. Darf sie nun den TW noch einmal anspielen ohne einen idF zu riskieren?

  • Entschuldigung, Frage nicht richtig gelesen (vergessen Lesebrille aufzusetzen), ich schließe mich hier meinem direkten Vorschreiber an.