Schlusssirene vs. Tor

  • In diesem Fall wird aber die Spielzeit bis zur Wirkung des Schusses verlängert. Somit ist eine rote Karte durchaus möglich.
    Ist im Futsal übrigens schon zwei Jahre so.


    Im Hallenfußball ist das verbandsabhängig (ggf. sogar kreisabhängig), daher helfen uns solche Pauschalaussagen aber nicht weiter (siehe auch oben).

  • @ Pfeifekopp: ist das eine allgemeine Regel oder spezifische Verbandsauslegung in der nomalen Halle? Wenn die Schusswirkung durch Sonderregelung noch zum Spiel gehört ist es klar, aber sonst eben ist auch mit dem Ball kurz vom Tor Feierabend.

  • In unserem Verband wurden tatsächlich die Hallenregeln zu dieser Saison entsprechend angepasst ...Nach den neuen Regeln im FLVW zählt ein Tor noch, wenn der Schuss vor der Sirene abgegeben wurde. Wenn ein solcher Schuss durch ein absichtliches Handspiel im Strafraum abgewehrt wird, wird die Spielzeit noch für die Ausführung des Strafstoßes verlängert, bis dessen Wirkung erzielt worden ist.


    Im Hallenfußball sind es wohl Sonderlocken, beim Futsal ist es Teil der Regeln.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !


  • hmmm... "die Spielzeit wird verländert..." Das bedeutet, dass alle Vergehen bis zur Wirkung des Strafstoßschusses geahndet werden wie in der regulären Spielzeit? Um also die Frage von SRtill zu beantworten --> FAD?
    Bedeutet diese Regeländerung nicht eine zusätzliche Verkomplizierung? Das Problem für den SR (Tor oder nicht Tor bei Schlusssirene) wird nur um ein paar Zehntelsekunden verlagert, keinesfalls vereinfacht. Im Gegenteil- aufgrund Regelunkenntnis vieler sehe ich hier größtes Zirkuspotential.


    Was verspricht man sich von dieser Änderung? Hilft das vielleicht auch Manfred weiter?


    Im nächsten Jahr soll wohl nur noch Futsal gespielt werden und daher wurden bereits einige Futsal-Elemente in die Hallenregeln aufgenommen. Dies ist eines davon, wie Pfeifekopp ja auch geschrieben hat. Wie es tatsächlich im nächsten Jahr kommt, da bin ich mal gespannt, da große Kreise wie Dortmund und Gelsenkirchen "rebelliert" haben und eigenmächtig eine Austragung der Stadtmeisterschaften nach alten Regeln bestimmt haben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D