• Hallo zusammen,


    mich würde es mal interessieren, ab wann ihr die Trainer runterschmeißt.
    Gibt es da irgendwelche (un-)geschriebenen Regeln? Also bei (heftigen) Beleidigungen ist es glaub ich klar das er weg muss. Aber wie oft dürfen sich die Coaches lautstark beschweren, bis sie runter müssen. Zweimal? Dreimal? Öfter? Schickt ihr Trainer überhaupt auf die Tribüne, wenn es sich um solche Kleinigkeiten handelt?


    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten und auf eine fröhliche Diskussion,


    3-Kammer Hochtonpfeife

  • Wenn es zu laut ist schaue ich ob er sich wieder einkriegt wenn nicht - Tschüss
    Wenn er mich persönlich angeht - Tschüss
    Vorallem natürlich auch wenn er gegnerische Auswechselspieler angeht oder Trainer

  • Ich gehe max. zweimal zu ihm. Das erste Mal als eine Art Verwarnung die ich klar und deutlich ausspreche. Beim zweiten Mal muss er gehen.
    Das mache ich lieber selber als den Kapitän vorzuschicken, weil ich der Meinung bin, dass es so effektiver ist.
    Wenn er mich beleidigt fliegt er sofort!


    Dann heißt es ab hinter die Bande!

  • Wie schrieb tillongi mal so schön: Wir trinken nach dem Spiel gemeinsam einen Kaffee, dann erkläre ich ihnen das, wenn sie aber weiter keine Ruhe geben, schicke ich sie zum nächsten Bäcker, um Kuchen zu holen! 8)


    Das hatte ich auch mal gemacht, der Trainer grüßt mich heute noch, wenn er mich sieht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich behandel den Trainer wie einen Spieler. Nach wiederholtem oder lautstarken Meckern "verwarne" ich den Trainer, natürlich ohne Karte, aber wenn es passt auch mit den Worten "als Spieler wäre das jetzt für Sie die Gelbe Karte". Im Wiederholungsfall fliegt er dann, ebenso wenn er beleidigend wird oder komplett austickt.

  • Sagmal hat es eigentlich schonmal jemand von euch geschafft einen Trainer vor Spielbeginn des Innenraumes zu verweisen?

  • Das nicht, aber ich kenne eine Story von einem Kollegen, die auch rekordverdächtig sein dürfte. Haushoher Favorit gegen die Schießbude der Liga: Das Kellerkind hat Anstoß und fetzt den Ball sofort ins Seitenaus, um sich zurückziehen zu können. Der Ball landet dem Trainer des Favoriten mit Schmackes im Gesicht und der reagiert mit: "Du dummes A****, dich mach ich kalt!". Fazit: Innenraumverweis nach einer effektiven Spielzeit von 2 Sekunden.

  • Innenraumverweis vor Spielbeginn - theoretisch sicher möglich, aber dann müsste es schon sehr dick kommen.


    Im Spiel hängt es davon ab, was und wie laut er etwas sagt. Sind es beispielsweise laute und klare Beleidigungen, dann geht er auch ohne Vorwarnung sofort, ansonsten gibt es zunächst eine klare Ansage. Muss er die aber kommentieren oder ändert sein Verhalten nicht, kann sein Verein schon eine Strafe einkalkulieren, weil der Trainer gehen muss. Die Interventionsschwelle ist dabei aber individuell und vom jeweiligen Spiel abhängig, entscheidend ist vor allem, ob und wie der Trainer das Spiel stört: Spielt er draußen hb-Männchen und niemand auf dem Platz stört das sonst, kann man das viel eher hinnehmen als wenn er die Unruhe auf den Platz bringt.

  • Ab wann hat der SR die Legitimation, den Trainer aus dem Innenraum zu verweisen? Bereits vor Anpfiff? Ich glaube nicht.

  • Da er im Spielbericht aufgeführt ist muss für ihn doch das gleiche wie für die Spieler gelten, oder?

  • Eben. Und Spieler kann ich erst ab Auflaufen verweisen bzw. mit einer pers. Strafe belegen.

  • Moment, du kannst Spieler mit einer persönlichen Strafe belegen sobald du selbst den Platz betrittst. Dazu muss sich der Spieler nicht auf dem Feld befinden. Ergo muss der Trainer auch noch keine bestimmte Position eingenommen haben, damit das selbe für ihn gilt. Und naturgemäß befindest du dich bereits vor dem Anpfiff auf dem Rasen.

  • Heißt das, dass ich einen Spieler bereits bei der Platzkontrolle des Feldes verweisen darf?

  • In der Regel nein, die Strafgewalt beginnt sobald du das Feld mit der Absicht der Spieleröffnung betrittst. Das könnte z.B. sein wenn bis kurz vor Anpfiff eine andere Mannschaft spielst, daher du erst dann die Platzkontrolle durchführst und du direkt nach der Kontrolle anpfeifen würdest. Fast immer wirst du aber danach noch in die Kabine oder sonstwie vom Rasen gehen, daher bleibt dir da nur eine Meldung im Spielbericht.

  • Auch hier kann ich so nicht voll zustimmen. Bei uns findet die Ausrüstungskontrolle im Normalfall am Spielfeldrand statt. Im Gespann sieht das dann so aus, dass beide Assistenten die Mannschaften kontrollieren, während der Schiedsrichter auf dem Platz stehend den Gesamtüberblick behält. Im Ernstfall darf der SR also hier schon mit persönlichen Strafen eingreifen. Das wurde uns als guter Tipp ("Stellt euch zur Mannschaftskontrolle aufs Spielfeld") mehrmals in Lehrabenden mitgeteilt.

  • Ja, sobald du auf dem Feld bist und nicht vor Anpfiff nochmal runterzugehen planst hast du die Strafgewalt. Bei der Platzkontrolle ist das meist nicht so, in deinem Fall schon - und wenn ich die Wahl habe, werde ich möglichst früh die Strafgewalt in Anspruch nehmen, wie bei deinem Beispiel.


    Übrigens: nach einem eventuellem Feldverweis or Anpfiff darf die Mannschaft sich aus den Reihen der AW-Spieler vervollständigen.

  • Wenn der Assistent in der Absicht das ich gleich anpfeiffe schon auf dem Feld steht und ein Vergehen feststellt, dass ich mit einer persönlichen Strafe ahnden muss, und mir
    dieser das mitteilt kann ich das dann ahnden? Oder muss ich als Schiedsrichter selber auf dem Feld stehen?

  • Der Schiedsrichter übt die Strafgewalt aus und diese beginnt, sobald er den Platz mit der Absicht betritt, das Spiel anzupfeifen (übrigens nicht den Rasen, sondern mindestens der Außenlinien). Die Assistenten unterstützen nur und haben keine Strafgewalt, auf deren Standort kommt es also nicht an.